Anschluss SMA EnergyMeter+Sunny Island bei BHKW+PV-Anlage

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meinem Netzbetreiber: er Bemängelt den Anschluss meines SMA Energy Meters für meinen Sunny Island. Einen Tread dazu habe ich bereites im PV-Forum eröffnet, hier der Link dazu: http://www.photovoltaikforum.c…-bei-bhkw-pv-t105396.html


    Berndh schreib mir ebenfalls dort, das einer der Admins hier aus dem Forum bei dem FNN mitgearbeitet hat. Eine Mail dazu ist leider noch nicht beantwortet worden. Vielleicht gibt es hier aber auch noch andere die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß
    Tobl

  • Moin Tobl,


    Deine Mail ist schon angekommen, nur denke ich Das keiner vom Vorstand im FNN sitzt. Du meinst sicher Gunnar Kaestle , der hier und im PV Forum auch User ist.


    Da ich aber auch einen winzigen Anteil an der Zählerkaskade habe muß ich Deinem VNB recht geben! Ja es ist Korinthenkackerei aber rein physikalisch kann bei Deiner Anordnung Strom aus dem Batteriespeicher über Z3 zum PV WR fliesen.


    ABER, die Clearingstelle hat meines Wissens festgelegt das eine gewisser Stromverbrauch seitens des WR auch ohne messtechnische Erfassung bleiben darf.


    Frage : wieviel Standby Verbrauch gibt SMA für Deinen WR an?


    Grüße

  • Ich habe ja keine Ahnung wer das ist.


    <1W
    Wären dann etwa 15kWh im Jahr wenn ich mit 1W rechne, findest du im PV-Forum auf der 2.Seite auf dem Bild.
    Hast du einen Link zu dem von der Clearingstelle?

  • nö,


    Clearingstelle hab ich jetzt nicht parat - die haben aber ne brauchbare Suchfunktion.


    Gunnars daten sind auch gut zu finden gunnar.kaestle


    Du hast hier die Bedingungen der FNN gepostet


    http://www.vde.com/de/fnn/arbe…/FNN_Speicher_2014-06.pdf


    Warum willst Du es unbedingt anders haben? PV-Strom zu Speichern macht wegen der aktuell noch hohen Vergütung keinen Sinn.


    Grüße

  • Warum willst Du es unbedingt anders haben? PV-Strom zu Speichern macht wegen der aktuell noch hohen Vergütung keinen Sinn.


    Der Grund zur Anschaffung des Speichers war, fast Netzunabhängig zu sein. Mit dem BHKW alleine plus den Anteil DV ist dies nicht möglich. Im Sommer würde der Speicher ja sogut wie gar nicht geladen. Im Grunde genommen macht das in meinen Augen so wenig Sinn wie PV+Speicher. Beste Kombination ist eben BHKW+PV+Speicher.
    Aber ehrlich gesagt geht es mir ja nicht darum ob sich das rechnet oder nicht. ICh habe das nun mal so und suche eine Lösung ;) Umbau nur auf BHKW ist für mich keine Lösung. Von mir aus baue ich auch noch einen Zähler ein... SMA selbst bestätigt es mir ja auch noch das ALLE es so haben bei der Kombination.


    Ich glaube ich bin zu blöd zum suchen :( Nach was soll ich da genau suchen?

  • Nunja, ALLE PV WR haben auch keinen Eigenverbrauch!!


    Es geht auch nicht unbedingt um die paar kWh an sich, sondern Du würdest für den WR-Eigenverbrauch KWKG Einspeisevergütung bekommen. Versuch dem VNB per Datenblatt klar zu machen wieviel kWh die WR im wurst-käse Fall verbrauchen könnten, lass Ihn diese Menge bei der KWK Einspeisevergütung in Abzug bringen. Mit etwas Glück lässt er sich drauf ein.


    Grüße

  • Ok, das geht dann in die gleiche Richtung wie Erzeugungszähler gegen 2-Richtungszähler tauschen.


    Trotzdem kann ich mir das noch nicht vorstellen wie das funktionieren das ich dafür eine Einspeisevergütung bekomme. Dafür habe ich doch den Erzeugungszähler vom BHKW. Kannst du mir das mal per Grafik erklären? Per Text lese ich da wieder 20x und habe es dann immer noch nicht verstanden :D

  • Warum hast Du Erzeugerzähler an den PV-WR :?:


    Ja ist ähnlich, nur das ein ZRZ wieder Geld kostet.


    Wie Grafik?


    Was ist an dem kausalen Zusammenhang : Strom fliest aus Batteriespeicher durch Z3 in den PV-WR so schwer?


    Grüße

  • Was gibt da zu lachen? Der zweite Energy Meter ist nur für mich um die Werte besser erfassen zu können. Z4 ist nur noch ein überbleibsel von meinem alten BHKW. Sonst ist da doch eigentlich nix besonderes im vergleich zu der normalen Zählerkaskade bei BHKW+PV.

  • ok, ich muss gestehen das da nur paar stunden Arbeit reingeflossen sind. ZE2 ist natürlich der Pfeil falsch rum. Wie schon geschrieben Z4 ist ein überbleibsel von meinem alten BHKW. bei Z7 wird natürlich nur die Erzeugung ausgewertet, und ist wie schon geschrieben ist der nur zur Auswertung. ZE1 ist doch soviel ich mitbekommen habe ab 10kWp PV erforderlich.


    ok, dann hier die offiziellen Formulare der Syna:
    Messkonzept 6 bzw. Speicherschema 22
    Ich bin davon ausgegangen das du das im PV-Forum gelesen hast. steht alles da mit Bildern.


    Gruß
    Tobl