Dachs: Russfilter lokalisieren?

  • Hallo liebe Dachs-Gemeinde,


    ich bin durch Hauskauf seit einigen Wochen Besitzer eines 10 Jahre alten Dachses (HKA HR 5.3) mit 27.000 Bh. Durch das Forum habe ich schon eine Menge Infos rund um das Haustier bekommen - vielen Dank Euch allen dafür.


    Nun wollte ich mir das Thema Abgasanlage & Russfilter vornehmen und habe dazu zwei Fragen:


    1. Wo finde ich den MRF? Bisher hat er sich mir noch nicht zu erkennen gegeben.
    2. Bei meinem Tierchen ist das Abgasrohr komplett isoliert, warum? Da ich keinen Kondenser habe (mit dem ich die Abwärme nutzen könnte), schicke ich die heißen Abgase direkt in den Schornstein. Wenn die Isolierung weg ist, heizt es mir wenigstens noch ein wenig den Keller...


    Oder muss das Abgasrohr isoliert werden?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Ach ja, eines ist mir noch aufgefallen: Bei mir läuft die interne Uhr nicht, sie bleibt konsequent bei 09:30 Uhr stehen. Ich kann sie zwar manuell einstellen, aber dann bleibt sie bei der neuen Uhrzeit stehen. Das ist bei der Vorgabe von Schaltzeiten irgendwie kontraproduktiv... Hat einer von Euch eine Idee? Ist übrigens noch die alte Steuerung (MR1)


    Beste Grüße
    Denis


  • Hallo,


    oben auf dem Motor gibt es so einen großen schwarzen Gußbehälter nebst Gußdeckel, das ist der Abgaswärmetauscher mit dem Rußfilter innen drin. Das heiße Abgas wird zunächst im Rußfilter gereinigt und dann vom Leitblech an der Spirale des Abgaswärmetauscher vorbeigeleitet.


    Wenn man die Isolierung der Abgasleitung entfernt, dann kann sich hier Kondensat bilden, das frisst zum einen ruckzuck das Stahlrohr durch, andererseits kann sich dadurch die Abgasleitung zusetzen, bis hin zum platzen der Gummikompensatoren....


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,


    vielen Dank für die Info. Dann mal schnell das Abgasrohr wieder isolieren... :P


    Was ist mit der internen Uhr (Zeile 1, rechtes Feld)? Die sollte doch eigentlich laufen, oder?


    Beste Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    bei der internen Uhr gibts 3 (oder evtl auch mehr ?) Möglichkeiten :


    1) Die 3V Li-Batterie hat eine zu geringe Spannung - ist also leer. Dann ist beim I²C Uhrenchip keine Reinitialisierung mehr möglich
    2) Das I²C Uhrenchip ist defekt bzw. die Kommunikation zwischen Uhren-IC und Reglerplatine ist gestört (Fehler 94)
    3) Reglerplatine defekt


    Ich würde zuerst mal mit einem Messgerät die Spannung der Li-Batterie (Varta CR 1/2AA - grüner runder Zylinder Durchmesser 15mm, 25mm lang) messen. Ist die Spannung kleiner 2,8 Volt, dann ist das Ding leer. Wenn Elektronik-Lötkenntnisse vorhanden sind, lässt sich diese Batterie recht einfach austauschen. Wenn Du Dich nicht traust, schick mir einfach eine E-Mail (hier links unter meinen Profildaten).
    ACHTUNG !! Das ist kein Akku, sondern eine Langzeitbatterie ! ALSO AUF KEINEN FALL VERSUCHEN AUFZULADEN - DANN FLIEGT DIR DAS DING UM DIE OHREN !!!
    Wenn die Batterie ok ist (grösser oder gleich 3V), dann ist möglicherweise das Uhren-IC PCF8583T defekt, das intern auch das RAM für die Uhr beinhaltet. Kann aber auch das Quarz sein ... das muss man sich dann genau anschauen.


    Alternativ kann natürlich auch eine neue Reglerplatine gekauft werden :) Dann muss aber vorher ein "Backup" der Reglerparameter deines Dachses mit der Servicesoftware gemacht werden, um diese nach dem Reglerplatinentausch wieder zurückzuspielen.


    Ich hoffe, die Ausführungen waren jetzt nicht zuuu technisch ...


