Vitotwin schaltet in unregelmäßigen Abständen in "Heizbetrieb eingeschränkt"

  • Hallo Leute,


    seit letzter Woche schaltet der Vitotwin inunregelmäßigen Abständen in "Heizbetrieb eingeschränkt"!
    Daraufhin fällt die Vor- und Rücklauftemp. an der Heizkreislaufpumpe auf knapp über 20 Grad ab. Die Heizkörper kühlen aus.
    Nach einiger Zeit steigt dann die Vor- und Rücklauftemp. wieder auf 55 Grad an.
    Der Wärmespeicher hat eine Temperatur von minimal 54 Grad, der Brenner läuft auch und hält die Temperatur,die Pumpe läuft tadellos, aber es kommt anscheinend keine Wärme dort an.


    ?( ?( ?(
    Was kann das sein, wer kann mir da kurzfristig helfen (es wir Winter)


    Vielen Dank

  • Moin @hellh,

    seit letzter Woche schaltet der Vitotwin inunregelmäßigen Abständen in "Heizbetrieb eingeschränkt"!
    Daraufhin fällt die Vor- und Rücklauftemp. an der Heizkreislaufpumpe auf knapp über 20 Grad ab. Die Heizkörper kühlen aus.

    Also die Heizpumpe läuft weiter, aber der Mischer macht zu? Kann es sein, dass das Vitotwin in diesem Betriebszustand Warmwasser macht und solange den Heizkreis vom Pufferspeicher abkoppelt?

    Schau doch mal im Menü "Trinkwasser" unter "Ladevorrang" (Code 1630, Ebene F2), was da eingestellt ist. Wenn dort "Absolut" eingestellt ist, wähle stattdessen "Gleitend" (eigentlich ist das auch die Werkseinstellung). Dann läuft die Heizung auch während der TWW-Bereitung weiter.

    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider steht der Wert imTrinkwassermenü auf "gleitend, also sollte die Heizung während er TWW nicht unterbrochen werden.
    Ich kann auch nicht sagen, in welchen Status der Heizungkreislauf unterbrochen wird. Auch die Intervalle der Heizvorgänge und Pausen variiert.


    Kann ich denn irgendwie feststellen ob der Mischer zu macht?


    Schönes WE noch
    hellh12

  • Leider steht der Wert imTrinkwassermenü auf "gleitend, also sollte die Heizung während er TWW nicht unterbrochen werden.

    Stimmt. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du höchstens noch versuchen, die Einstellung auf "Kein" zu verändern und sehen, ob sich dann was tut. In jedem Fall gilt: Ob bzw. wann der TWW-Speicher geladen wird, sieht man in der Anzeige (ohne Menü, einfach mit "Info" durchklicken bis "Status Trinkwasser" erscheint, dann steht rechts unten ob "geladen" ist oder die Ladung aktiv ist). Solltest Du für alle Fälle mal checken, während der fragwürdige Betriebszustand auftritt.

    Kann ich denn irgendwie feststellen ob der Mischer zu macht?

    Das müsste man doch eigentlich sehen, ob er zu ist. Lt. Handbuch wird es auch im Menü "Diagnose Verbraucher" unter Code 8731 bzw. 8732 (Ebene F2) angezeigt. Jedenfalls: Wenn die Heizpumpe läuft, der Speicher warm ist und trotzdem keine Wärme ankommt, sehe ich keine andere Erklärung als dass der Mischer zu ist. Die Frage ist m.E. warum er zu geht, nicht ob.


    Aber wenn es nicht am TWW liegt, fällt mir dazu nicht mehr viel ein, denn einen anderen Grund für "Heizbetrieb eingeschränkt" kenne ich nicht. Sofern an der Fernbedienung die "Raumtemperatur-Aufschaltung" aktiviert ist, könntest Du noch überprüfen ob die hier irgendwie dazwischenfunkt. Aber damit kenne ich mich nicht aus, weil wir das nicht aktiviert haben.


    Trotzdem schönen Sonntag,
    Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor,
    nochmals Danke, vor allem für die ausführliche Beschreibung. Werde das alles heute mal durchchecken.


    Wenn sich was ergibt, werde ich ads noch posten. Ansonsten werde ich wohl in der nächsten Woche mal den Fachmann kontaktieren, was mit der Anlage nicht stimmt.


    Nur meistens wissen die auch nicht viel mehr.


    Schönen Sonntag noch


    hellh12

  • Hallo
    zuvor noch eine Frage hast du einen extra Speicher für Trinkwasser?


    DasProblem tritt bei mir auf bei folgende Konstellation (habe keinen extra Brauchwasserspeicher)
    Sollwert TWW 48°C 5K Schaltdifferenz bei 10K springt der Zusatzbrenner an, wenn er nicht gespert ist.
    Ist die TWW unter 38°C gehen die Mischer für die Heizkreise zu und die HK kühlen aus und öffnen erst wieder wenn die TWW Temperatur erreicht ist.
    Ist der Zusatzbrenner nicht gesperrt läuft dieser an und die Heizkreise bleiben offen.
    Ich würde mir Softwaretechnisch wünschen das ich den Zusatzbrenner an die Außentemperatur koppeln könnte.
    Dann braucht ich Ihn nicht sperren.
    Bis Außentemeraturen von über 10°C schaft der Stirling es noch alleine darunter nicht mehr, d.h bei mir wenn die Außentemperatur über 10°C liegt sperre ich den Zusatzbrenner.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Hallo zusammen,
    also zuerst einmal, ich habe nur einen Speichertank mit ca. 1000l mit zwei Spiralen (Heizkreislauf und Brauchwasserkreislauf).


    Ich denke mal Christof hat das Problem erkannt. Hatte bis jetzt den Zusatzbrenner deaktiviert. Jetzt wo er zugeschaltet ist, trat das Problem nicht mehr auf. Ich habe aber auch (ohne Zusatzbrenner) bei der TWW Einstellung "kein" das >Problem < gelöst bekommen also nochmals Dank an Sailor!!!


    Fazit ist: bei Temperaturen unter 10 Grad den Zusatzbrenner wieder einschalten, sonst ist entweder das Wsser oder die gute Stube kalt.


    Nochmals Dank an alle und schönes Halloween
    hellh

  • Hallo
    @hellh 12 es kann sein das bei dir der Zusatzbrenner bei einer höhren oder niedrigeren Aussentemperatur dazugeschaltet werden muß.
    Das ganze ist abhängig von deinen persöhnlichen Dusch und Heiz bedürfnissen.


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23