Passender Generator für Eigenbau?

  • Muss man so ein eigenbau BHKW irgendwo anmelden oder prüfen lassen auch wenn man nix einspeisst.
    Ich suche noch einen 48Volt DC Generator mit ca. 2000Watt, damit ich meinen Akkuspeicher laden kann. Oder gibt es eine Lichtmaschine mit 48V / 57,6V?


    Danke im Voraus

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also,wenn ich von jemanden was will,
    ---wie wär"s denn mal mit freundlichen "Hallo" od. ähnlichem ????

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Sorry, war mit den Gedanken schon zu tief in der Planung und habe das in der Eile vergessen.


    Nachträgliches Hallo :rolleyes:

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo, die 48V Generatoren gibt es aber alle in China oder US! Ich suche auch schon eine Woche um meinen Batteriespeicher bei wenig Sonne zu Laden!
    Motor wartet schon auf Generator ^^

  • Muss man so ein eigenbau BHKW irgendwo anmelden oder prüfen lassen auch wenn man nix einspeisst.
    Ich suche noch einen 48Volt DC Generator mit ca. 2000Watt, damit ich meinen Akkuspeicher laden kann. Oder gibt es eine Lichtmaschine mit 48V / 57,6V?


    Danke im Voraus

    Hallo, diese 48 V Generatoren gibt es!, Ich suche auch schon eine Woche! Ich wil auch Batteriespeicher Laden wen schlecht Wetter ist! Wen ich keinen 48V finde dan neme ich Synchronegenerator mit Stapler Lader. 8)

  • Habe heute auch mein Kubota bekommen, schade das man hier im Forum so gut wie keine Infos bekommt.
    Das Volks BHKW war ja nicht hilfreich.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Is ja spannend was du dir da vorgenommen hast.
    Ernsthafte und Zielführende Projekte werden hier immer unterstützt.
    Schreib doch einfach mal was du alles planst.
    Und stell doch schon mal Bilder vom Kubota ein.


    Gruß John

  • Hallo, diese 48 V Generatoren gibt es!, Ich suche auch schon eine Woche! Ich wil auch Batteriespeicher Laden wen schlecht Wetter ist! Wen ich keinen 48V finde dan neme ich Synchronegenerator mit Stapler Lader.


    Bin gerade am Überlegen ob ich mir gleich einen Generator mit 54,4 Volt machen lasse, wenn du Interesse hast tun wir uns zusammen und bestellen 2 Stück. Dann wirds günstiger


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Is ja spannend was du dir da vorgenommen hast.
    Ernsthafte und Zielführende Projekte werden hier immer unterstützt.
    Schreib doch einfach mal was du alles planst.
    Und stell doch schon mal Bilder vom Kubota ein.


    Gruß John


    Mein BHKW soll hauptsächlich Wärme produzieren, auch der erzeugte Strom wird hauptsächlich für die geplante Wärmepumpe verwendet werden.
    Einspeisen möchte ich nicht, da ich ja schon PV mit Speicher habe. Ich bin am überlegen ob ich Gleichstrom erzeuge und die Akkus lade. Der Strom für die Wärmepumpe käme dann aus den Wechselrichtern. Ich habe auch schon daran gedacht die Verdichter der Wärmepumpe durch Klimakompressoren direckt am BHKW zu ersetzen. Bin halt noch am Vor-Nachteile abwägen. Das BHKW sollte dann hauptsächlich Tags laufen, wenn im Haus Strom gebraucht wird, ausserdem würden die Wärmepumpe mit einem höheren Wirkungsgrad laufen, weil Tags die Außentemperaturen höher sind als Nachts. Ich müsste dann allerdings die Wärme für die Nacht Puffern. Falls der Wärmepuffer Nachts mal nicht ausreicht könnte die Wärmepumpe ja auch mal eine gewisse Zeit mit Batteriestrom laufen.
    So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mhm, vielleicht wäre es hilfreich mal deine Wärme- und Stromlast zu erläutern. PV-Anlage und Speichergröße kurz erwähnen. Wird hier eingespeisst ?


    Sobald du über die Batterie PV-Strom einspeisst, bekommst du ein Problem wenn man dort BHKW Strom *lagert*. Gehe ich zumindest davon aus.
    Oder es gibt einen Messaufbau der das wieder legalisiert .. Zumindest diese Frage solltest du hier beantwortet bekommen.


    Du schwankst zwischen 2 Varianten ? Also Strom per *Notstromaggregat* in WP und einem vollwertigen BHKW bzw einer Kombination ?

  • Mhm, vielleicht wäre es hilfreich mal deine Wärme- und Stromlast zu erläutern. PV-Anlage und Speichergröße kurz erwähnen. Wird hier eingespeisst ?


    Sobald du über die Batterie PV-Strom einspeisst, bekommst du ein Problem wenn man dort BHKW Strom *lagert*. Gehe ich zumindest davon aus.
    Oder es gibt einen Messaufbau der das wieder legalisiert .. Zumindest diese Frage solltest du hier beantwortet bekommen.


    Du schwankst zwischen 2 Varianten ? Also Strom per *Notstromaggregat* in WP und einem vollwertigen BHKW bzw einer Kombination ?


    Ich verbrauche ca. 8MW Strom und ca. 3000 Liter Heizöl ( Kessel mit Blaubrenner ). Kessel und Brenner bereiten immer wieder Probleme, für den Kessel gibts jetzt auch keine Ersatzteile mehr.
    Ich habe 10 KW PV ( West/Ost) auf dem Dach und speise damit ein. Die PV Anlage produziert ca. 9MW.
    Über Winter kaufe ich momentan ca. 3500KW.
    Ich habe momentan 10KW/H Stromspeicher mit AEConversion Regelsystem, damit ich kein Batteriestrom einspeise. Wenn das BHKW läuft will ich den Speicher vergrößern.
    Die AEConversion Wechselrichter sind über RS485 mit dem Regelsystem verbunden und produziere nur so viel Strom wie benötigt wird.
    Deshalb wäre es am einfachsten wenn ich das vorhandene System benutze und Gleichstrom produziere.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Habe einen Generator im Internet gefunden, muss mal noch nach dem Preis fragen. http://www.sincro.com.au/shop/…s/dc-generator/fb4-48-100
    Wassergekühlt wäre mir lieber.
    Mal sehen ob ich noch was anderes finde.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hier gibts wohl niemand der mir meine Frage in Beitrag 1 beantworten kann.


    Gruß

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Moin

    Hier gibts wohl niemand der mir meine Frage in Beitrag 1 beantworten kann.


    na doch. Solange das Gerät nicht direkt mit dem Stromnetz verbunden ist mußt Du nix anmelden.


    Ich möcht aber bezweifeln das dein Vorhaben einfach Funktioniert! Es handelt sich ja nicht um einen 100Jahre alten Blei Akku den Du mit dem Generator direkt laden willst. Und auch die schon verbaute Lade/Entladelogic könnte mit dem zweiten ladestrom Probleme haben bzw. den Akku nicht mehr richtig erkennen.


    Im Grunde benötigst Du einen WR mit Anschluß für Notstromer, Netz, Akku und PV, sowas wird gern auf Booten verwendet und ist richtig teuer. Aber zu diesem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, such mal nach Victron.