Passender Generator für Eigenbau?

  • Meine Solaranlage ist ein System für sich und ist nicht mit dem Batteriesystem verbunden. Mein Batteriesystem hat Ladegeräte und eingene Wechselrichter, die netzgekoppelt sind aber nicht einspeisen können. Die Ladegeräte werden natürlich deaktiviert wenn das BHKW läuft.
    Meine Frage wegen Anmelden/Prüfen geht ja auch in die Richtung Abgase u. Schornsteinfeger.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Meine Frage wegen Anmelden/Prüfen geht ja auch in die Richtung Abgase u. Schornsteinfeger.

    Ja, Grundsätzlich mußt Du den BSFM Informieren denn BHKW fallen in seinen Verantwortungsbereich. ABER wenn Du kein BHKW sondern zb. nur einen ortsveränderlichen Stromerzeuger betreibst - wie es sie auch im Baumarkt gibt- interessiert Ihn das nicht die Bohne.
    Solange Du unter 48V bleibst gibt es auch keine Probleme mit dem Elektriker.


    Grüße


    PS: mit einem 48V System egal mit welchem Motor oder Treibstoff wirst Du allerdings keinen Pfennig einsparen!

  • PS: mit einem 48V System egal mit welchem Motor oder Treibstoff wirst Du allerdings keinen Pfennig einsparen!



    Wo soll den der Unterschied zwischen 48 u.240 Volt sein? Meine WR wandeln mit 95%, der Rest ist Wärme und bleibt in der Wohnung.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Unterschied?


    Das sind nur bessere Lichtmaschinen und nicht auf Effizienz getrimmt wie aktuelle Motoren/Generatoren. Außerdem bedeutet geringere Spannung immer höhere Ströme = mehr Verluste bei gleicher Leistung. ( Edison vs.Tesla ist ja sicher ein Begriff )


    mfg

  • Unterschied?


    Das sind nur bessere Lichtmaschinen und nicht auf Effizienz getrimmt wie aktuelle Motoren/Generatoren. Außerdem bedeutet geringere Spannung immer höhere Ströme = mehr Verluste bei gleicher Leistung. ( Edison vs.Tesla ist ja sicher ein Begriff )


    mfg



    Wenn ich jetzt so ein Generator bauen würde um Strom zu produzieren würde ich dir recht geben. Aber ich möchte hauptsächlich Wärme produzieren, der erzeugte Strom wird für die Wärmepumpe genutzt. Das was die bessere Lichtmaschien an Verlust hat fällt als wärme ab und wird der Wärmepumpe als Zuluft zugeführt. Also sehe ich da kein Verlust.


    Meine Rechnung ist eigentlich ganz einfach. Laut Hersteller braucht der Kubota 255mll Heizöl pro KW/H an Kurbelwelle.
    Also 1 Liter 3,921 KW/H daran kommt der Generator mit 83% Wirkungsgrad dann bleiben pro Liter 3,25KW/H elektrische Energie und 0,66KW/H Wärme vom Generator.
    Der Dieselmotor erzeugt 2/3 Wärme Pi mal Daumen 3,921x2 = 7,84 + abwärme Generator = 8,55KW/H Wärme.
    Der erzeugte Strom nutze ich zur Wärmegewinnung mit Faktor 3, 3x3,25 = 9,75KW/H Wärme.


    Habe ich ein Denkfehler?


    Als Summe mache ich mit einem Liter Heizöl 18,3 KW/H Wärme. Mein Kessel macht kaum 10KW/H pro Liter.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Glückwunsch zum Perpetuum Mobile.


    Also 1 Liter 3,921 KW/H daran kommt der Generator mit 83% Wirkungsgrad dann bleiben pro Liter 3,25KW/H elektrische Energie und 0,66KW/H Wärme vom Generator.
    Der Dieselmotor erzeugt 2/3 Wärme Pi mal Daumen 3,921x2 = 7,84


    3,921kWh + 7,84kWh = 11,76kWh


    Diesel hat eine Heizwert von 11,8kWh/kg und ein Dichte von ~0,83kg/dm³. Der Leiter enthält demnach nur 9,8kWh!


    Korrekter:
    9,8kWh Diesel - 3,9kWh Wellenleistung = 5,9kWh Abwärme.
    Die bekommst du aber nie komplett ausgekoppelt. 5,3, maximal.



    Folgende Annahmen sind Fraglich: Der Verbrauch wird immer nur im effizientesten Betriebspunkt angegeben. Der hängt aber nicht nur von der Drehzahl sondern auch von der bezogen Leistung ab. Du kannst freiweg davon ausgehen das du die 255ml/kWh nicht halten wirst. Auch mit Heizöl nicht.
    Den Wirkungsgrad des Generators halte ich auch nicht für machbar und berücksichtige auch das nicht nur Wärme anfällt.



    mfg JAU

  • Ok da will ich nicht kleinlich sein, ziehen wir ab und runden ab. 15 KW/H


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Moin,


    also 15kWh aus 1Liter Diesel/Heizöl gegenüber ca. 10kWh mit herkömmlicher (aktuelller) Brennertechnik.


    Für die 5kWh mehr hast Du eingebaut : Verbrennungsmotor,Generator,Batterie,Wechselrichter,Wärmepumpe -> alles technische Geräte die für Anschaffung und Unterhaltung Geld kosten.


