Dachs MSR1 Gas geht, geht nicht.

  • hallo alle miteinander


    erster post, erstes problem :-).
    msr1gas bj. 2001, 36500 bh, kompression ca. 16 bar, ventilspiel ev 0,3, av 05, wartung regelmässig letztens bei 35000.
    das dumme ding hat ein leichtes problem. er wurde vor 2 wochen gewartet und mit neuer kerze versehen und neuem stecker ( der steckker war ca. 5 mm zu kurz und wurde gegen den alten wieder getauscht ). ventilspiel eingestellt, anlasser gewechselt. der dachs lief noch einen tag und dann nur noch sporadisch und vor ein paar tagen wars dann gut. der mehaniker meinte die kompression wäre stellenweise schlecht, ich hab sie dann gestern gemesen und es waren ca. 16b bar. das ventilspiel überprüft und auch ok. ich hab dann den alten kerzenstecker wieder rangebaut und den winkel für die zündspule etwas weiter nach innen gebogen und erlief wieder einwandfrei. abends noch mal gecheckt, ging nicht, kein funke. heut früh das teil wieder gestartet und lief wieder vollkommen normal. ich will jetzt noch den zündgeber checken, weis aber nicht ganz genau wie, schaun wir mal. hatte jemand mal ein ähnliches problem ? ich find kein richtiges fehlerbild. entweder hat er irgendwo einen wackligen oder zündspule ist hin.allerdings wenn das ding einmal läuft dann läuft er einwandfrei, nur mit dem starten hat er es nicht. ist einfach nervend. ich bitte hiermit um hilfe

  • Hallo,
    wie verhält er sich beim Fehlstart? Gibt es einzelne brennende (gezündete) Zyklen? Welches Gas fährst Du?
    Mein MSR2 leidete auch an Startproblemen. Bei mir lag es an der Startgasmenge, die zu hoch war was zu einer Überfettung führte. War aber eher ein Problem, was schon bei der Auslieferung ab Werk bestand. Von daher kann ich nicht sagen, ob das bei älteren Maschinen überhaupt auftauchen kann. Weitere Details müsstest Du in älteren posts von mir finden.


    Grüsse, KWK

  • momentan läuft das ding wieder. ich hab ihn vor einer halben stunde ausgeschaltet und jetzt wieder. er läuft nach dem ersten startversuch an absolut ohne problem. er fährt mit erdgas. ich hab vorhin noch mal alle kabel abgezogen und angesteckt, alles ok. fehler 89 war mal da aber wieder weg seitdem er läuft, hatte vor 3 tagen resettet und unten ausgeschalten. wie gesagt wenn er läuft dann .....

  • nochmal, ersterpost war nicht angekommen. das ding läuft jetzt wieder nach einer halben stunde pause als wär nie was gewesen. ich hab die stecker abgezogen und wieder angesteckt und er rennt. er fährt mit erdgas. als wär nie was gewesen.

  • so, wie es aussieht problem gelöst. nach langem geteste ist mir aufgefallen das der dachs ohne gehäuse läuft, gehäuse wieder dran und er startet nicht meh. also ohne gehäuse laufen lassen dann gehäuse wieder drauf und der dachs wollte nicht. er scheint einen kabelbruch am rechten kabelbaum zu haben wo jedesmal wenn die seitenwand rankommt auf das kabel drückt und dort eine unterbrechung verursacht.
    wie gesagt kein zündfunke und nach wackeln am kabelbaum funke wieder da.
    gibts die kabelbäume oder selbermachen ?

  • Hallo,


    Ich habe zwar einen Öler, aber in punkto Kabelbaum tut sich da nicht viel.....


    Selbermachen als Notbehelf geht bestimmt, aber es ist nicht nur die Isolierung die sich im laufe der Zeit zerbröselt - auch die Steckverbindungen zerfallen bei anfassen....


    Kabelbaum gibt es als Komplettsatz von Senertec, kostete vor ein paar Jahren so um die 120,--€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der ist heute mit einer verbesserten Isolierung ausgestattet und soll ein paar Jahre länger halten.


    Seih froh, das du diesen tut, tut nicht Fehler gefunden hast, bei mir hat so was mal drei Monate und ein Packet Feinsicherungen lang gedauert, - es war ein stück blanke Ader die jeh nach Mondanziehung und Sonnenstand in Verbindung mit dem Stand des Stellmotors an Masse kam! :cursing:


    Ach so, Onlineshop für Ersatzteile gibt es nicht mehr, der musste auf druck von Senertec eingestellt werden! :thumbdown:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • danke erstmal für eure antworten.


    also kabelbaum zerbröselt, ist hin gibts aber.
    nächstes problem. ich hab beim ausmessen der kabel ausversehen einen kurzschluss am trafo für die zündung ( vorn der weise kasten wo der draht die zündspule reingeht ) erzeugt. ich wollt die spannung messen da das ding wieder mal nich ging und hab dabei die 2 ersten kontakte rechts am trafo kurzgeschlossen. jetzt ist erstmal schicht im schacht, kein strom mehr am 3 phasentrafo. ich find aber keine sicherungen weiter. die im schaltkasten, auch die 2 auf der platine, sind ok.
    hat jemand nen rat, bin ziemlich am ar....

