Viessmann Vitovalor 300-P - Wann hat man die Mehrkosten gegenüber Gastherme wieder reingeholt

  • Habe auf der Viessmann-Community bereits gefragt ab wann sich der Kauf einer Vitovalor 300-P bei einem Neubau lohnt.


    http://www.viessmann-community…sten-zu-einer/qaq-p/11483


    Darauf hat man mich freundlichst an den Heizungsfachbetrieb verwiesen.
    Finde solch ein BHKW wirklich interessant, jedoch kann mir bisher niemand vorrechnen wie sich solch eine Anlage bei einem Stromverbrauch von ca. 3000-4000Kwh in Baden Württemberg (Förderprogramm) rechnen soll. ?(
    Hat jemand genaue Zahlen + Erfahrung um mir das mal vorzurechnen?

  • Hallo Peddy,


    neben den Faktoren aus dem Betrieb,
    gibt's auch noch harte Faktoren ordnungspolitischer Art zu berücksichtigen


    ...Du schreibst Neubau,
    hier ist KWK eine zulässige Ersatzmaßnahme,
    also hinkt der Vergleich schon mal zu einer Gastherme, denn die wäre nach EEWärmegesetz nicht ausreichend.


    Also Vergleich Gastherme PLUS Solar z.B.
    oder Alternativ Biomasse, oder verbesserte Dämmung(<-Grundsätzlich wohl die beste Variante)

  • Kaminofen möchte ich auf jeden Fall, somit habe ich diese bei beiden Varianten. Grußkarten wird aufgrund von kompakter Bauweise + Holzständer nicht sehr groß werden.
    Vitovalor ist ja eine Brennstoffzellenheizung . 1 Kw thermisch durch die Brennstoffzelle, alles was darüber hinaus benötigt wird läuft über die integrierte Gastherme.

  • Habe mittlerweile ein Angebot vorliegen:
    Heizung 1: Viessmann Gastherme + 2 Flachkollektoren + Speicher 9550€
    Heizung 2: Viessmann Vitovalor 300-P 25000€


    Mit Heizung 2 würde unser Neubau den KFW 55 (5000€ Tilgungszuschuss) anstatt den KFW 70 Standart erreichen.
    Außerdem bekommt man von der BAFA ca 3500€ Fördermittel.
    Somit wäre die Vitovalor immer noch mit 6950€ Mehrkosten verbunden.


    Da diese Heizung noch ziemlich neu ist und im Netz keine Erfahrungsberichte zu finden sind sind mir die Risiken dann doch zu groß.
    Habee jetzt bei BHKW-Infothek (http://www.bhkw-infothek.de/na…er-brennstoffzellen-bhkw/) einen Artikel gelesen wonach man ca. 7600€ Förderung bekommen würde. Kann dazu jedoch im Internet nichts dazu finden. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Mit 7600€ Förderungn anstatt der 3500€ (BAFA) wären die Mehrkosten überschaubar. Durch den geringeren Stromverbrauch wäre die Vitovalor nach 10Jahren (verlängerte Gewährleistung von Viessmann) die günstigere Heizunng.

  • Zur Brennstoffzelle der Vitovalor gibt es massig Erfahrungen - wird in Japan von Panasonic seit Jahren verkauft und es sind angeblich > 50.000 dort im Markt. Noch dazu die höhere kfW-Einstufung... Das macht sich ja auch im Wert der Immobilie bemerkbar. Und den Strom gibt es dann noch obendrein, was man mit KWK-Zuschlag und Eigenverbrauch entsprechend bewerten muss.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: