SenerTec Dachs Win 1.22 Software

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Ich habe einen Gas Dachs mit MR1 Regler und habe bisher die Software DachsWin 1.22 benutzt. Diese wird über ein RS232 Kabel am Laptop angeschlossen.
    Jetzt habe ich mir ein neues Laptop besorgt, allerdings ohne RS 232 Schnittstelle.
    Betriebssystem Win7 64bit,
    Ich habe den Windows XP Modus installiert, darin lässt sich die Dachs Software installieren.
    Ich habe einen USB-RS232 Adapter, der auch von der Software erkannt wird.
    Wenn ich jetzt die Software starte und den Regler suchen lasse, findet er ihn nicht. Es kommt die Fehlermeldung "KS_ERROR


    ---------------------------



    KSERROR_UNKNOWN_ERROR_CATEGORY



    ---------------------------



    OK "
    Weis jemand eine Möglichkeit die Software zum laufen zu bringen?



    Danke für eure Hilfe
    Rainer Geißler

  • Ich habe im Forum wahrscheinlich schon selbst die Antwort gefunden.
    Es liegt an der Programmierung, die einen orginal Treiber von Leibenguth verlangt, die gibt es aber nicht mehr


    Gibt es noch andere Software außer dachs win 1.22 mit der man den Dachs einstellen kann?


    Danke für euere Hilfe
    Rainer Geißler

  • Hallo,


    habt ihr es inzwischen hinbekommen? Das problem ist wahrscheinlich der Hardware Handshake der nicht von jedem USB RS232 adapter unterstützt wird.


    Adapter mit einen FTDI chip sollten funktionieren. Da sollte Dachswin gar nicht unterscheiden können, ob der Com Port echt oder virtuell ist.
    Das Problem kenne ich von anderen RS232 Anwendungen die nicht nur die einfache serielle Kommunikation verwenden.


    Könnt ihr mir sagen, woher ich Dachswin bekomme? Ich würde gerne versuchen es zum laufen zu bekommen. Ich kann euch dann berichten, wie es funtioniert.
    Ich bräuchte nur die Software.


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Martin

  • Hi,


    du musst den Treiber bei der Istallation auf deiner VM mit installieren lassen.
    Nicht den USB sondern den für die Serielle Schnittstelle.


    Habe es hier nochmal beschrieben:
    DachsWin über USB?


    Kann mir vielleicht Jemand die Passwörter für Dachwin verraten?