Ecopower 1.0: E Bus Kommunikation zur Trinkwasserstation/Pufferspeicher

  • Hallo,
    Seit ein paar Tagen läuft bei mir die 1.0 und ich habe so meine Probleme mit dem E Bus.
    Das Spitzenlastgerät (auch Vaillant) hat keinen E Bus schaltet sich aber sehr gut zum System zu und funktioniert.
    Mein Problem mit der 300L Trinwasserstation/Pufferspeicher ist das auch nach Firmwareupdate das Teil nicht erkannt wird.
    Steckt man Testweise mal bei der Heizung eine Platine mit E Bus an, erscheint sofort die Station in der Steuereinheit.
    Warum wird den jetzt die Station alleine nicht erkannt?
    Brauche ich noch irgendeine Zusatzspannung an der Station?
    Gruß Tommmi

  • Der E-Bus-Master ist immer der SLK. Kein SLK kein E-Bus-Verbindung. Von dort kommt auch die Versorgungsspannung vom E-Bus. Die TWS arbeitet ohne E-Bus mit der Werkseinstellung von 55°C.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Schade, schränkt natürlich die Einstellmöglichkeiten erheblich ein.
    Verkauft wurde die Anlage natürlich mit dem Versprechen das die Station erkannt und gesteuert werden kann.
    Auch ging ja nach der Montage schon die Probleme los das kein richtig funktionierender Hydraulikplan in der Firmware für meine Anlage mit Wärmetauscher existiert.
    Nachdem die Monteure nach Hause fuhren, schloss der Mischer und die Bude wurde kalt.
    Nach 2 Tagen hatte ich aber eine Lösung für das Problem gefunden.
    Alles in allem hoffe ich das es nun funktionierend weitergeht, denn als ich mir für die Inbetriebnahme nach Anruf des Heizungsbauers freinahm kam von Vaillant keiner :(
    Wie mir der Kundendienstmitarbeiter später sagte erfuhr er erst einen Tag davor das er kommen sollte :D
    An der Außenfassade hat sich dann auch noch der Lehrling zu schaffen gemacht, aus dem Kellerloch kommt in der Ecke das Kabel mit dem Fühler der Therme und geht genagelt mit Klemmschellen ca 2m hoch.
    Der Lehrling dachte sich wohl ein extra Kabelschacht (zusammengesetzt aus 2 verschiedenen Dicken) 15cm weiter würde gut aussehen und bohrte dann auch schön 7x 8mm Löcher mittig in den Klinker.
    Ich dachte mich trifft der Schlag, eigendlich wollte ich das Kabel welches jetzt am Boden 15cm rübergeht mit dem anderen zusammenlegen, aber die Löcher machen sich dann doch nicht so gut.

  • @ Tommmi,


    hört sich bei dir alles ziemlich nach Bastelanlage an.
    ich kann ecopowerprofi nur recht geben.

    Betreiber von folgenden BHKWs in mehreren Wohnhäusern.

    RMB nT 12.5, RMB nT 20.0

    SenerTec Dachs G 5.5 Gen1.0, SenerTec Dachs G 5.5 Gen2

    Vaillant EcoPower 4.7, Vaillant EcoPower 1.0