Nutzungsgrad: Energieeinsatz nur Gas, oder auch Strom?

  • Hallo Nutzer des BHKW-Forums,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Berechnung des Nutzungsgrades. Laut AGFW ist der Nutzungsgrad der Quotient aus der Summe der nutzbar abgegeben Energien (erzeugte Wärme und erzeugten Strom) und dem Energieeinsatz.


    Jetzt ist meine Frage, was ist unter dem Energieeinsatz genau zu verstehen, leider gibt es im AGFW keine weitere Definition. Ist der Energieeinsatz NUR das benötigte Erdgas für den Betrieb der Anlage, oder gehört EBENSO der benötigte Strom zum Energieeinsatz? Und wenn ja, welcher Stromverbrauch: Betriebseigenverbrauch (Verbrauch des KWK-Moduls), Stillstandseigenverbrauch, erweiterter Betriebsverbrauch (inkl. Fernwärmeumwälzpumpen etc.) oder alle drei zusammen?


    Vielen Dank im Voraus


    Jan

  • Moin,


    die Sache its recht einfach. Du mußt zuerst definieren innerhalb welcher (System)grenzen Du etwas berechnen willst und auf welche Zeit sich deine Berechnung bezieht.


    Willst Du also zb. ein Mehrfamilienhaus über ein Jahr betrachten, müssen sämtliche Hilfsenergien für Pumpen usw. und auch Standbyverbräuche mit rein.


    Betrachtest Du nur ein BHKW-Modul über 8h Laufzeit gibt es nur den Gas Input und den Wärme + Strom Output.


    Grüße

  • und noch ein Hinweis,


    viele Betreiber sind verunsichert über die Fragen des HZA
    ...und auch im HZA selber einige nicht ganz im Bilde.


    Macht Euch das Leben nicht schwer
    mit Nutzungsgradberechnung und der gleichen.
    Ein Kreuz'chen beim "serienmäßig hergestellten BHKW" und Datenblatt des Herstellers,
    sollte bei einer sehr großen Anzahl der kleinen Anlagen (unter einige 100kW) ausreichend sein.