Ansteuerung eines Heizstabs

  • Liebe Dachsbetreiber,


    Auch mein Dachs hat jetzt den 10. Geburtstag gehabt, entfallen jetzt alle Förderungen ?


    Möchte bei der Stromvergütung, so wenig wie möglich, Energie einspeisen und nutze


    dazu meinen Heizstab, erstmalig nach 10 Jahren !


    Jetzt ist der Heizstab mit einem Regler, wahrschein Thermostat, ausgestattet.


    Kennt jemand die genaue Funktion des Reglers ?


    Eine Aufrüstung des Dachs um wieder Förderung zu beziehen entfällt für mich.


    Danke für eure Antworten

  • Hallo Detlev,


    nach exakt 120Monaten wird der KWK Zuschlag nicht mehr gezahlt, der VNB bezahlt dann nur noch EEX+VNNE für eingespeisten Strom.


    Der Heizstab wird einfach nur auf eine bestimmte Temperatur eingestellt, ist der Puffer kälter heizt er. Das ist nicht wirklich Sinnvoll wenn man Nulleinspeisung haben will.



    Grüße

  • Kennt jemand die genaue Funktion des Reglers ?


    Der Regler regelt auf der am Drehknopf vor eingestellte Temperatur. Egal ob das BHKW läuft oder nicht. Um dieses Problem zu lösen haben wir unseren Bilanzpunktregler ecoBPR entwickelt. Der Regler sorgt dafür, dass nur der Überschuss, der normaler Weise ins Netz gehen würde, in den Heizstab "verbraten" wird.


    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten um den Überschuss wirtschaftlich besser zu verwerten.
    Eine M öglichkeit siehe: Die Batterie hat meinen Dachs gerettet....
    Die Anlage wurde von uns installiert. Weitere Infos auch unter http://www.perdok.info/bilanzpunktregler.htm

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Kennt jemand die genaue Funktion des Reglers ?


    Wichtigste Anschaffung wird vor allem ein externer Regler sein, der auf den Stromverbrauch deines Hauses schaut und den Dachs bevorzugt dann einschaltet, wenn du nicht im Grundlastsegment idlest, sondern wenn elektrische Mittel- bis Spitzenlast anliegt. Dann musst Du nähmlich nicht 4-5 kW im Heizstab verbraten, sondern eventuell nur 2-3 kW.


    Strom mit einem Mini-BHKW zu erzeugen und das wieder in Wärme zu wandeln ist kostentechnisch allein aufgrund der Wartungskosten für die Maschine deutlich teurer als wenn man den Zusatzkessel einschaltet. Oder ist deine Anlage univalent?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)