Wechselrichter der Ecopower 1.0, Software oder Hardware Fehler ?

  • Ich glaube ich bin der größte Pechvogel von allen Betreibern hier.
    Angefangen Probleme zu machen hat der Wechselrichter morgens um 5 for ein paar Tagen mit Überfrequenz.
    Darauf folgte dann täglich um irgendwann nach 5 Uhr morgens eine Abschaltung wegen Störung.
    Der Kundendienst sagte am Donnerstag ich soll entstören was ich auch tat, am Freitag sprach ich auf Band das der Motor wieder aus ist.
    Seitdem geht er täglich pünktlich auf Störung und quittiert den Dienst :(
    Hier mal ein akzuelles Foto vom Lappizugriff:

  • EBus macht da keine Sorgen...
    Laut Systemmeldungen sehe ich nur Abschaltung wegen voller Speicherladung um 2.23 Uhr, dann kommt um 5.16 Abschaltung durch Fehler.
    Zeitgleich dann die Meldungen vom Bild hier.

  • Wenn eine Störung täglich um die gleiche Uhrzeit kommt, dann muss es ein zeitgesteuerter Vorgang geben, der dieses auslöst. Erst mal diesen Vorgang ermitteln bevor man weitere Rückschlüsse ziehen kann.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Der Motor schaltet in der Nacht mangels Wärmebedarf ab.
    Hab es heute morgen beobachtet, Wasserhahn aufgedreht Motor sollte dann ja wieder starten geht aber dann gleich auf Störung.
    Hab nun zum 6ten mal die Hotline angerufen, erste Frage ob ich Vollwartungsvertrag habe :)
    Nach 180 Stunden hab ich natürlich noch nicht mal die Unterlagen dafür.
    Mittlerweile weiß ich nicht ob ich da nicht doch einen Fehler gemacht habe mit diesem Produkt!

  • Anlage läuft nun seit Montag Abend.
    Der Kundendienstmitarbeiter ist sehr freundlich und bemüht.
    Hat mir alles super erklärt und ich habe die Anlage auch sehr gut konfiguriert.
    Eigendlich könnte ich nun in allen benutzten Räumen die Thermostate abbauen, so genau regelt das System nun von 0-20grad Aussentemperatur :)
    Kommt mir sehr gelegen, da mein Mieter vorher (dank Warmmiete) bei 25grad und Fenster auf Kipp den ganzen Tag sehr kurz bekleidet durch die Wohnung lief. Nun kann er die Thermostate auch abschrauben und kommt nicht mehr über 21grad.


    Bekomme nun noch Montag eine neue Therme, es wäre wohl auch mit der alten gegangen, allerdings um effektiv die Anlage laufen zu lassen hätte ich dann öfters die Temperatur anpassen müssen, da keine Kommunikation besteht.
    In dem Infomaterial zum Wartungsvertrag steht zudem auch noch das die Station die Temperatur der Therme anzeigen muß.