RCD und LS-Schalter wo gehören sie hin? Energiezählung vom Dachs?

  • Hallo ich bin absoluter Frischling auf diesem Gebiet. Heute habe ich eine neue Verteilung bei einem Kunden aufgehangen soweit alles vorbereitet um bald den Zähler dazwischen zu hängen. Er soll die erzeugte elektr. Energie gemessen werden.
    Wie alles funktioniert ist mir alles klar ich will nur wissen wo ich die Sicherungen anordnen muss?
    Chef gab mir eine RCD 40A / 30mA und einen 3poligen C20 LS-Schalter mit.


    Alles andere müsste euch mit den Bildern klar werden.
    Auf dem letzten angehangenen Bild geht es rechts noch weiter, dort sind die Abgänge für das Wohnhaus angeordnet.

  • Hallo


    Also was seit Ihr für eine Fa. Gas Wasser...... :thumbdown:


    Wenn Ihr keine Elektro-Fachfirma mit einem Meister seit dann bestellt euch BITTE eine Fachfirma die das Installiert. :thumbup:


    Lasst die Finger von Dingen wo Ihr keine Ahnung von habt.. ;(


    Gruß Elektrotechnik Kühr




    P.S. ES ist schon wieder ein Haus in Flammen aufgegangen.......,wie konnte das nur passieren!!!!!!!!!!! :love:

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo,


    Wie alles funktioniert ist mir alles klar ich will nur wissen wo ich die Sicherungen anordnen muss?


    Gegenfrage:


    Was soll abgesichert werden, bzw. gegen Fehlerstrom geschützt werden?


    Der Dachs, wobei der RCD 30mA ja eigentlich keine VDE Forderung ist, und der ist ja auch nur dann wirksam, wenn der Dachs nicht läuft...
    ...und auch nicht bei den Verbrauchern die an der SE Platine hängen, hier müßte ja dann ein eigener rein.


    Auf den Zeichnungen feht auch noch einiges an Zählervorsicherungen etc. |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • mh _()__()_ ,


    es liegt mir fern zu pöbeln - und auch Du Hitschi solltest das sein lassen!!


    Nur bin ich ebenfalls der Meinung das ein Elektriker wissen sollte wo er diese Informationen findet - beim VNB und/oder Hersteller der KWK Anlage.


    Ein RCD ist bei verschiedenen VNB Vorschrift andere verlangen Schraubsicherungen für Erzeuger da LS-Schalter nur für Eine Stromrichtung ausgelegt sind manche verlangen allpolige Trennung andere akzeptieren den Hauptschalter im Gerät.


    Du solltest Dir wirklich mal die Tab , VDE 4105 , TMA und allgemeinen Bedingungen für Anschluß und Betrieb von EEA am Niederspannungsnetz zu Gemüte führen - lesen bildet und manchmal gibt es sogar einen AHA Effekt.


    Grüße

  • Hallo allerseits


    Mir liegt es fern irgendwie zu pööpeln, jedoch ist meine Erfahrung das sich immer wieder Leien an die
    Elektroinstallation ran machen.


    Weder haben sie die Entsprechende Ausbildung noch die Geeigneten Messgeräte um hier für die Dokumentation eine Unterschrifft
    zu bekommen. ?(


    Man kann natürlich den Tüv anschließend beauftragen das zu kontrollieren. :thumbup:


    Die Frage ist doch: Wer trägt die Verantwortung wenn etwas passiert. :love:


    Dann heißt es nämlich der Elektriker der hat hier die Elektrik installiert, daß jedoch die Anlage umgebaut, erweitert oder
    andersweitig verändert wurde das sagt im Fehlerfall dann keiner.


    Also ich kann nur an alle appelieren lasst die Finger von der Elektroinstallation und erst recht vom Zählerschrank
    da nützt auch kein AHA effekt. ?(


    Also in diesem Sinne


    Sonnenreiche Speichergrüße


    Elektrotechnik Kühr

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Ich möchte ja nicht aus dem Nähkörbchen erzählen,


    aber ich habe mehr als einmal schon Brand- bzw. Lebensgefährliche Installationen von "Fachleuten" nicht abgenommen....


    Die "Spitzenleistungen" waren 63 A Absicherung einer 4x6mm² Leitung und ein nicht angeschlossener "Deko RCD" in einer UV


    Und die einzigen EFK´s die es mit der "Meßpflicht" ernst nehmen waren meist nur die, die Hausgeräte wieder Instand setzen.


    Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man das entweder ändern, oder die Finger davon lassen, egal ob Fachmann oder Laie!
    (Wobei der Fachman den eindeutigen Vorteil hat, das sein Murks von einer Betriebshaftplicht gedeckt ist...)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!