Schalldämpfer für Ecopower 1.0 notwendig?

  • Hallo an Euch Experten,


    mein Sani hat mir gerade das Angebot für den Einbau des Eco-Power 1.0 geschickt. Darin finden sich folgende Bestandteile, von denen ich nicht weiß, ob sie überhaupt benötigt werden:


    Reflektions-Absorptions-Abgas-Schalldämpfer für MBHKW Eco-Power (zum stolzen Preis von 1.765 netto)
    Körperschallelemente incl. Podeste (zum ebenfalls stolzen Preis von 1.117 netto), ohne Podeste wären es 324 netto


    Das Eco-Power 1.0 wird in einem separaten Technikraum im Keller aufgestellt. Im Keller haben wir dafür einen quadratischen Platz auf der Bodenplatte vom Estrich ausgespart. Diesen könnten wir nach Bedarf mit "Körperschallelementen" (vermutlich Styrodur) auch selbst bestücken?
    Die Abgasstränge für BHKW und Therme sollen über 2 Stockwerke in einem separaten Schacht verlaufen - direkt über dem ausgesparten Platz. Dieser Schacht befindet sich in dem jeweiligen Hauswirtschaftsraum der Etagen, die zum nächsten Wohnraum jeweils durch das Badezimmer und eine Tür zwischen HWR und Bad getrennt sind. An der anderen Seite grenzt der HWR an das Treppenhaus. Der Schacht selbst ist vom Estrich getrennt.


    Brauchen wir den oben genannten Schalldämpfer? Brauchen wir die angegebenen Podeste?


    Ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Rückmeldungen!

  • Die Montageanleitung für den Honda-Motor schreibt explizit eine starre Befestigung ohne zusätzliche Schwingungsdämpfer auf dem Betonboden vor. Bei korrekter Verlegung des Abgasrohres im Schacht ist eine zusätzliche Schalldämpfung absolut überflüssig. Das Ding ist leiser als eine gute Waschmaschine. Wird nicht das original Abgassystem von Vaillant genommen, wird häufig eine ggf. notwendige Garantieleistung abgelehnt. Hängt von dem jeweiligen Monteur bzw. Niederlassung ab.


    Vergiss den Anbieter und sucht Dir einen richtigen ecopower-Fachparner. Der Absorbtionsschalldämpfer und Körperschallelemente incl. Podeste ist nur Abzocke. Daher ist meine Vermutung, dass auch der Rest des Angebotes überteuert ist.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,

    Die Montageanleitung für den Honda-Motor schreibt explizit eine starre Befestigung ohne zusätzliche Schwingungsdämpfer auf dem Betonboden vor.


    nö Du! Es sollte ein Sockel unter das Gerät, der Sockel muß vom Fußboden entkoppelt sein und mindestens das doppelte gewicht des Eco haben. Man kann einen Sockel kaufen oder selbst aus Beton gießen.


    Der Abgasschalldämpfer ist tatsächlich nur in Ausnahmefällen nötig - ich glaub hier im Forum hat den nur einer verbauen müssen.



    Grüßen

  • nö Du!


    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Hallo ,


    also in meinem Keller ( Haus Bj 1926 ) steht der Eco 1.0 direkt auf dem Betonboden ohne jegliches Problem . Auch die Abgasführung durch einen Kaminschacht ist ohne Geräuschbelästigung . Zusätzliche Maßnahmen wären zumindest bei meinen gegebenheiten überflüssig.


    Gruß püdo

  • Moin,


    ich hatte mich dafür entschieden den Sockel zu gießen weil mein Betonfußboden mit 5cm Dicke auf Erdboden ruht. Ich kann ncht sagen wie die Schwingungen ohne Sockel gewesen wären, aber mit Sockel bleibt das Wasserglas auf dem Fußboden genau neben dem Aggregat ruhig ohne jegliche Wellenentwicklung ;)


    Grüße

  • Erst einmal danke für die Antworten.


    Auf Veranlassung des Sanis hatte ich schon vor 2 Monaten auf den Estrich ein Heizkesselpodest eingebaut - diese gängigen mit VA-Blech ummantelten Schaumblöcke von insgesamt 7 cm Höhe. Den ganzen Kellerraum hatten wir bis auf die schon genannte Aussparung von etwa 1 x 1 m mit Estrich legen lassen. Und gefliest ist dummerweise auch schon. Die Aussparung sollte laut Sani ursprünglich für einen Kaminschacht bis auf den Rohfussboden vorgesehen sein, weil er selbst nicht wusste, dass der Schacht erst im Geschoss über dem Keller anfangen muss.
    Jetzt sagt er, das Heizkesselpodest sei nicht ausreichend und wir müssten etwas anderes einbauen. Herrschaftszeiten!
    Habe erst einmal dem Kundenberater von Vaillant alles erzählt und ihn um Meinung gebeten. Insbesondere auch zu den horrenden Kosten. Die Meinung will er morgen bekanntgeben...