Ecopower 1.0: Meine Wunschliste an Vaillant für die nächste Softwareversion

  • Ich habe hier mal 3 Wünsche, die ich gern in der nächsten Software eingebaut hätte.
    Vielleicht findet sich noch jemand der mir zustimmt .


    :) Ganz oben bei mir.
    3 Heizzeiten für das KWK Modul.
    Begründung:Ich würde es gern zum Beispiel von 07 Uhr bis 02 Uhr laufen lassen geht aber( ohne Verrenkungen) mit einer Heizzeit nicht.
    :) Für mich auch sehr wichtig, jetz hab ich am oberen Fühler einen Wiederstand zwischen geschaltet, damit die gemessene Temperatur 10 Grad geringer ist.
    Im Menü Speichermanagment KWK Modul die Einschaltysterese Warmwasse wie in einer früheren Software schon mal möglich von -10 bis 10 einstellbar machen.
    Begründung: damit springt das KWK Modul bei bei hoher Temperatur vom oberen Speicherfühler sicher an.
    :) Ein weiterer Vorschlag.
    Im Menü Speichermanagment Parameter Heizgerät könnte die Einschaltverzögerung weg, dafür würde ich die Moglichkeit das Heizgerät vor Ende der Heizzeit abschalten zu können einbauen. Diese Zeit sollte einstellbar sein von 0-120 min.
    Bergündung: So kann man den Speicher bei wenig Wärmebedarf (zum Beispiel im Frühjahr und Herbst)
    zum Ende der Heizzeit noch mal richtig leer ziehen um für die Wärme Platz im Speicher beim nächsten KWK Start zu haben.

  • Da schließe ich mich gern an - auch wenn ich ahne, dass das bei Vaillant recht wenig bringt... Eventuell besteht aber die Chance, auf der ISH mit Vaillant zu sprechen.


    Mein Wunsch: Ansteuerung des 1.0er über LAN, damit man die wichtigsten Werte aus dem Haus-internen Netzwerk auslesen und steuern kann.

  • 3 Heizzeiten für das KWK Modul.


    Dieser Wunsch ist schon mehrfach an Vaillant heran getragen worden. Die lesen hier auch mit. Nur passiert ist bis jetzt leider nichts obwohl es eine Kleinigkeit für ein Programmierer wäre und Mehrkosten entstehen dadurch auch keine. Aber es gäbe mehr Zufriedenheit bei Endgebraucher.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Intelligente und befähigte Mitarbeiter - wär so ein Wunsch....


    12Byte mehr Speicherplatz - im Verstand der Verantwortlichen - was deren Speicherkapazität um Dimensionen vergrößern würde :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Intelligente und befähigte Mitarbeiter - wär so ein Wunsch....


    12Byte mehr Speicherplatz - im Verstand der Verantwortlichen - was deren Speicherkapazität um Dimensionen vergrößern würde :)

    Solche Beleidigungen vergiften das Verhältnis zwischen Anwendern und Herstellern. Falls Sie sich das nicht verkneifen können, dürfen Sie gern einen anderen Spielplatz zum Rumtrollen suchen. Hier in diesem Forum ist der falsche Platz.

  • Ein schneller Internetzugang mit Expertenansicht (nur sehen) zu allen Vaillant BHKW...

    Ecofuel, was meinst Du damit genau? Dass Du als Anwender auf Dein eco übers Internet als Experte draufschauen kannst? (Sprich: Einstellungen überprüfen, Grafiken abrufen, ...)
    Ich hätte darüber hinaus halt gern ein paar saubere Eingriffsmöglichkeiten, um die Eigenstromnutzung zu erhöhen. Dafür brauche ich nicht zwingend alle technischen Infos der Expertensicht.

  • 3 Heizzeiten für das KWK Modul.
    Begründung:Ich würde es gern zum Beispiel von 07 Uhr bis 02 Uhr laufen lassen geht aber( ohne Verrenkungen) mit einer Heizzeit nicht.


    Ist laut Vaillant kein Problem und wurde schnell umgesetzt (http://www.bhkw-infothek.de/?p=22218). Die restlichen Anregungen haben wir auch an die Entwicklungsabteilung bei Vaillant weitergeleitet - diese werden dort die nächsten Wochen beraten. Sofern wir ein Feedback erhalten, geben wir natürlich wieder Bescheid.


    Viele Grüße,
    Louis

  • Liebe Leser und besonders eins-punkt-null: sowie Dirk42:


    Aus der Vaillant-Entwicklungsabteilung ist soeben eine Antwort auf unsere Anfrage eingetroffen. :)


    Zitat

    Generell werden wir die drei Punkte prüfen und schauen was wir in der Umsetzung von der SW-Version 2.07 noch berücksichtigen können.

    Details zur Software-Version 2.07 gibt es bereits unter http://www.bhkw-infothek.de/?p=22218


    Bezüglich "Speichermanagment KWK Modul Einschaltysterese Warmwasser wie in einer früheren Software von -10 bis +10":

    Zitat

    Dieser Punkt stellt im Prinzip für die Umsetzung kein Problem dar, aber wir müssen prüfen ob die Mindestlaufzeit des KWK-Moduls noch gewährleistet bleibt.


    Bezüglich "Speichermanagment Parameter Heizgerät Einschaltverzögerung":

    Zitat

    Ich verstehe die Anforderung so, dass die Laufzeit des Heizgerätes begrenzt werden soll, um mehr Laufzeit für das KWK Modul zu ermöglichen. Ob die konkrete vorgeschlagene Maßnahme sinnvoll ist dieses Ziel zu erreichen werden wir uns genauer anschauen und prüfen.


    Bezüglich "Ansteuerung des 1.0er über LAN wie beim SenerTec Dachs möglich":

    Zitat

    Wir haben in der SW Version 2.07 auf jeden Fall die Möglichkeit vorgesehen, für alle Anlagenhydrauliken mit Hilfe eines potentiellen Eingangskontaktes eine Bedarfsanforderung an das KWK Modul von Außen vorgeben zu können. Ich werde intern prüfen, ob wir die Bedarfsanforderung und auch weitere Werte über das interne Hausnetzwerk zu Verfügung stellen können.


    Sollte noch weiteres Feedback an Vaillant bestehen, bitte hier im Thema sammeln sowie ausformulieren. Wir werden das Feedback dann wieder an den zuständigen Manager bei Vaillant spielen.


    Viele Grüße,
    Louis

  • Es tut sich was, das ist sehr schön. :thumbup:
    Was wirklich noch sehr wichtig wäre
    Im Menü Speichermanagment KWK Modul die Einschaltysterese Warmwasse wie in einer früheren Software schon mal möglich von -10 bis 10 einstellbar machen.
    Dadurch hat das KWK Modul eine andere Einstiegstemperatur als das SLG, heisst das KWK würde schon anspringen wenn das SLG noch keine Wärmeanfordeung hat.
    Dieser Punkt war in älteren Softwarversionen möglich.
    Ich weiss nicht was Vaillant dazu bewegt, hat die Möglichkeit -10 einzustellen zu entfernen oder es war gar keine Absicht und ist nur so passiert und niemandem aufgefallen. :huh: