Wirtschaftlichkeit eines Mini BHKWS im Einfamilienhaus

  • Hallo liebes Forum,


    zurzeit studiere ich Gebäude- und Energietechnik und schreibe seit drei Wochen an meiner Bachelorarbeit. Es handelt über die Wirtschaftlichkeit der Mini-BHKWs im Einfamilienhaus.



    Dabei muss ich die Mini-BHKWs mit Verbrennungsmotor, Stirlingmotor und Brennstoffzellen vergleichen.
    Jedoch habe ich dazu paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.



    Entscheidend sind folgende Fragen für mich:

    • Was ist die vorteilhafteste Betriebsweise im Einfamilienhaus?
    • Welche Komponenten sind zur hydraulischen Einbindung notwendig? Ändert sich die hydraulische Einbindung in abhängig vom Motor?


    Vielen dank schonmal im Voraus.



    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    zunächst mal willkommen im BHKW-Forum!


    Dass hier bisher keiner geantwortet hat, mag daran liegen, dass Deine Fragen ziemlich allgemein gehalten sind. Da könnte man jeweils mehrseitige Abhandlungen dazu schreiben, aber die Zeit dazu hat wohl keiner. Ich würde Dir daher empfehlen, Dich hier im Forum schon mal zur Thematik einzulesen - insbesondere in diesem Unterforum sowie bei "Hydraulik, Warmwasser und Pufferspeicher" wirst Du aus den Projekten anderer Forums-User viele Informationen bekommen. Wenn Du dann im Rahmen Deiner Arbeit spezifischere Fragen zu Spezialthemen hast, können wir Dir vielleicht auch besser weiterhelfen. By the way: Bist Du tatsächlich Betreiber eines Vaillant Ecopower 1.0? Wenn das so ist, solltest Du Dich eigentlich schon deutlich tiefer in die Materie eingearbeitet haben als Deine allgemeinen Fragen vermuten lassen. :rolleyes:


    Unabhängig davon will ich es einmal mit allgemeinen und möglichst kurzen Antworten auf Deine Fragen versuchen:

    Was ist die vorteilhafteste Betriebsweise im Einfamilienhaus?