Ecopower 1.0 mit VC 206 als SLG, benötige dringend hilfe

  • Ich hoffe jemand kann mir helfen,
    ich benötige alle Einstellungen um das SLG aus dem Sommerbetrieb zu bekommen.
    Seit ich die Therme habe dachte ich das das System nun endlich funktioniert, fakt ist aber das es mit Fremdtherme besser ging.....
    Speichermitte fällt die Temperatur weiter als der Sollwert der Heizkreise, dann springt SLG an wegen Warmwasserbedarf und heizt auf.
    In dieser Zeit wird der Mischer der Heizkreise geschlossen und danach auch wieder geöffnet.
    Dann beginnt das Spiel von vorne, Heizkreis zieht Temperatur runter ohne das die Therme mal hilft geschweige denn moduliert.
    Ich habe seit Tagen mit den Einstellungen gespielt, aber kriege es nicht hin.
    Unter Info vom Heizgerät steht immer S.31: kein Wärmebedarf Sommerbetrieb
    Wenn Speicher zu weit abgesunken heizt die Therme mit 100% Leistung den Speicher oben auf Temperatur.

  • Hi, meine neue Therme hat keine Drehknöpfe mehr...
    Nachdem ich mir heute wieder mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen habe, habe ich letztendlich die Isolierung der Trinkwasserstation geöffnet.
    Mich traf fast der Schlag als ich sah das der Klempner den Fühler für Speicher oben 15cm über Mitte gesetzt hat.
    Unglaublich, ich glaube ich hätte die Anlage als Industriemechaniker lieber selber aufbauen sollen.
    Da kann ich Ewigkeiten nicht mehr richtig schlafen nur weil mir etliche Fehler in der neuen Anlage eingebaut wurden.
    Ich sehe die neue Therme seit heute Nachmittag zum ersten mal im Heizbetrieb arbeiten bei 16-60% Modulation, vorher nur 100% Warmwasser !!!

  • Habe nochmal die Installationsanleitung vorgenommen und scheinbar scheint da schon der Fehler drin zu sein oder die bei Vaillant haben das nie getestet was die aufzeichnen.
    Nach Anpassung der Fühler habe ich von morgens 6 Uhr 4 grad, bis Nachmittags 16 Uhr 12 grad 9 Brennerstarts mit 16-60% Modulation.
    Vorher mit den Fühlerstellen der Anleitung 16 Brennerstarts mit 100% Modulation in der selben Zeit, dadurch das die Anlage nur auf Nachheizen von Speicher oben reagierte auch erhebliche Schwankungen im Vorlaufsollwert des Heizkreises (+-4grad).
    Diese konnte ich auf +-1,2 grad reduzieren mit der richtigen Speichermitte Fühlerstellung.
    Durch hochsetzen des Speicher oben Fühlers habe ich auch keine Sorgen mit der Trinwasserstation, es gab keinen einziegen Brennerstart wegen Speichertemperatur oben ( allerdings Verzögerung auf 30min gesetzt ).


    Meine Daten sind 340m² Wohnfläche, 3 Familienhaus 1950 aufgestockt, Temperatur innen 21,5 grad, Trinkwasserstation 51grad.
    Die VC 206 5/5 hat 20kw und ich habe den 300L Speicher.
    Ich denke mal das ich nun kaum noch etwas rausreißen kann, könnte eventuell mal testen wie das System sich verändert wenn ich die Therme eine Leistungsstufe runtersetze.

  • Hallo Tommmi,


    wie wäre es wenn du einen Techniker von Vaillant an deine Anlage läßt? :rolleyes:

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0

  • Der Techniker hatte auch nach Telefonat mit der Profi Hotline keine Lösungen parat.
    Wenn ich das nicht selber gemacht hätte, würde die immer noch falsch laufen.
    Ich vermute sogar das bei vielen anderen mit der gleichen Anlage auch die gleichen Fehler bestehen.
    Wie der Klempner schon sagt: "läuft doch"
    Jetzt läuft Sie aber so wie es sich gehört.

  • Du kannst die Therme mittels Systemregler die Ein- und Ausschaltbedingungen mittels Kelvin programmieren oder einfach ausschalten über den Systemregler.

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0