    Nun gilt es abzuschätzen ob das mehr an Energieausbeute den Betrieb auch finanziell trägt. Was kostet ein Liter Heizöl?? 80Cent ?? Dann würdest Du wohl mit einem aktuellen Kessel irgendwas um die 1900€ p.a.zahlen, mit Deiner Technik nur 2/3 davon also 1266€. Die Differenz 633€ p.a. muß Anschaffungs- und laufende Kosten decken. Rechne selbst nach ob das passt, wenn ja bau es!!


    :~~ Grüße

  • Naja wenn der Liter einen Heizwert von 9,8 KW/H hat , dann erreicht mein 15 Jahre alter Kessel mit Blaubrenner u. 180Grad Abgas wohl eher weniger als 9 KW/H, ausserdem braucht der Brenner ca. 2 KWH Strom in 24H. Für Brauchwasser kaufe ich momentan ca. 3-5 KW Strom pro Tag.
    Den Kessel mit Brenner müsste ich sowieso erstzen.
    Batteriespeicher mit Wechselrichter u. 10 KW PV Anlage ist vorhanden. Auch eine Haussteuerung mit noch 10 freien Relais und 10 freien Sensoreingängen für z.B Temperatur ist vorhanden.
    Wenn ich den Heizkessel ersetze muss ich sowieso einen Anteil an erneuerbaren Energie nutzen, da kommt die Wärmepumpe richtig.
    Ich bin selbsständig und habe eine Maschinenbau Firma. Das BHKW wird mich keine 5 Riesen kosten. Wärmepumpe Pufferspeicher u. Kaminrohr wird selbst installiert. Über die Dimensionierung muss ich mir noch Gedanken machen. Auch wie ich die jeweiligen Wärmequellen nutze, es macht ja keinen Sinn Wärmepumpe und BHKW in den gleichen Puffer zu laden. Ich dachte da eher an Wärmepumpe für den aktuellen Wärmebedarf der Heizung am Tag, und die Wärme vom BHKW in den Puffer für die Nacht. Brauchwasser muß auch noch irgend wo dran. Spitzenlastkessel brauche ich wohl eher nicht bei der Heizleistung.


    Jetzt muss ich mich aber erstmal mit meinem BSFM gut stellen. :D


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Naja wenn der Liter einen Heizwert von 9,8 KW/H hat


    Diesel und Heizöl schwer haben unterschiedliche Dichte und unterschiedliche Heizwerte.


    Zitat

    Batteriespeicher mit Wechselrichter u. 10 KW PV Anlage ist vorhanden.


    Das ist Schönfärberei. Oder ein Versuch aus einem überdimensionierten Speicher möglichst viel rauszuholen.


    Zitat

    Ich bin selbsständig und habe eine Maschinenbau Firma. Das BHKW wird mich keine 5 Riesen kosten.


    Und jede Stunde die du am BHKW baust geht dir an Zeit verloren in der du für Aufträge Geld bekommen würdest. In sofern ist (sofern Aufträge vorhanden sind) jede Arbeitsstunde mindestens das wert was du einem Kunden in Rechnung stellst.


    Zitat

    Auch wie ich die jeweiligen Wärmequellen nutze, es macht ja keinen Sinn Wärmepumpe und BHKW in den gleichen Puffer zu laden.


    Doch schon, nur halt nicht in der selben Höhe. Vielleicht kann man auch mit einer hydraulischen Weiche arbeiten und den Vorlauf der WP in den RL des BHKW speisen.


    Zitat

    Ich dachte da eher an Wärmepumpe für den aktuellen Wärmebedarf der Heizung am Tag, und die Wärme vom BHKW in den Puffer für die Nacht.


    Wohl eher andersrum, Stichwort: Nachtabsenkung.


    Zitat

    Brauchwasser muß auch noch irgend wo dran.


    Frischwasserstation.



    mfg JAU

  • Wohl eher andersrum, Stichwort: Nachtabsenkung.


    mfg JAU


    Das BHKW soll ja nur Tags laufen.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mit 1000L 45 Grad durch die Nacht komme, mit 70 Grad oder mehr sieht das andes aus.


    Gibt es eine Simulationsoftware?



    .... ein Versuch aus einem überdimensionierten Speicher möglichst viel rauszuholen.


    Ich und die meisten PV ler sehen meinen Speicher eher als zu klein, deshab will ich ja noch etwas vergrößern.


    Und jede Stunde die du am BHKW baust geht dir an Zeit verloren in der du für Aufträge Geld bekommen würdest. In sofern ist (sofern Aufträge vorhanden sind) jede Arbeitsstunde mindestens das wert was du einem Kunden in Rechnung stellst.


    Jeder hat ein anderes Hobby, ich baue in meiner Freizeit gerne Dinge selbst, obwohl ich sie auch fertig kaufen könnte.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Ich habe jetzt den Bürstenlosen Generator von Sincro bestellt, preis liegt bei 1195€ für die 48V 100A Version. Lieferzeit 8 Wochen :(
    Kennt jemand die Motorsteuerrung von Rotek http://www.rotek.at/a000/002/000002497_00_RT_A_de.html?


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Habe günstig einen Abgaswärmetauscher von einem Dachs bekommen, ich hoffe mein BSFM ist damit zufrieden gestellt.
    So richtig weitermachen kann ich erst wenn der Generator da ist.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