Ecopower 1.0: Neue Wartungsverträge

  • Moin,
    ich glaub ich bin im verkehrten Film.
    Bei 6000 h/Jahr = 882 € und nach 8 Jahren ist Schluss. Macht dann insgesamt 7056 €.
    Da fehlen mir die Worte. ?(


    Zitat

    http://www.bhkw-infothek.de/na…kw-vollwartungsvertraege/
    Update vom 17. März 2015: Vaillant hat gegenüber der BHKW-Infothek soeben die Preise der Wartungsverträge mitgeteilt. Für das EcoPower 1.0 wird pro Betriebsstunde ein Betrag von 14,7 Cent verlangt, die Vertragslaufzeit ist auf maximal 10 Jahre oder 47.999 Betriebsstunden begrenzt.




    Gruß
    JoGo

  • Die Berechnung nach Betriebsstunden soll vielleicht ein Anreiz sein, das BHKW möglichst wenig laufen zu lassen. Dann hält auch der Motor länger :Ironie aus: :whistling:

  • Habt Ihr das hier denn nicht gelesen:


    Für die EcoPower 3.0 und 4.7 beträgt der Preis 40,5 Cent je Betriebsstunde für eine Laufzeit von maximal 10 Jahren oder 59.999 Betriebsstunden.


    40,5 CENT!!!! Wenn der 3er 6000h läuft, kostet die VW 2.430 Euro. In der Zeit hat die Maschine aber nur (wenn wir mal Volllast nehmen) 18.000 kWh produziert!

  • Als wir zu Beginn der wissenschaftlichen Begleitung des Mini-KWK-Impulsprogramms eine erste Übersicht über Instandhaltungskosten erstellten, lag die 1 kW-Anlage bei rund 10 Cent/kWh - wohlgemerkt netto. Demnach rund 12 Cent/kWh mit Mehrwertsteuer.


    Nun ist es noch einmal ein bißchen nach oben gegangen.
    Die Erhöhung im Bereich der 3 und 4,7 kW-Anlagen ist aber sehr stark ausgefallen.


    Die Konkurrenz wird es freuen - denn bei rund 5.000 Stunden pro Jahr sind das auf 10 Jahre gerechnet gegenüber manch anderem Hersteller rund 10.000 Euro Mehrkosten beim Instandhaltungsvertrag...

  • Als wir zu Beginn der wissenschaftlichen Begleitung des Mini-KWK-Impulsprogramms eine erste Übersicht über Instandhaltungskosten erstellten, lag die 1 kW-Anlage bei rund 10 Cent/kWh - wohlgemerkt netto. Demnach rund 12 Cent/kWh mit Mehrwertsteuer.


    Nun ist es noch einmal ein bißchen nach oben gegangen.
    Die Erhöhung im Bereich der 3 und 4,7 kW-Anlagen ist aber sehr stark ausgefallen.


    Die Konkurrenz wird es freuen - denn bei rund 5.000 Stunden pro Jahr sind das auf 10 Jahre gerechnet gegenüber manch anderem Hersteller rund 10.000 Euro Mehrkosten beim Instandhaltungsvertrag...




    Als ich Mitte 2013 mein EcoPower 1.0 geplant und bestellt habe wurden mir von Vaillant Kosten für den Vollwartungsvertrag von 500 € + MWSt (also 595€/Jahr) bei 6000 Betriebsstunden/Jahr genannt; also 9,9 Cent/KWh brutto.
    Davon ausgehend sind das dann schon fast 50% Steigerung in etwas mehr als einem Jahr.

  • ....klar muss das teurer werden, so oft wie die bei mir waren. Ich bekomme demnächst den dritten Motor. Die Kosten müssen ja wieder rein kommen...
    Ich frage mich, wie das nach 10 Jahren gehen soll, wenn alle 8000h ein Motor fällig ist. Da kann man das Ding nur abstellen, vergessen und nur mit der Therme weiter heizen.


    Nun gut - noch habe ich Hoffnung, dass Honda hier eine nachhaltige Optimierung Ihrer Motoren einfließen lässt, sonst könnten die Das Produkt auch gleich einstellen. Mit den Prognosen ( und Kosten ) werden die wohl nicht mehr viel verkaufen....


    Ecojo

  • Hat schon mal jemand einen Motortausch beim 1.0 bezahlt? Oder lief das bisher alles auf Garantie bzw. Vollwartungsvertrag?


    Mich würde interessieren was der Tausch kostet - bei normalen Wartungskosten von ca. 3 - 4 Tsd € auf 60000 Bh hätte man dann ja noch 3000 € übrig für Reparaturen.