    Gruss, Maro

  • Hi Maro,


    wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Keine Sorge, weder zu technisch noch sonstwie unverständlich. Klasse Info, vielen Dank! Da Lötkenntnisse über viele Jahre gereift und notwendiges Gerät vorhanden sind, werde ich mich umgehend dem Patienten widmen...


    Guten Hinweis mit der LangzeitBATTERIE - ich hatte beim Lesen nämlich sofort einen Einfall... :P


    Beste Grüße
    Denis

  • Kurzes Update:


    Batterie zeigt 3,25V an. Wäre ja auch zu einfach gewesen... Bleibt also nur Möglichkeit 2 oder 3. Beides nicht so toll. :thumbdown:


    Kann ich den IC einfach auslöten und durch das gleiche Modell ersetzen oder muss ich da was beachten?


    Ach ja, wie kann ich meine Beiträge eigentlich editieren? Will ja nicht jedes Mal einen neuen Beitrag beginnen.


    Beste Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    wäre eindeutig die einfachere Lösung gewesen ... jetzt würde ich folgendermassen vorgehen :


    * zuerst Steckverbindung 6 pol Flachband X53 zur Überwachungsplatine (wo der Kuli das Flachband niederdrückt) checken - Kontakte ok ?
    * X52 (Tastatur) und X54 (Display) müssen ja ok sein, sonst hättest Du schon was darüber gesagt
    * Jetzt die Löstellen von IC4 (Uhren-IC rechts unterhalb der Batterie) und Q2 (Quartz 32,768kHz) rechts neben dem Uhren-IC checken - alles ok?
    * Mit Oszi die 32,768kHz abgreifen - Signal da ? Wenn nicht läuft die Uhr auch nicht.
    * Erst zum Schluss das Uhren IC mit einem SMD Reparatur-Lötgerät entfernen und gegen ein Neues IC tauschen (Batterie aber gut vor Hitzeeinwirkung
    schützen oder vorher rausmachen).


    Lass mich wissen, was bei der Sache rausgekommen ist.


    Ach ja, bearbeiten kannst Du Deine eigenen Beiträge immer mit dem "baerbeiten" Button. Für eine Antwort auf einen Beitrag eines anderen Mitglieds bringt es aber nix, seinen alten Beitrag nach zu editieren - das kriegt ja niemand mehr mit. Man liest ja immer nur den letzten bzw die noch nicht gelesenen Beiträge zu einem Thread.


    Viele Grüße
    Maro

  • Komisch, ich habe keinen Bearbeiten Button.


    Oszilloskop habe ich leider auch nicht. Hm, blöd. Aber den Rest kann ich checken. Alle Steckverbindungen und Lötstellen, die ich mir vorhin angeschaut hatte, waren soweit in Ordnung.


    Vielen Dank schonmal für Deine wertvollen Hinweise!


    Beste Grüße
    Denis

  • Hi Denis,


    da Du die Uhrzeit der Uhr einstellen kannst, gehe ich davon aus, dass das Uhren-IC zumindest seine Register, sein RAM und die I²C Kommunikation noch bedient. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung bzgl. Kommunikation zur Uhr. Es scheint also so zu sein, dass der Takt der Uhr fehlt. Da ist das externe Quartz, der externe Trimmkondensator plus der interne Oszillator und Teiler für zuständig. Bevor ich das IC austausche, würde ich also testen, ob der Schwingkreis noch funktioniert OK, dazu brauch man einen Oszi und einen Frequenzgenerator, aber vielleicht hast Du im Freundeskreis jemanden, der sowas hat.


    Der "Bearbeiten" Button ist bei mir links unter der abgesendeten Message für ein paar Stunden vorhanden, Danach kann man tatsächlich nix mehr editieren, der Button verschwindet dann.


    Wo wohnst Du eigentlich ? Nicht dass Du in meiner Nachbarschaft wohnst und wir das Problem viel einfacher lösen könnten :)


    Gruss
    Maro

  • Hi Maro,


    sorry für die späte Antwort - Job und Haus halten mich aktuell ordentlich auf Trab, da bleibt wenig Zeit für den Rest. ;)


    Ich wohne in Fritzlar (ca. 35 km südlich von Kassel, direkt an der A49). Das Problem mit der Uhr kann ich also derzeit nicht lösen. Hm, sehr blöd. Damit fallen einige der guten Funktionen vom Dachs weg. :huh:


    Beste Grüße
    Denis