  • ok, funktion von netzstartgerät erkannt.
    es liegt an der secundärseite vom trafo für die zündung keine spannung an und darum kein funke wieder mal. scheint wohl auch der trafo hin zu sein. gerät hat wieder strom, es war eine sicherung von den 3 gekapselten.

  • frage:
    der transformator für die zündanlage hat primärseitig 4 anschl., 2 davon ,5 und 4 hab ich dummerweise gebrückt und sicherung für l1 flog raus, neue sicherung rein alles wieder ok. ich geh jetzt davon aus das ich nicht den ganzen trafo sondern nur ein thermosicherung geschrottet habe. der wider stand zwischen kontakt 5 und 4 beträgt ca. 40 ohm und auf der primärseite und auf der sec. seite ca. 0,5 ohm.
    nun die frage gehts auch nur auf den anschlüssen 5 und 4 für die stromzuführung.

  • also der trafo funktioniert, es ist nur eine thermosicherung zwischen 5 und 7. an 5 und 4 liegt spannung an und der trafo funktioniert. zündfunke ist trotzdem keiner da. ich schmeis das ganze zündgeraffel raus und den kabelbaum und dann seh ich weiter.

  • ich schmeis das ganze zündgeraffel raus und den kabelbaum und dann seh ich weiter.


    ... diesen Frustschuß würde ich Dir nicht empfehlen. Versuch doch erst mal richtig zu verstehen was da läuft ;) bzw. nicht läuft.
    - D.h. Belegungs- Schaltplan besorgen oder selber zeichnen. Kannst Du dann auch hier einstellen. Es sind dann bestimmt hier ein paar Spezis im Forum, die sich dann auch mit reindenken bzw. Deine Gedanken verfizieren können (was mit Deinen bisherigen Beschreibungen zumindest für mich nicht wirklich möglich ist).
    - Anschließend mit geeigneter Messtechnik Signale checken. Hierzu die Messstrippen sorgfältig anbringen bzw. nach draußen legen, dass man ggf. auch während des Betriebs das Verhalten beobachten kann. Meint man dann dem Fehler auf die Schliche gekommen zu sein, kann man i.d.R. dann erstmal provisorisch eine Strippe ziehen, und checken, ob man richtig liegt ohne viel Geld u. Zeit für nur schwer zu besorgenden E-Teile auszugeben.


    Viel Erfolg! + Sonntagsgruss, KWK

  • Hallo,
    also das Problem mit dem zerbröselnden Kabelbaum hatte ich auch schon, den würde ich auf jeden Fall tauschen, weil du damit immer Probleme haben wirst.
    Beim Tauschen auf jeden Fall den Dachs am Hauptschalter ausschalten, die Anschlüsse markieren und aufschreiben, evtl Fotos machen, damit du nichts falsch anschließt.
    Hat der Motor mal Öl verloren, vielleicht über eine undicht Ventildeckeldichtung? Dieses Öl könnte an der Zündspule auch sein und die Zündaussetzer verursachen.

  • Hi,


    wenn du Teile und Hilfe benötigst, ruf hier an: http://www.maier-waermetechnik.de/


    Der kann dir mit Sicherheit helfen ;)


    Grüße
    Tom

  • meine "nicht leicht verständlichen" anfragen sind wohl dem stress geschuldet den das ding mir gemacht hat. stand der dinge ist der: der kabelbaum total zerbröselt, kein zündfunke vorhanden ist obwohl am trafo für die zündung spannung anliegt. es also, wenn zündspule, geber etc. funktionieren würden ein funke da sein müsste. da dieser aber nicht da ist und ich dem kabelbaum ( teilweise ist beim checken der stecker und spannungen die isolierung völlig abgefallen ) in keinster weise mehr vertraue und ich nicht weis was sich sonst noch aufgelöst hat ein austausch des kabelbaumes komplett angesagt und die komplette zündung wird auch mit ausgetauscht. die karre ist baujahr 2001 und wesentlich höheren thermischen belastungen als ein auto ausgesetzt. ich schau jetzt zu das ich das zeug bekomme und werde weitersehen. zumindest erstmal den kabelbaum tauschen. wenn die karre dann wieder läuft seh ich weiter was noch erneuert wird.
    ich hab zumindest blockschaltpläne und kann halbwegs nachvollziehen wie das teil funktioniert, ich beschäftige mich damit allerdings erst seit ein paar tagen damit. der motortechnische teil ist "nichts weiter" als ein einzylinder der mit gas läuft und ich beschäftige mich seit jahren mit motorrädern, autos, computern etc. und repariere das zeugs auch für den eigengebrauch selbst. es ist nur manchmal schwerer als man denkt sich in was neues einzuarbeiten.. irgendwann klappt es dann aber.