PV zusätzlich zum bestehenden BHKW - Hoher Strombezug?!

  • Da würde ich mal sagen, dass der Zweirichtungszähler und der Abgrenzungszähler nicht phasensaldierend arbeiten und entsprechen daher nicht den gesetzlichen Vorgaben. Vom VNB einen Austausch gegen phasensaldierenden Zähler verlangen. Ggf. mit Schadenersatzforderungen drohen, wenn die sich nicht bewegen wollen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Kannst die aktuelle Leistung von Pv, Bhkw und Speicher nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen?
    Möglicherweise die Messspule des Speichers falsch rum eingebaut?

  • Möglicherweise die Messspule des Speichers falsch rum eingebaut?


    ?????????????? _()_
    Wie soll das denn gehen. Die Messung erfolgt durch im SI werksseitig fest eingebaute Messeinrichtung und damit regelt der SI die Ladung und Entladung.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Kannst die aktuelle Leistung von Pv, Bhkw und Speicher nicht in einen sinnvollen Zusammenhang bringen?
    Möglicherweise die Messspule des Speichers falsch rum eingebaut?

    Das einzige was möglicherweise falsch angeschlossen sein könnte ist der aufbau der Kaskade, aber das wurde schon zweimal geprüft.
    Die Komponenten sind ein Dachs mit 5,5 KWh, eine PV Anlage mit 7KWp mit Wechselrichter SMA STP6000 TL20 und ein Speicher von BYD angeschlossen über Sunny Island 6.0H Wechselrichter.Sunny Home Manager und Energy Meter SMA

  • Hallo,


    auch wenn die vom Ecoprofi vorgeschlagene Prüfung des Zähler mittels Speicher und SI Wechselrichter eigentlich recht eindeutig war:


    Zur Gegenprobe alles im Haus abschalten, nur den Dachs eine Stunde laufenlassen und auf einer Phase 2 Heizlüfter á 2KW anschließen (am besten auf zwei Stromkreisen, die auf derselben Phase gelegt sind)


    Eigentlich dürfte dann nur so ca. eine Einspeisung von 2,5 - 3,0 Kwh gezählt werden, sollte die Einspeisung höher sein, und dafür auch noch Bezug gezählt werden, dann hast du einen nicht Regelkonformen "Erbsenzähler" erwischt.


    Die Welt ist schlecht, besonders wenn man es mit Energieriesen zu tun hat..... |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    heute waren die Stadtwerke da, und haben den Zähler ausgetauscht.
    Zu einer Aussage wie der alte Zähler jetzt wirklich eingestellt war wollte sich keiner äußern.
    In ein paar Stunden weis ich ob es daran gelegen hat und werde wieder berichten.

  • Neues Update,


    nach 4 Stunden steht mein Bezugszähler immer noch auf 0 und der Einspeisezähler ist 6 KWh weitergelaufen, bedingt durch PV und Dachs.
    Im Moment sieht alles prima aus.


    Jetzt muss ich mich allerdings Fragen was der Zähler von 2010 bis jetzt gezählt hat wo nur der Dachs angeschlossen war.
    Ist da alles mit rechten Dingen zugegangen???


    Ich denke ich werde mir auf jeden Fall einen Zähler für meinen kompletten Verbrauch einbauen.

  • Jetzt muss ich mich allerdings Fragen was der Zähler von 2010 bis jetzt gezählt hat wo nur der Dachs angeschlossen war.
    Ist da alles mit rechten Dingen zugegangen???


    Von dem VNB schriftlich eine Auskunft mit Fristsetzung verlangen, wie der Zähler gezählt hat (z.B. phasensaldierend). Auch nachfragen was mit den falschen Messwerten geschieht und androhen die Zahlung des Strombezuges zu verweigern.


    Sollte das nicht fruchten eine Erinnerung mit der Androhung von Schadenersatzforderungen schicken und die Bundesnetzagentur benachrichtigen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)