PV zusätzlich zum bestehenden BHKW - Hoher Strombezug?!

  • Hallo,
    ich habe meinem Dachs (BJ.2003) eine PV Anlage mit Speicher gegönnt.
    Das hat soweit auch ganz gut geklappt (Energieversorger hat sich 6 Wochen mit Zähler setzen Zeit gelassen).
    Aber ich habe ein Problem.
    Mein Strombezug vom E Werk ist ungefähr so hoch wie vorher.
    Wenn ich mir das Monitoring von Sunny Anschaue dann hätte ich einen täglichen Bezug von ca. 0,5 KW/h, was auch hinkommt.
    Der Zähler vom E_Werk (Echelon) zählt täglich 10KW/h.
    So funktioniert alles prima, wenn der Dachs läuft bzw. die Sonne scheint lädt die Batterie bzw verbrauche ich den Strom, der Rest wird verkauft.
    Den meisten Bezug habe ich abend bzw. nachts wenn sich der Speicher entlädt, der allerdings noch nie kompl. leer war (min. 40%).
    Die Fa. die die Anlage aufgebaut war schon hier und hat sich die Anschlüsse angeschaut, alles OK, dann haben sie mit dem E Werk telefoniert, woran der Fehler liegen könnte. Beim Zählersetzen wurde mein alter Zweirichtungszähler wiederverwendet, allerdings wurden die Zwei Kommastellen entfernt und die Namen wurden geändert.
    Hat jemand von euch eine Idee was hier falsch ist?
    Anschlußplan falsch?
    Zähler falsch eingestellt?


    Danke für eure Antworten
    Rainer Geißler

  • Moin,


    irgendwie macht die Zähleranordnung keinen Sinn - was soll denn der Einrichtungszähler erfassen? ( im übrigen sind das KWh nicht Wh ).


    Und im Normalfall kann der VNB nichts am Zähler drehen sondern nur der Hersteller - die würden ja sonst aus lauter Nächstenliebe die Zählerstände manipulieren.


    Grüße


    PS: habs grad gesehen, da der Sunny nicht einspeist läuft über den einfachen Zähler nur "Dachsstrom" zum Netz.

  • Hallo,


    ich habe mal "auf die schnelle" über den Schaltplan geschaut, auf den ersten Blick sieht das alles gut aus.


    Wenn der alte Zähler wieder eingebaut wurde, zählt der dann auch sicher "in die gleichen Richtungen" wie früher?
    Zählt der Zähler auch Phasensaldierend wie vorgeschrieben, oder ist es ein "Erbsenzähler" der jede Phase einzeln zählt?
    Gerade in Zusammenhang von einphasigem Batteriespeicher und gleichzeitigem 3-phasigen Verbrauch wäre das eine Erklärung......


    Edit:

    Zitat


    irgendwie macht die Zähleranordnung keinen Sinn - was soll denn der Einrichtungszähler erfassen?


    Öhm, ich habe den als Abgrenzungszähler der Zählerkaskade für den PV Überschuss gedeutet....
    Oder liege ich da falsch?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,
    danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Leider weis ich nicht wie der Zähler funktioniert. Es ist ein Echelon TYP 83331-31AAD. Im Netz hab ich darüber nicht viel gefunden.

  • http://www.ubitronix.com/filea…_Mehrphasenzaehler_de.pdf


    Dat Dingens kann fast alles ausser Eier kochen - welche Funktion aktiv ist versteckt sich im kürzel "31AAD". Dazu konnt ich noch nix finden.



    Grüße

  • weis jemand von euch woran ich sehen kann auf was dieser Echelon Zähler eingestellt ist?
    Sagen die Pfeile links oben etwas aus über die Konfiguration?
    Auf der Homepage von Echelon Deutschland (Goerlitz.com/produkte/zaehler) findet man auch nichts. Scheinbar geben die nur Firmen Auskunft.

  • Gestern, 18:25
    Von Heikoweh



    Kann man anhand der Zähler keinen Leistungsfluss nachvollziehen?



    wie ist das gemeint?
    Der Ztromzähler für den gekauften Strom vom E Werk ist viel zu hoch ca. 10 KW/h statt 0,5 KW/h pro Tag

  • Moin,


    heiko meint sicher ob der(die) Zähler ausgelesen und Visualisiert werden können.


