Dachs HKA mit MSR2 tot

  • Ein Freund rief mich heute an und bat mich um Hilfe bei seinem Dachs HKA mit MSR2.
    Gerät läuf nicht und auch das Display zeigt nichts an. Ich habe als erstes die Stromversorgung und sämtliche Sicherungen überprüft. Alles OK.
    Auch der Sicherungskreis ist in Ordnung. Da ich leider keine Zeit mehr hatte, habe ich die Fehlersuche abgebrochen.
    Gibt es im Dachs weitere Sicherungen bzw. auch einen Motorschutzschalter?

  • Hallo Kältefrosch,
    die Mikroprozesorsteuerung benötigt eine DC-Versorgung. Das entsprechende Netzteil könnte defekt sein. Ich habe aber keine Ahnung, wie das genau
    hardwaremäßig realisiert ist.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Schon geprüft, hinter der Steuerplatine sitzt ein Trafo. Dieser wird von der Leiste oben links mit 230V versorgt. Leider liegt dort auch keine Spannung an.


    Schönen Dank für die Antwort

  • Nur mal zur Sicherheit:
    Hat er ALLE Sicherungen im Sicherungskasten überprüft - Generator drei Phasen und eine Phase extra für die Steuerung


    Und an der Seite der MSR2 ist ein Hauptschalter - der macht alles tot... ;-_



    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs