Dachs: Fehler 131

  • Im Stecker des Netzstartgerätes war viel Öl. Die Wicklungen haben alle 3 gegeneinander, 3,5 Ohm. Also auch O.K.

    Stecker ausgeblasen und gereinigt.

    Am Anlasser kommen nun 15 V an, nur das Ritzel des Anlassers schafft es nicht in den Zahnkranz einzufädeln.

    Schlägt gegen die Zähne. Wenn ich die Zähne sauber gegenüberstelle auch nicht.

  • Boschdienst - meiner macht Anlasser i.d.R. bis zum nächsten Tag


    Wenn es schon länger "kratzt" kann natürlich auch der Zahnkranz schon ein wenig beschädigt sein.

    Da wirkt dann eine Handfeile Wunder, wenn tatsächlich Grate da sind - aber erst muss das Ritzel und der Magnet funktionieren

  • Hallo,

    habe den Anlasser überprüft, der funktioniert. Das Ritzel geht rein mit einer 12v Batterie getestet, also Magnet gut.

    Allerdings bricht die Spannung am Hubmagnet auf 4V ein. Die Gleichrichter Spannung bleibt auf 15V.

    Da ist so ein vergossenes Teil verbaut, da wo der Anschluss vom Hubmagneten drauf geht, was ist das?

    Ein Gleichrichter oder ein Relais?

  • Das ist der Gleichrichter für den Magnetschalter.


    Du hast vermutlich eine Diode in dem großen Gleichrichter für den Starter kaputt

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Leider verstehe ich "starkys" Beitrag nicht.


    Wenn es so ist das bei Netzstartbetrieb nur 4 V am Elektromagneten anliegen und am Gleichrichterausgang 15 V, dann scheint doch die Kabelverbindung defekt zu sein oder die Masse fehlt.


    Oder der kleine Gleichrichter ( der vergossene ) ist kaputt, wenn dort die Spannung ebenfalls auf unter 10 V einbricht.

  • Hallo,

    dann habe ich es falsch beschieben.

    Am Magnet lag nur deshalb 4V an weil eine Sicherung beim Netzstartgerät wieder defekt war.

    Jetzt rückt der Anlasser wieder voll ein, allerdings kommt der Dachs deshalb nicht auf Drehzahl, weil jetzt die Spannung am großen Gleichrichter auf 8 V zusammen bricht.

    Ich baue jetzt den großen Gleichrichter aus und messe den durch.

  • Hallo Zusammen,

    mein Kellertier läuft jetzt provisirisch mit einer Starter-Batterie. Im großen Gleichrichter sind vermutlich einige Dioden defekt, auch die Zuleitungsbänder sind an den Bohrungen durchgebrannt.

    Mein Dachspfleger besorgt mir bis nächste Woche einen neuen Gleichrichter, da er sowieso den Kundendienst machen muss.

    Vielen Dank nochmals für eure Tips.

  • Hallo,

    da ich neu hier bin und mich noch nicht gut auskenne - aber auch einen Fehler 131 an meinem grünen Monster (Öl-Dachs von 2008) habe, stelle ich meine Frage mal hier:

    Wie gesagt, zeigt meiner auch Fehler 131. Ich habe dann festgestellt, dass der Anlasser beim Startvorgang ins Startzahnrad rein springt aber auch wieder raus und wieder rein.

    Die gesamte Starteinheit (Netzstartgerät, Gleichrichter, etc.) sind neu - nur der Anlasser nicht. Kann dieser einen Schuss haben? Soll ich den Hinweis mit dem Bosch-Dienst mal versuchen?

    Vielen Dank!

  • Es gibt, was viele heute nicht mehr wissen, immer noch Messtechnik. Messgeräte die anzeigen was defekt ist und Teiletauschen vermeiden helfen. Es gibt zahlreiche Verfahren wie man nun vorgeht, erst einmal messen ob alle drei Außenleiter am Netzstartgerät ankommen. Messen ob die Ausgangsleitungen Spannungsführend sind, Gleichrichter prüfen, Massekabel lose am Netzstartgerät oder am Gehäuse des Dachs .... usw.


    Ein Starter kann man mit einem Starthilfekabel aus der Fahrzeugtechnik am Akku eines Fahrzeug sehr gut überprüfen. Dabei den Anlasser im Schraubstock einspannen oder zumindest fest den Fuss draufstellen, beim anlaufen kann er ansonsten einen Standortwechsel vornehmen....

  • Hallo Haba28,

    da kann ich Dachsfan nur zustimmen. Ich würde mal mit den Sicherungen für das Netzstartgerät anfangen.

    Dann die Spannung am Anlasser messen, wenn die beim Start nicht auf 12V geht und zusammenbricht (<8V), oder ganz weggeht, könnte es ein Gleichrichter sein.

  • Vielen Dank Dachsfan und starkys. Es war tatsächlich eine Sicherung des Netzstartgeräts. Das Haustier läuft wieder!