    Anhand der Graphen könnte man tatsächlich einfach nachvollziehen ob etwas nicht stimmt - allerdings lassen die VNB Ihre Kunden nur bedingt Signale direkt vom Zähler abgreifen.


    So wie ich die Zählereigenschaften verstanden habe kann der aber Fernausgelesen werden, macht das der VNB??


    Grüße


    Achso Rainer, lass Dir einfach vom VNB eine Aufschlüsselung der Zählereigenschaften geben alternativ sollen Sie Dir schriftlich bestätigen das der Zähler nach "Mode 2" saldiert .

  • Hallo alikante,


    mein PV Anlagen-Bauer hat letzte Woche mit dem E Werk telefoniert allerdings hat er sich bei mir noch nicht gemeldet.
    Soweit ich das Gespräch mitbekommen habe können die die Zähler fernauslesen.

  • Ich habe mir den Plan angesehen. Die Frage ist nur ob der Zweirichtungszähler zwischen HAK und E-Meter wirklich phasensaldierend zählt. Beim Netzbetreiber nachfragen und sich nicht mit Ausreden abspeisen lassen. Kann man auch selber prüfen indem man mal mit voller Batterie den Dachs und die PV-Abschaltet und mal die Batterie über den Hausverbrauch entleert. Am Anfang und am Ende (der SI darf noch nicht abgeschaltet haben) die Zählerstände von Bezug und Lieferung erfasst. Weder Bezug und Lieferung dürfen sich um mehr als 0,5 bis 1 kWh geändert haben. Ist es wesentlich mehr, dann arbeitet der Zähler nicht phasensaldierend und entspricht somit nicht den gesetzlichen Vorgaben.


    Mir ist aufgefallen, dass im PV-WR 60% steht. Die Frage ist ob der WR fix auf 60% eingestellt ist. Das wäre nicht notwendig und man verschenkt Ertrag bzw. Erlöse. Wenn man die Begrenzung über den SHM macht, dann hat man wieder ein Problem, da der SHM den BHKW-Strom mit einbezieht. Es gibt nur eine Lösung ohne einen Bilanzpunktregler und dass wäre der Einbau eines RSE des VNB. Die Einspeisung aus dem BHKW muss nicht auf 60% begrenzt werden

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo ecopowerprofi,


    mein Anlagen-Bauer ist schon dabei eine Antwort vom Netzbetreiber zu bekommen.
    ich hab mal eine Tabelle angehängt vom Tag aus an dem der Speicher in Betrieb genommen wurde.
    Nachts wenn kaum Verbrauch da ist werden oft 5 KW/h vom Netzbetreiber gezogen obwohl die Batterie entladen wird.
    Ich hoffe bald von den Stadtwerken eine Antwort zu bekommen.

  • Die Tabelle ist so als Beleg erst mal nicht geeignet, weil immer der Dachs oder die PV auch noch Strom erzeugen. Batterie mal aufladen (muss nicht 100% sein) und dann BHKW und PV ausschalten (FI ausschalten), sodass die kein Strom erzeugen können. Zählerstände des Zweirichtungszählers notieren. Dann die Batterie über den Verbrauch entladen und vor dem Abschalten des SI (vielleicht bei 60%, geht auch mehr) die Zählerstände wieder notieren. Wie beschrieben dürfen sich die Zähler so um ca. 0,5 bis 1 kWh geändert haben. Wesentlich mehr bedeutet, dass ein ungesetzlicher Zähler verbaut wurde.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    ich habe heute von 19.00 - 22.00 den Dachs und die PV abgestellt, auch wenn eh keine Sonne da war.
    Laut Monotoring von SMA habe ich in der Zeit fast keinen Strom bezogen.
    Der Bezugszähler hat 3 KWh gezählt, der Einspeisezähler gesamt auch 3KWh, der Einspeisezähler vom Dachs 1 KWH.
    Die Batterie ist von 85% auf 46% gesunken, was rund 4,7 KWh entspricht.