Verzögerungstaktik Netzbetreiber statthaft?

  • Hallo miteinander,



    da ich mich mal wieder mit Netzbetreibern fetzen darf.


    Die haben für das Anschlussbegehren ja 8 Wochen Zeit.


    Bei einigen
    -ganz besonders Auffällig bei edis-
    scheint dieses "bis dahin zu bearbeiten"
    in ein "keinesfalls vor diesem Tag anfassen"
    auszuarten.


    Das nervt wirklich,
    vor allem wenn die dann am letzten Tag sagen...."Die eine Kopie ist schlecht lesbar...bitte nochmal einreichen"
    ..und dann wieder die 8 Wochen ticken.


    Spitzenwert: Ein halbes Jahr Bearbeitung für ne kleine 40kW-Anlage....also keine sonderliche Herausforderung im Antragswesen.



    Ich hab die Schnauze voll
    Kann man hier die Clearingstelle oder Netzagentur mal anpicksen?

  • Ich hab die Schnauze voll


    Ich schon lange. Mich interessiert die Formalismen nicht mehr. Ist die Anlage fertig geht die ans Netz. Bei der BAFA anmelden. Unternehmen mit einer größeren Anlage haben meistens auch ein eigenen Trafo. Bei richtiger Dimensionierung sollte der Strom sowieso überwiegend selbst verbraucht werden. Manchmal protestieren die, dann sag bau den Zähler ein und gut ist. Der Messstellenbetrieb muss ja vom Netzbetrieb getrennt sein. Bei einem Ferrariszähler läuft der manchmal ein wenig rückwärts. Im Gesetz steht was von unverzüglich und vorrangig. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Grenzt stellenweise an Sabotage, was die veranstalten....


    Der Gipfel war bei einem Industriekunden, der so schlappe 500 kW zieht, und der VNB sagte, dass sein Netz ja gar nicht für ein 20 kW-BHKW ausgelegt ist... und da war dann auch exakt das Prozedere "unleserlich", haben wir nicht bekommen etc...


    Schriftliche Drohung Clearingstelle, und dann ging es schnell... Ich hatte auch Glück, dass mein Kunde die Vögel ausgelacht hat.... wenn der Kunde sich da verunsichern lässt, ist der Auftrag gefährdet, was ja der Sinn der ganzen Sache ist...