Preis für Dachs SEplus

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen an euch.
    Sicher gab es schon oft die Frage über Kosten eines BHKW, ich möchte gerne ein paar aktuelle Preise um in Verhandlungen zu gehen ;)
    Ich habe hier im Haus, was ich von meinen Großeltern übernommen habe Erdgas. Dennoch will ich in Zukunft füssiggas nutzen.
    Ich mache mich gerne unabhängig von Anbieter.
    Platz habe ich für entsprächende Tanks.
    Für einige sicher unverständlich aber ich denke es ist der richtige Weg sich von großen Anbietern nicht abhängig zu machen.
    Daher ist der Dachs SEplus für Flüssiggas angefacht.


    Kann mir jemand Preise nennen? Auch finde brauchte ich mal Preise für unterirdische Tanks.


    Danke und fröhliches diskutieren :)


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    bevor ich hier mehr schreibe, sag doch mal bitte, ob Deine Anfrage ernst gemeint ist oder Satire??? Möchte mich ungern ohne Sinn am Ende eines arbeitsreichen Tages unnütz verschwenden...

  • Mal eine Antwort die ich erwartet habe.


    Was ist lieber Thomas wenn du ein Auto kaufen willst? Du hast bereits gewisse Vorstellungen über Typ und ggf. Treibstoffart. Du informierst dich vorab über eventuelle Kosten, bevor du ins Autohaus gehst und dich an den Verhandlungstisch setzt.


    Ich kann die unverbindlichen Preise der Anlage selbstferständlich im Internet lesen und es sind, denke ich nicht die, die ich endgültig zahle.


    Ich weiß auch, das kosten über Anschluss und Co. Hinzukommen. Es geht mir eindeutig um Heizung und Puffer.


    Aber anscheind hast du selbst kein Plan vom Preis, sonst hättest du eine sinfollere Antwort gegeben.

  • SenerTec hat offizielle Preislisten. Hier im Forum findet man die unter "Downloads" oder aber google. Flüssiggas halte ich für Schwachsinn, denn der deutsche Flüssiggasmarkt ist ein einziges Kartell mit Preisabsprachen und die Marktteilnehmer werden dafür immer mal wieder zu heftigsten Strafen verurteilt. Siehe http://www.energieverbraucher.de/de/Kartellverfahren__2130/ Da im Erdgasnetz jeder Händler jeden Kunden beliefern kann, findet dort eher ein Wettbewerb statt. Sieht man auch an den niedrigen Erdgaspreisen verglichen mit Flüssiggas. Daher auch die berechtigte Frage von Hans, ob die Frage des Themenerstellers Satire sei. Flüssiggas ist nur eine Option, wenn man wegen fehlendem Erdgasnetz nur Heizöl als Alternative hat. Aber das ist eine Frage von Pest oder Cholera...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ich danke dir für die Antwort. Demnach ist wohl kein großer spielraum für Verhandlungen betreffend der Heizung selbst?!


    Ja, eine inoffizielle preisabsprache sehe ich leider bei allen Energieunternehmen, egal ob es Erdgas, Öl oder Flüssiggas ist.
    Nur bei Flüssiggas kann ich auf Preisschwankungen des martes reagieren und entsprechend tanken.
    Glaube ich zumindestens.

  • Nur bei Flüssiggas kann ich auf Preisschwankungen des martes reagieren und entsprechend tanken.
    Glaube ich zumindestens.


    Das ist ein Irrglaube. Flüssiggas ist bedeutend teurer als Erdgas und da es keinen Wettbewerb gibt, wird sich daran auch wenig ändern. Selbst die freien Händler fahren nicht mit ihren Tanklastern einmal um den Erdball, sondern zum Tanklager des örtlichen Monopolisten. Bei Erdgas kann man als verbraucher auch langfristige Verträge mit Preisgarantie abschließen und damit "tanken", wenn man das gerade für sinnvoll erachtet.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Danke für die Hilfe.
    Somit fallen die Kosten für den Tank Weg.
    Also (nur) Kosten weil ich den erdgasanschluss verlegen muss.


    Macht es Sinn Gas bei dem selben Anbieter abzunehmen, wo man auch sein Strom abnimmt bzw. abgibt?
    Wie sind da die Erfahrungen.


    Ach so, die Preise für den Dachs im Download Bereich sind von 2010 ;) oder hab ich da auch was übersehen?

  • Flüssiggas halte ich für Schwachsinn, denn der deutsche Flüssiggasmarkt ist ein einziges Kartell mit Preisabsprachen und die Marktteilnehmer werden dafür immer mal wieder zu heftigsten Strafen verurteilt. Siehe http://www.energieverbraucher.de/de/Kartellverfahren__2130/ Da im Erdgasnetz jeder Händler jeden Kunden beliefern kann, findet dort eher ein Wettbewerb statt. Sieht man auch an den niedrigen Erdgaspreisen verglichen mit Flüssiggas


    Neuendorfer, exakt das war mein Punkt.


    Ingo: Das einzig wichtige, gerade und vor allem beim Thema BHKW, ist der Preis. Ob derjenige, der die Anlage baut, Ahnung hat, Fachleute beschäftigt und nach den geltenden Regeln installiert, wird total überbewertet. Ebenso unwichtig ist die Tatsache oder Frage, ob das BHKW bei Dir überhaupt Sinn macht...


    Ich jedenfalls wünsche fröhliches Verhandeln....

  • habe grade gesehen, dass SenerTec auf der Industriemesse in Hannover ist.
    Da ich die Woche über auch da bin, werde ich sicher Gelegenheit habe mir weitere Infos zuzulegen :)


    Lohnen wird sich ein BHKW sicher. Ein kleinwenig Ahnung habe ich auch. Nicht über kleine BHKW's für Wohnhäuser ;) aber lerne gern dazu.

  • jein zu meinen Vorrednern. Der LPG Preis unterliegt schon Schwankungen, die man mit etwas Glück nutzen kann. Ich habe vor wenigen Wochen meine kWh für 6,5 cent brutto bekommen, was m.E. nicht so sehr weit vom Erdgas entfernt ist. Tank kann man mit Vorsicht mieten. Beim Eingraben gibt es mit etwas Glück auch Unterstützung. Man will ja ins Geschäft kommen. Lass Dir doch von den Platzhirschen einfach mal was anbieten und vergleiche selber.

  • Falsch, Alikante.


    Zitat Senertec:
    Dachs SEplus ist das Energie-Allroundsystem zur Vollversorgung mit Wärme, Strom und Warmwasser. Mit seiner Leistung und Funktionalität eignet es sich sowohl als Energiezentrale für Einfamilienhäuser als auch für Objekte mit einem großen Heizwärme- und Warmwasserbedarf


    Lohnt sich also doch, würde Senertec doch sonst nicht schreiben...


    Und außerdem hat Ingo erstens ein kleinwenig Ahnung und ist zweitens ein sehr guter Verhandler... kann also nur klappen....

  • Es ist glaube ich recht schwierig zu beurteilen ob sich der Einbau bei meinem Haus lohnt oder nicht.
    Vor allen, weil ihr es ja kennt mein Häuschen.
    Es handelt sich um ein 300 Jahre Altbau, dass ntsprechend isoliert. Und hat zur Zeit eine Wohnfläche von 280 qm Wohnfläche.
    Warmwasser muss er liefern für fünf Personen.


    ob ich Plan habe oder nicht ist wie bei dem Haus. Die wenigsten werden mich kennen und wissen wohl kaum was ich beruflich mache ;)