Ecopower 1.0: 6000 h Wartung erfolgreich überlebt

  • So, nach 14 Monaten Laufzeit war nun auch bei mir die 6000 Stunden Warung dran.


    Da ich in meiner Zusammenfassung auf verschiedene Punkte aus unterschiedlichen Fäden eingehen will, fange ich dafür einen neuen Faden an:


    1. Mein Gerät lief nach kleineren, wohl üblichen Anfangsschwierigkeiten (Feuchtigkeit im Schornstein,....) fehlerfrei.
    Es wurde im Rahmen eines Komplettumbaus eines alten (30er Jahre) 2 Familienhauses in eine Einfamilenhaus eingebaut, wobei das komplette Heizungs und Wassersystem neu verlegt wurde.


    2. Dabei gab es (bislang) auch keinen Leistungsverlust. Vor und nach Wartung bin ich bei 1010 bis 1023 W. Drosselklappe auch immer weit unter 60 % (meist 35 bis 48%).


    3. Bei der Wartung wurde der Ölabscheider unkompliziert eingebaut.


    4. Da mal die Frage aufkam, ob der Motor nach 6200h wirklich von selbst abschaltet: Ja, tut er.


    5. Habe mich wegen der zwischenzeitlich stark gestiegenen Kosten gegen einen Vollwartungsvertrag entschieden. Kommunikation mit Vaillant geschieht über meinen Heizungsbauer. Hatte die Anzeige der 5800 h gemeldet. Bekam aber keine Rückmeldung von Vaillant (hab hier irgendwo gelesen, dass sei typisch für Stuttgart?). Nachdem dann aber mein Motor bei 6200 h wirklich abgeschaltet hat, hat sich Vaillant sofort gemeldet und war auch umgehend da (Keine Ahnung wie mein Heizungsbauer denen die Hölle heiß gemacht hat). Wartung verlief dann problemlos. Und auch ein defektes Teil beim Zusatzbrenner wurde sehr schnell auf Garantie durch Vaillant ausgetauscht.


    6. Ein Problem bleibt: Die Software ist bei der Anzeige der Balken- und Liniendiagramme fehlerhaft. Der Techniker von Vaillant meine, da wären sie dran. Da ich keinen VPN-Anschluss hätte, hätte ich auch noch eine relativ alte Software-Version, aber auch bei den aktuellen bestünde das Problem noch. Die seien auch primär nur in Bezug auf die Internetanbindung verbessert worden, so dass meine alte Version für mich reichen würde.


    7. Amortisierung: Möcht ich gar nicht so genau wissen :sleeping: Hab auch gemerkt, dass Vaillant das ziemlich schöngerechnet hat. Aber wenn ich bedenke, dass ich das Teil mit dem Aktionspreis von 2012 deutlich günstiger bekommen habe und ich mir dafür beim Hausumbau die Wassererwärmer auf dem Dach erspart habe. Wenn ich jetzt (ganz grob) rechne: 12.500 für das BHKW inkl. Tank, Zusatzheizer,... gegen ca. 4000,- Euro für die Heizungselemente ohnke BHKW + 3000,- für Dachwassererhitzer und entsprehcende Leitungen; dann bleiben nur 5500,- Mehrkosten. die nehme ich mal als Wagniskapital und schaue wie sich Stromepnsparung im Vergleich zu Wartungskosten rechnen.


    8. Leider liefere ich immer noch viel zu viel Strom an die EnBW, den ich zu Spitzenlastzeiten gerne selber verbrauchen würde. Aber mit einem Akku warte ich erst noch einmal....