Hilfe Bei der Erstellung der Jahresdauerlinie nach der VDI 4655

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit über Mikro-BHKWS und bin grad bisschen am verzweifeln.


    Mit Hilfe der VDI 4655 will ich eine Jahresdauerlinie erstellen. Ich weiß zumindest, wie oft die einzelnen Typtage im Jahr auftreten und habe auch die Warmwasser-,Trinkwasser- sowie Strombedarfe. Jedoch ist mir nicht bekannt, in welcher Reihenfolge die Typtagen im Jahr auftreten. Ist das nicht wichtig für eine Jahresdauerlinie? Im Anhang ist die Excel Datei der Jahresdauerlinie. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das so richtig zusammengerechnet hab und ob da noch was fehlt, würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen dank schonmal.



    Gruß Dennis

  • Moin,


    Du hast die geordnete Jahreslinie als Ergebniss bekommen, das ist doch richtig.


    Die Jahreskurve kannst Du nur "schätzen" indem Du die Gradtagzahlen des nächstgelegenen Standortes über Deinen Heizwärmebedarf legst.


    Der WW Bedarf hingegen ist nicht Jahreszeitabhängig sondern nahezu gleichbleibend, beim Strom wirds schwieriger weil die Datengrundlage fehlt.



    Grüße

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, wie man den monatlichen Wärmebedarf anhand der Gradtagszahlen erhält, wenn man nur den jährlichen Wärmeverbrauch zur Verfügung hat ?

  • Hallo Dennis,

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das so richtig zusammengerechnet hab und ob da noch was fehlt, würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    vor einigen Wochen hatten wir in diesem Unterforum einen Thread zu exakt dem gleichen Thema: Hilfe bei Auslegung eines Mikro-BHKW's. Ich empfehle Dir, diesen Thread durchzulesen und Dich danach vielleicht über PN mit dem Threadstarter JoyDelane auszutauschen. Der hatte das gleiche Problem, ist aber inzwischen (möglicherweise auch mit der Hilfe hier aus dem Forum) anscheinend schon weiter gekommen.


    Hier nur so viel: Die JDL aus Deiner angehängten Datei kann so nicht stimmen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die (mir unbekannte) VDI 4655 mit der von Dir angewandten Methodik einen systematischen Fehler generiert. Ich zitiere hier wörtlich aus meiner Antwort vom 7.11. an JoyDelane:

    Zitat

    Mit der JDL aus der Abbildung stimmt einiges nicht. Mal davon abgesehen, dass die Zahlen auf der X-Achse offenbar nicht linear aufgetragen sind (sonst müsste die erste Zahl nach der Null 876 lauten und die zweite 1752), halte ich den gewaltigen Sprung zwischen 528 und 552 Stunden für unrealistisch. Das hieße ja, Dein Haus braucht an den 22 kältesten Tagen im Jahr zwischen 8 und 11 kW Wärmeleistung, an weiteren 24 Stunden (zusammen ein Tag im Jahr!!) zwischen 3 und 8 kW und an den nächsten 104 Tagen nur noch 2-3 kW. Was immer Deine Software da ausgerechnet hat, solche Sprünge gibt es in der Praxis nicht.

    Also was immer die Auswertung nach VDI 4655 hier wiederzugeben scheint, eine JDL ist das nicht. Wenn Du mal die Zahlen auf der Abszisse linear auftragen würdest, könntest Du besser erkennen dass da was faul ist.


    Wie gesagt, sprich doch mal mit JoyDelane. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam ein Paper über systematische Fehler bei der Anwendung von VDI 4655 publizieren... :D


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin,


    zieht Euch das mal rein:


    http://www.wald-rlp.de/fileadm…s/lastganggerechteEFH.PDF


    Hier wird die Sache mit den Typtagen und Klimazonen klar.


    Diese Berechnung ist gänzlich losgelöst von den gebräuchlichen Heizgradtagen bzw. Gradtagzahlen. Eine Berechnung der Jahresdauerlinie sollte zwar Möglich sein, aber nur in der geordneten Variante da es in der Norm keine Zuornung der Typtage zum Jahresverlauf gibt. Allerdings könnte man eine Krücke bauen und sich die Gradtagzahlen einer Messstelle in der betreffenden Klimazone besorgen.



    Grüße