Eigenbau Mini-BHKW Konstruktionsfragen

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    Bräuchte mal Hilfe bei der Zusammenstellung passender Komponenten um mein 2kW BHKW-Projekt evtl. ohne gravierende Auslegungsfehler anlaufen zu lassen.
    Hab hier einen 2,5kW 1500 U/min Petter mit Wasserkühlung stehen und wollte damit über 224 auf 100er Riemenscheibe eine 3kW IEC2 3000 U/min Asynchronmaschine antreiben. Abgaswärmetauscher muß ran, PÖL sollte auch gehen. Vergrößertes Ölvolumen ist schon in Planung....
    Wärme sollte in einen 1000L Speicher um damit die größtenteils PV-gespeiste 10Kw SoleWärmepumpe in der dunklen Jahreszeit zu ergänzen.
    Ausser dem Petter und der 224er Riemenscheibe ist derzeit noch alles nur auf Papier, Einspeisung ist mir schnuppe, die Stromrechnung muß weg :cursing:
    Für sachdienliche Hinweise die zum langfristigen, rationellen Betrieb des Aufbaus führen wird eine Belohnung von 3 "Herzlichen Dank" ausgeschrieben.
    Heiko

  • Herzlich Willkommen im Forum,


    erstmal solltest Du abklären welche Forderungen Dein Netzbetreiber an Eigenerzeuger hat. Hast Du das in Erfahrung gebracht ( und bist darüber nicht verzweifelt ) kannste das netzparallele Projekt planen - wenn nicht wirds die Insel-/Batterieversion für die Du andere Komponenten brauchst.


    Also immer schön einen Schritt vor den anderen!


    Mfg

  • EVU kennt mich schon :D , wenn da 23kW PV am gleichen Anschluss werkeln wird das das kleinste Problem. VDE AR-N-4105 NA-Schutz und gut.

  • Du müsstest m.e. erst mal schauen ob der Petter unter Last nicht allzuweit in die Knie geht. Sonst bricht dir dein netz zusammen.


    Du schreibst asynchronmaschine. Hast du diese schon auf generatoreinsatz vorbereitet ?
    Bei einfachen Generatoren machst das mit kondensatoren. Aber die Spannungen die da raus tollen sind aber mehr was für robuste Geräte wie Scheinwerfer und so ein Kram. Sollte daher auf jeden Fall als Insel betrieben werden
    Ansonsten ists nen tolles Projekt


    Finde die Pettermotoren toll
    Einfachste Technik aus Indien (?)


    Grüße
    Carsten

  • Moin,

    Bei einfachen Generatoren machst das mit kondensatoren. Aber die Spannungen die da raus tollen sind aber mehr was für robuste Geräte wie Scheinwerfer und so ein Kram. Sollte daher auf jeden Fall als Insel betrieben werden


    sorry das peil ich gerade nicht. Mit nem Asy + lahmer Drehzahlregelung (bzw. trägem Dieselmotor ) ist gerade der Inselbetrieb sehr schwierig zu regeln, da taugen ein paar Kondensatoren nur als Minimallösung.


    Die Netzparallelvariante ist da viel einfacher und wenn Heiko das Problem VNB schon bearbeitet hat spricht auch nichts dagegen.


    @ Heikoweh :


    Wie möchte der VNB den Strom von BHKW und PV Zählertechnisch gelöst haben?? Zählerkaskade??



    Grüße

  • alikante
    Genau so wird es kommen. Läuft Platzneutral durch weil PV-Erzeugungszähler rein und WP Zähler und Rundsteuerempfänger raus kommen. ~3h Arbeit und 1h Schreibkram. :wacko:
    @Carsten
    Insel ist mir zu aufwendig und gefährlich (EIB, Elektronik.....) Alternative mit "ungeregeltem" Syncron und Wechselrichter fällt wegen € aus..."Quick and Dirty" und mit laaaaanger Lebenserwartung soll das ganze