Ecogen 24/1 von Brötje, Sterling macht polternde Geräusche und läuft nicht an !!

  • Hallo an alle BHKW-Betreiber,



    ich habe im Okt. 13 eine BHKW-Anlage mit einem Ecogen 24/1 von Brötje in Betrieb genommen. Bis zum April 15 lief das System (Steuerung mit ISR SSR von Siemens und 800 l Hygiene-Pufferspeicher) nahezu störungsfrei. Doch dann kam die Störung (Fehler 00.02, Sicherheitskette).


    Jeglicher Versuch den Sterling wieder in Gang zu bringen ist leider gescheitert.



    Auch nach einem ominösen Hardware-Reset versucht der Sterling in Gang zu kommen (Lüfter läuft an, Ladepumpe wird angesteuert, ...), aber nach dem Start des Sterlings sind recht laute polternde Geräusche zu vernehmen und nach sehr kurzer Zeit geht er wieder auf Störung. Der Zusatzheizer funktioniert einwandfrei. Mit diesem fahre ich nun seid April und sowohl Warmwasser und Heizung ist soweit ok. Ich hoffe, dass es im Winter auch noch so ist.



    Nun ist die Fahrweise leider nicht gerade ideal und der eigentliche Nutzen des BHKW aktuell im Eimer!!


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. kann mir an dieser Stelle weiter helfen??



    Mit möglichen Fachfirmen habe ich auch schon gesprochen, -Empfehlung neues Gerät, nicht gerade der Burner!!



    Freundliche Grüße an´s Forum


    (Energy_Fuchs, neu in diesem Forum)

  • Hallo @Energy_Fuchs,


    zunächst mal willkommen im Forum.

    nach dem Start des Sterlings sind recht laute polternde Geräusche zu vernehmen und nach sehr kurzer Zeit geht er wieder auf Störung.

    Nun ist die Fahrweise leider nicht gerade ideal und der eigentliche Nutzen des BHKW aktuell im Eimer!!

    so wie Du das beschreibst ist nicht nur der Nutzen des BHKW im Eimer, sondern auch der Stirling. Sorry, aber man muss den Tatsachen ins Auge blicken.


    Was man äußerstenfalls noch checken könnte ist, ob "nur" an der Aufhängung (vier kräftige Federn, die auf den Millimeter genau eingerichtet sein müssen) irgendwas kaputt gegangen ist. Aber wenn das so schlimm wäre, dass der Stirling "polternde Geräusche" von sich gibt, so ist er wohl spätestens bei den vergeblichen Anlaufversuchen auch innerlich irreparabel beschädigt worden.


    Also der Stirling ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber. Reparieren kann man das nicht. Es stellt sich lediglich die Frage, ob noch Garantie drauf ist, und Brötje ihn daher für Dich kostenlos tauschen muss. Von Oktober 2013 bis April 2015 sind eineinhalb Jahre, das sollte doch eigentlich noch innerhalb der Frist sein, aber mit der Brötje-Garantiepolitik kenne ich mich nicht aus. Bei unserem Viessmann-Gerät mit Erst-Inbetriebnahme 09/2012 wurde noch im Mai 2015 der Stirling wegen Leistungsminderung und Geräuschentwicklung anstandslos getauscht. (Das ganze Gerät auszutauschen dürfte in Deinem Fall nicht sinnvoll sein, denn der Rest geht ja noch. Der Stirlingtausch hat bei uns nur ein paar Stunden gedauert, dabei ein Mann von Viessmann und unser HB.)


    Du hast doch wohl sofort im April 2015 Deinen Heizungsbauer bzw. den Brötje-Werkskundendienst angesprochen. Was sagen die denn dazu? Wer hat denn den "Hardware-Reset" gemacht (was immer das ist)? Was ist überhaupt in dem halben Jahr passiert? In jedem Fall musst Du Dich mit Deinen Lieferanten auseinandersetzen, Drittfirmen helfen da nicht weiter.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo sailor773,


    danke für die schnelle Antwort.


    Da ich das Teilchen gebraucht gekauft habe und selber installiert habe sind keinerlei Garantieansprüche möglich.
    Die Hoffnung war, dass einer das Problem schon gehabt hat und eine schnelle Lösung aufzeigen könnte. (Nachfüllen von Stickstoff, Helium , usw.). Die 18 kW Zusatzheizung regeln den Bedarf bisher ganz gut, so dass ich das Thema Sterling in Ruhe angehen konnte.
    Ich überlege nach einem weiteren Sterling Ausschau zu halten und den defekten einfach auszutauschen!! Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen!! Angeblich soll ja bei allen Geräten der gleiche Sterling am Werk sein, daher müsste es theoretisch doch machbar sein.


    Gruß Energie_Fuchs

  • Hallo @Fuchs,

    Da ich das Teilchen gebraucht gekauft habe und selber installiert habe sind keinerlei Garantieansprüche möglich.

    Ach so. Hoffentlich war das Teilchen ja billig...

    Die Hoffnung war, dass einer das Problem schon gehabt hat und eine schnelle Lösung aufzeigen könnte. (Nachfüllen von Stickstoff, Helium , usw.)

    Meines Wissens gibt es außerhalb der Herstellerfirmen niemanden, der jemals einen Stirling geöffnet, repariert und wieder ordnungsgemäß in Betrieb gebracht hätte. Da braucht man vermutlich außer Können auch extremes Spezialwerkzeug dazu: Der Gasdruck ist wohl ganz beachtlich, und die Fertigungs- und Einbautoleranzen sowie die Empfindlichkeit gegen Verunreinigungen dürften bei einem Motor, der ohne Schmierung oder Wartung einige 10.000 Stunden laufen soll, auch nicht von Pappe sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in einer normalen Werkstatt hinkriegt.


    Davon ab klingt Deine Beschreibung des Stirling-Geräusches nach einem massiven Schaden, z.B. einem Kolbenfresser. Falls man das überhaupt reparieren kann (einen Automotor schmeißt man mit einem solchen Schaden jedenfalls weg), bräuchtest Du sehr spezielle Ersatzteile, die sich mit Sicherheit am freien Markt nicht finden lassen.


    Ich überlege nach einem weiteren Sterling Ausschau zu halten und den defekten einfach auszutauschen!! Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen!! Angeblich soll ja bei allen Geräten der gleiche Sterling am Werk sein, daher müsste es theoretisch doch machbar sein.

    Richtig, in allen Geräten ist der gleiche Microgen-Stirling am Werk. Der Austausch ist kein Hexenwerk, die Werkskundendienste haben da ein Manual dafür. Aber gebraucht wird es einzelne Stirlingmotoren kaum geben, jedenfalls keine, die in Ordnung sind (warum sollte jemand einen funktionierenden Stirling ausbauen und verkaufen??). Das beste wird daher sein, bei Brötje nach einem Ersatzmotor zu fragen. Der hat dann zumindest auch die richtigen Anschlüsse (was bei einem Viessmann-, Senertec- oder Remeha-Stirling wahrscheinlich trotz der grundsätzlichen Baugleichheit nicht der Fall wäre).


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich kenne die Ersatzteil und Firmenpolitik nicht


    Aber


    Bevor du das Teil in den Schrott gibst bekunde ich mal Interesse


    Würde mir zu gerne so ein Teil mal von innen ansehen


    Grüße


    Carsten