Dachs: Lohnt es sich eine bessere Heizölqualität?

  • Hallo wer setzt in seinem Dachs BHKW eine bessere Heizölqualität als das Standart schwefelarme Heizöl ein und warum? Ist der Kraftstoffverbrauch niedriger ? Verbraucht die Ölheizung von diesem teureren Heizöl tatsächlich weniger ? Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Hallo filou,


    bedenke, daß die Zusätze im Premiumheizöl auf die Verwendung im Ölbrenner und nicht auf den Einsatz in Dieselmotoren optimiert sind.
    Senertec rät sogar von Heizöl mit Additiven ab!
    Nimm normales Heizöl. schwefelarm und gut ist.


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Filou,


    das sehe ich genauso wie AxelF. Wenn Du kein promovierter Kraftstoffchemiker bist, ist es nahezu unmöglich, die Auswirkungen von Heizölzusätzen auf einen speziellen Dieselmotor, wie den Senertec (Sachs) Dachsmotor abzuschätzen. Ganz die Finger würde ich von Dieselzusätzen lassen, die auf moderne Common Rail Dieselmotoren zugeschnitten sind. Da ist der Dachs Motor meilenweit in seinen Betriebsparametern von entfernt.


    Jahrelange Erfahrungen haben aber gezeigt, dass eine Verringerung von Schwefel im Heizöl (50mg/kg statt bis zu 1000 mg/kg) sich bei den meisten Dachsbesitzern positiv auf die WT Standzeit und die maximale Motorlebensdauer (20.000 Bh bis 30.000 Bh) ausgewirkt haben ... wobei es auch dort einige wenige Gegenstimmen gibt.


    Gruß Maro


  • Jahrelange Erfahrungen haben aber gezeigt, dass eine Verringerung von Schwefel im Heizöl (50mg/kg statt bis zu 1000 mg/kg) sich bei den meisten Dachsbesitzern positiv auf die WT Standzeit und die maximale Motorlebensdauer (20.000 Bh bis 30.000 Bh) ausgewirkt haben ... wobei es auch dort einige wenige Gegenstimmen gibt.


    Ich glaube schon, dass man sagen darf, dass das schwefelarme Heizöl vorteilhaft für Motoranwendungen ist. Die Russbildung ist geringer, d.h. der Rußfilter setzt sich nicht ganz so schnell zu, was dann auch Auswirkugenen auf den Abgasgegendruck hat und somit die mechanische Belastung geringer ist.


    Hätte ich einen Diesel-Motor als BHKW, würde ich es nur mit schwefelarmen Heizöl betreiben, auch aus Umweltgesichtspunkten. Wenn der Schwefel in der Raffinierie entnomen wird, dann wird er entweder weiterverkauft, wo man ihn noch brauchen kann, oder er wird fachgerecht deponiert, aber eben nicht als SO2 in die Atmosphäre abgegeben.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo,


    also zumindest hier bei uns in der Gegend (Raum Ddrf) gibt es nur noch Schwefelarmes Heizöl.


    Das einzige was man noch machen könnte ist das BHKW mit "entsteuertem (rot eingefärbtem) Diesel zu betreiben. Hier sind dann die Dieselspezifischen Aditive drin. Ist aber ein paar Cent teurer, das kann aber nicht jeder Heizöllieferant, denn er muss über ein sog. Steuerlager verfügen. Ist besonders für Leute mit Aussentank atraktiv: Es wird erst bei -22 Grad zu "Vanillepudding ! :thumbup:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsbetreiber


    Ich fahre seit über 4 Jahren das Premium Öl und habe folgendes festgestellt


    1. Mein Rußfilter brauche ich jetz nur noch jede 3- 4 Wartung zu wechseln ( laufzeit jetzt bei 31000 Std in 7 Jahren)
    2. Mein Abgaswärme Tauscher von Senertec ist so sauber das ich Ihn beim Letzten mal umsonst augebaut und gereinig habe
    so wenig Rußanteil.
    3. Mein Öllieferant hat sich das OK von Senertec eingeholt um Schadensersatzanspüche zu vermeiden.
    4. Er braucht definitiv weniger Öl, bzw er läuft länger bie 5,3 KW el. als damals als die Leistung im Watungsinervall
    langsam zurückging, da er gegen den Rußfilter kämpfen musste.


    Fazit Premiumöl auch wens einen cent mehr kostet


    Sonnenreiche Dachs und Speichergrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: