Ecopower: Kühlwasser läuft über, Tipp gesucht

  • Hallo


    Mein Eco 4.7 ist nach langer Störungsfreiheit nun doch mal wieder Defekt.
    Ich habe folgendes Problem:
    Motor ist ausgegangen weil das Kühlwasser über 110° war. Nach dem öffnen fand ich ein leeres Ausdehnungsgefäß vor. Ich habe die undichte Stelle gesucht aber nicht gefunden!? Ok, dann habe ich Wasser nachgefüllt und das Ding mal eingeschaltet. Das Entlüftungsventil am Abgaswärmetauscher habe ich auf gedreht damit Luft entweichen kann die vielleicht irgend wo blockiert. Nach dem Motorstart kam seltsamerweise keine Luft/Wasser aus dem Entlüfter. Zudem stieg ganz langsam der Wasserstand im Ausdehnungsgefäß. Bis kurz vor dem überlaufen. Die Motortemperatur erreichte 80° dann stoppte ich den Lauf. Es schein das dass Kühlwasser nicht transportiert wird. bzw. nur oben in das Ausdehnungsgefäß rein läuft aber nicht angesaugt wird. Gibt es irgend wo eine Pumpe die eventuell defekt sein kann oder ist vielleicht etwas verstopft. Wüsste aber nicht wie da was verstopfen sollte.
    Hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Danke!

  • Es ist noch Luft im System. Entlüfter öffnen und in AD-Gefäß auffüllen. Dann laaaaange warten (Mittag essen o.ä.) und ggf. nachfüllen. Irgendwann tropft es aus dem Entlüfter, dann sollte eigentlich keine Luft mehr drin sein. Entlüfter schließen und Motor starten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo nachdem mein 4.7 eine ganze weile fehlerfrei lief habe ich wieder Probleme mit überlaufenden Kühlwasser.
    Festgestellt habe ich folgendes:


    Kühlwasser komplett ausgelaufen-> durch geplatzen Schlauch. Dann wieder alles befüllt und gestartet.
    Lief ca. 2 Std. dann wieder alles ausgelaufen->nächster Schlauch geplatzt.
    Das Gerät ist 10 Jahre alt muss ich dazu sagen, deswegen habe ich vorsichtshalber alle Kühlwasserschläuche getauscht. Und neu befüllt.


    Nun nach 24h ist wieder Kühlwasser ausgelaufen. Nicht alles wie die letzten male sonder ca. 1L. Es ist durch den Überlauf im ADG raus gelaufen.
    -> Sicherheitsfehler zu hohe Kühlflüssigkeitstemp.
    Warum ist mir ein Rätzel. Ich habe im verdacht das die Pumpe ab und zu aussetzten und dadurch das Wasser so heiß wird das es überkocht ?
    Kann das sein.
    Danke
    Gruß Marc
    PS System Entlüftet!