Bitte um Empfehlungen für richtiges BHKW für unser Projekt

  • Liebe Forums-Mitglieder,


    erst mal Lob bzgl. der wirklich hilfreichen Posts. Ich hab ziemlich viel bei Euch gelesen, wie ihr merken werdet


    Es sei mir entschuldigt, wenn ich als Nichttechniker und Endkunde nicht immer alles verstehe oder einige meiner Fragen oder Einheiten-Amgaben evtl laienhaft sind. Zudem bin ich leider kein Mechaniker und Schrauber, der sich unbedingt eine Wartung eines BHKW selbst zutraut. Oder IT-mässig alles trackt und die Einstellungen opitimiert. Respekt wer es kann !


    Basis-Info:
    Wir wollen 2 MFH-Nachbarhäuser koppeln.
    Haus 1 wird gerade komplett renoviert inkl. Außendämmung & neue 3-fach vergl. Fenster etc. Dort soll auch ein Erdgas-BHKW rein. Wohnfläche 300qm mit 6 Wohneinheiten. Circa 10 Leute werden dort wohnen. Hydraulischer Abgleich der Heizung ein Muss. Weil Sanierung werden Heizkörper belassen und aus Komfortgründen (und zur thermischen Auslastung BHKW) planen wir in 5 WE Badewannen rein. Zudem lass ich, dass es gut ist, die Waschmaschine+Spülmaschine ans Warmwasser anzuschließen.
    FRAGE A) Bringt das wirklich so viel? Andere Tipps?
    FRAGE B) Legt man an WAMA+SPÜMA nur Warmwasser oder Kalt & Warm hin?
    Über Heizlast, Enev und qm angenäherter Bedarf: 12,3 kW Hzg + 6 kW Warmwasser


    Haus 2 mit 350 qm ist max. 20 Meter per Fernleitung entfernt und schlechter gedämmt (Energieausweis circa). Heizkörper mit einer unterdimensionierten Wärmepumpe (Stiebel WPL 33) + Heizstab versorgen das Haus momentan. (soll aber nicht Thema sein). In 4 WE (1 selbst bewohnt) wohnen momentan 6 Leute. Haben dort nen 700 Liter Puffer und 350 L Warmwasser-Speicher.
    Über Heizlast, Enev und qm angenäherter Bedarf: 26 kW Hzg, Warmwasser über WP