mini BHKW als Netzersatzanlage

  • Hallo Community,


    ich würde gerne wissen ob eures Wissens nach eine Umrüstung eines mini BHKW (ecoPOWER 4.7 von Villant) auf den Netzersatzbetrieb (Inselbetrieb) prinzipiell möglich ist?


    Hier ein Datenblatt zu der Maschine (http://www.powerplus-systeme.d…tenblatt_ecopower-4.7.pdf). Das BHKW ist Ergas betrieben.


    Die Aussagen des Herstellers war leider nicht besonders hilfreich. Es wurde lediglich auf die VDE 4105 verwiesen und dadurch mein Anliegen verneint.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Aggregaten?!


    Ich freue mich über eure Rückmeldung!

  • Hallo Garant,


    prinzipiell möglich bestimmt, ich halte aber den Aufwand für unrentabel.
    Der folgende Link verweist auf die Montageanleitung der Senertec-Dachs-Inselanlage. Dort gibts Hinweise für die notwendigen Maßnahmen für die Installation und einen sicheren Betrieb einer solchen Anlage. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der Generator im normalen Ecopower für den Inselbetrieb tauglich ist :?:


    Insel-Dachs Pdf


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.


    Das hilft mir sehr, ich werde mich mit dem DACHS-WRA näher beschäftigen. Hast du Erfahrungen mit den DACHS miniBHKW bzw. mit der von Ihnen angebotenen Insellösung?


    Nach der ersten Durchsicht erscheint mir die Funktionsbeschreibung mit den aufgeführten Komponenten recht durchdacht, wie siehst du das?


    Viele Grüsse der Garant

  • Nach der ersten Durchsicht erscheint mir die Funktionsbeschreibung mit den aufgeführten Komponenten recht durchdacht, wie siehst du das?


    Vergiss die Dachs-Anleitung, denn die kann man nicht auf das ecopower anwenden. Das ecopower hat einen WR und der Dachs ein Asynchron-Generator. Es gab mal eine Software für den einphasigen Betrieb mit der man auch Inselbetrieb hätte machen können. Die wird aber nicht mehr angeboten. Erforderlich wäre in dem Fall auch noch ein Batteriespeicher gewesen.


    Für die von uns vertriebene Batteriespeicher bieten wir auch eine Notstromfunktion an. Je nach Last und Batteriekapazität kann man damit schon mal bis zu 3 Tage und mehr überbrücken.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)