ecoPower 1.0: eBus Daten auslesen

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemanden der das eBus Protokoll einer EcoPower 1.0 Anlage mit Vaillant Speicher/Trinkwasser Station und ecoTec Therme genauer analysiert hat?
    Ich möchte gerne einige Daten aus dem Systemregler haben wie zum Beispiel: Speicher Temperaturen, Aussentemperatur, Vorlauf, Rücklauf Temperatur.


    Hat jemand Erfahrung wie man dem Systemregler die Daten entlocken kann?
    Auf dem eBus kann ich dank Konverter und ebusd Software die Daten zwischen den einzelnen Komponenten sehen und zum Teil als Klartext darstellen.


    Bleibt eben noch das Problem der Datenabfrage.


    Gruß Andreas

  • Hi,


    wenn Du in diesem Thread mal schaust, siehst Du erstens meine Lösung (ohne eBus) und auf S. 2 eine Diskussion darüber, was mit eBus geht. Lesen danach schon, wobei ich nicht weiß, ob Deine Werte. Steuern eher nicht. Außentemperatur und Puffertemperaturen kann man aber viel einfacher haben ;) Außentemperatursensoren gibt's im Zweifel genügend im Haus und Puffertemperaturen hab ich einfach über zusätzliche Fühler abgenommen. So verspringt mir das Log in fhem auch nicht, wenn ich dem BHKW eine höhere Puffer unten Temperatur vorgebe, damit es abschaltet.


    Wenn man das BHKW richtig fernsteuern möchte, muss man über die LAN-Schnittstelle.


    Viel Erfolg!

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V

  • Hallo Mola,


    den Link kann ich leider nicht auflösen.


    wenn Du in diesem Thread mal schaust,

    Ich stimme Dir zu, Aussen-, Vorlauf-, Rücklauf, oder Speicherfühler kann man für kleines Geld kaufen. Ich habe es mit diversen 1-Wire Fühlern gemacht und bin nicht zufrieden damit. Ich hätte gerne die Daten aus dem Systemregler. Zumal Vaillant vollmundig mit ebus wirbt.
    Aktuell kann ich sagen, das die Trinkwasserstation und die Therme Daten senden aber nicht der Systemregler. Der ist stumm wie ein Fisch auf dem ebus.
    Per LAN Schnittstelle komm ich dank Java auch nicht wirklich an die Daten.

  • Hallo Andreas,


    nach dem Update der Foren-Software haben sich leider die Links verändert - der Link ist jetzt http://bhkw-forum.de/index.php…ie-elektroauto-nullbezug/


    Leider habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden, ich würde auch gern die Werte per 1-Wire / WireGate / KNX nutzen können. Einerseits um Anomalien schneller zu finden und auch meinen eco 1.0 stromgeführt zu fahren.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für das Feedback. Ich werde noch etwas an der ebus Geschichte basteln. Wenn ich dem Systemregler was entlocken kann dann werde ich es hier posten.
    Bisher bekomme ich nur unwichtiges Zeug raus.
    Es gibt einen freundlichen Entwickler der sich mit ebus auskennt der mir zur Zeit sehr emsig hilft.
    Evtl bekomm ich dann noch mehr Daten als unten gepostet.


    2016-01-08 17:58:26.148 [update notice] update hwc StateMainControl QQ=10: 5
    2016-01-08 17:58:26.712 [update notice] update hwc CircoPump QQ=10: 0
    2016-01-08 17:58:27.308 [update notice] update hwc currenterror QQ=10: -;-;-;-;-
    2016-01-08 17:58:29.576 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
    2016-01-08 17:58:31.824 [update notice] update hwc Status QQ=10: 67;on;-;50
    2016-01-08 17:58:32.981 [update notice] update hwc Mode QQ=10: 50;auto;00;off
    2016-01-08 17:58:34.657 [update notice] update hwc ActualTappingTempDesired QQ=10: 50.00


    Gruß Andreas

  • Ja ich meine gelesen zu haben, dass die Therme der Busmaster ist und die interessiert sich Null für das BHKW. Daher meine ich, dass es sinniger wäre, über das LAN zu gehen. Würde ich gern in fhem einbinden, kann das aber nicht. Daher 1-wire, was für mich ok läuft. Vor allem die Sperrung des BHKW bei voller Batterie.

    EcoPower 1.0 + 500l Puffer + SLK
    Solarwatt PV 3,5kWp, Messkonzept 6
    SMA SI und 15(30) PzS Batterie nur für KWK
    Smart ED 3, Ladestrom variabel nach Erzeugerleistung
    Steuerung: fhem + 1-wire + 0-10V