Dachs: Pufferspeicher SE 750 hat ein Loch!!!!

  • …das war der werkseitig gelieferte 750 Liter fassende Pufferspeicher, kein Brauchwasserspeicher. Soweit mir bekannt, wird der ohne Opferanode betrieben.

    Jein


    Das kann man so absolut nicht sagen, hatte ich ja bereits geschreiben, dass ohne bauseitige Probleme der Pufferspeicher nicht durchgerostet wäre.


    Auch das man Heizungssysteme generell ohne Opferanode oder Fremdstrom betreibt möchte ich nicht so stehen lassen. Es ist wie ein Medikament, ist das System krank muss eine Heilung erfolgen. Entweder man stellt die Ursache ab, was nicht immer ökonomisch möglich ist oder kümmert sich um den Ph Wert, Entlüftet das System optimal und setzt eine Opferanode oder Fremstrom ein. Etwas zum nachlesen in der Sache hier.


    Kommt mir langsam vor, wie ein Autobesitzer der 10 Jahre lang am Meer über den Strand fährt und im Anschluss sagt, wieso ist der Wagen so verrostet, kann doch gar nicht sein.


    Ich vermute mal, dass Dir Zukünftig etwas anderes minderwertiges ( aus Sicht der elektrochemischen Spannungsreihe ) wegrostet.


    Ist natürlich in keinster Weise gegen Dich maxnicks gerichtet, bitte nicht falsch verstehen. Sehr guter Bericht gefällt mir, aber nicht alles ist so, wie Du es siehst, sorry!


    ..ist mir auch nach 10 Jahren durchgeroste wegen fehlender Opferanode. Im zweiten Pufferspeicher ist eine elektrisch betriebene installiert. Mein Nachbarn ist der Kessel der Gasheizung nach 10 Jahren durchgerostet weil die Opferanode nicht getauscht wurde.

    Wurde aber auch nicht darauf vom Wartungspersonal hingewiesen.

    Ja das ist auch so ein Problem, es gibt keine Pflicht für den Heizungsbauer bzw. Heizungswarter das Heizungswasser hinsichtlich Ph und dH regelmäßig zu überprüfen, analog dazu z.B. jährlich das MAG ( Membranausdehnungsgefäß ) zu warten etc. .....


    Dieser führt seinen Auftrag so wie vereinbart durch und sonst nichts.


    Dazu kommt, dass muss ich leider deutlich sagen, wo wir messen und die Kundschaft auf ein Problem hinweisen, auf taube Ohren treffen. Häufig sind Eisenrohre, Fussbodenheizungen diffusionsoffen, Schwimmbadwärmetauscher aus diffusionsoffenem Kunstoff usw. die Quelle des Sauerstoffeintrag in das Heizungswasser, dass regelrecht ein schwarzer Schlamm ist.


    Thema Heizungswasser sollte den Kunden so interessieren wie Kraftstoffqualität usw. denn ist genauso wichtig.

  • Dieser führt seinen Auftrag so wie vereinbart durch und sonst nichts.

    …wenn er das wenigstens machen würde. Das Problem mit den Wartungspauschalen ist doch, dass der Servicetechniker keine Lust hat, viel Zeit zu investieren. Es wird ja nicht nach Zeit abgerechnet. Also schnell alles durchgeschaut und dann weg.


    Als wir meine Maschine zerlegten, fragte sich mein Partner, wann bei meiner Anlage das letzte Mal der Abgasgegendruck gemessen wurde. Es schien, als sei einfach ein alter Wert fortgeschrieben worden. Wahrscheinlich wäre es meinem DACHS und mir besser ergangen, wenn Du den Service gemacht hättest. :)

  • Mein Solarpuffer befindet sich im 28 Jahr, ohne Opferanode. War wohl damals bessere Qualität.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Als wir meine Maschine zerlegten, fragte sich mein Partner, wann bei meiner Anlage das letzte Mal der Abgasgegendruck gemessen wurde. Es schien, als sei einfach ein alter Wert fortgeschrieben worden. Wahrscheinlich wäre es meinem DACHS und mir besser ergangen, wenn Du den Service gemacht hättest. :)

    Erst einmal vielen lieben Dank für die nette Feststellung.

    Ja als Dachsfan achtet man auf die Dachse, dass sie zufrieden sind und lange laufen.


    Die Abgasgegendruckmessung muss bei Öl Anlagen jedesmal und bei Gasanlagen jedes zweite Mal durchgeführt werden und der Druck natürlich wahrheitsgemäß eingetragen und beurteilt werden.

    Besser eher reinigen als später.


    Bei uns wird zu Beginn der Arbeiten gemessen, dann läuft die Reinigung während der Wartungsarbeiten so mit.


    …wenn er das wenigstens machen würde. Das Problem mit den Wartungspauschalen ist doch, dass der Servicetechniker keine Lust hat, viel Zeit zu investieren. Es wird ja nicht nach Zeit abgerechnet. Also schnell alles durchgeschaut und dann weg.

    Also bei uns ist das so, dass die Reinigungen ebenfalls mit einem Pauschalpreis berechnet werden , d.h. die Rechnung setzt sich aus den Anfahrtskosten sowie dem Material und Servicepreis zusammen. Wenn Zusatzarbeiten gewünscht / bestellt oder erforderlich sind was oft dann vor Ort abgesprochen wird, werden selbstverständlich die entsprechenden Zusatzpauschalen fällig.


    Das Problem kommt möglicherweise durch eine Wartungskostenvereinbarung mit einem Festpreis, wie gesagt durch das System welches wir haben nicht. Denn bei uns zahlt der Kunde nur was er will und bestellt.


    Man muss auch darauf achten, was genau in den Anfahrtskosten enthalten ist, oft nur "Fahrzeugkosten" ohne jede Personalkosten die dann noch extra bzw. in der Arbeitszeit einfach mit aufgeschlagen werden.


    Fazit zum Thema Pauschalpreise: Ich finde Pauschalpreise absolut fair, denn hier kann der Kunde die Preise vergleichen und weiß auch was es genau kostet.


    Mein Solarpuffer befindet sich im 28 Jahr, ohne Opferanode. War wohl damals bessere Qualität.

    Das möchte ich ausschließen, wenn das Heizungswasser vom pH Wert passt und nur wenig nachgefüllt wird, also kein Sauerstoff ständig eingebracht wird, rostet da auch nichts.

  • Jetzt wo du es schreibst, nachgefüllt wurde er bisher noch nie. Es kann natürlich sein, dass mein Heizungsbauer was nachgefüllt hat, wenn er an der Heizung was gemacht hat.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,