Einspeisungsverhinderung mit Anerkenntnis der EVU

  • Hallo liebe Leute,


    habe einen alten Dachs HKA 5.5, der schön Strom produziert und primär in den Hausverbrauch lenkt und dann den Rest in den Heizstab bringt. Überschüsse als Einspeisung nur noch durch Schaltzeiten. Erwartete Einspeisung max. 5 kwh pro Jahr. Geregelt wird dies durch eine EES-Anlage. Kosten 25 Euro pro Jahr für den Zähler und Ertrag von rund 15 Cent. Na gut. Jetzt habe ich aber noch zusätzlich PV und Batteriesystem. Dadurch ein Messkonzept von 4 Zählern statt 2. Einbaukosten von 300 Euro für dás Messkonzept + jährlich unnütze 50 Euro Zählerkosten. Der Preis der Monopolisten bzw. Oligarchisten mit der Unterstellung des Mißbrauchs des BHKW Stromes.


    Wie kriege ich es hin, dass der Dachs mit EES nichts mehr einspeist und dies die EVU bzw. der Netzbetreiber EWE offiziell anerkennt mit Abbau von zwei Zählern?


    Gruss


    Folke

  • Hallo folke und herzlich willkommen im Forum.


    Rein technisch würde das nur gehen wenn der Dachs ausschließlich in die Batterie einspeist, denn der Batterie-WR hat ja nen 0-Einspeise-Regler.


    Aber das muß technisch gar nicht verändert werden. Denn bei der Zählerkaskade hat der VNB rechtlich nur den Zweirichtungszähler ( bzw. nur Bezugsrichtung ) zu stellen - alle anderen Zähler darfst Du als Betreiber stellen und ablesen. Mach ich auch so.


    Grüße