BHKW zur Dampf- und Stromproduktion?!

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite zurzeit als Praktikant (BWL-Studium, 3. Semester) in einem Industriebetrieb und soll die aktuelle Energieproduktion auf seine Wirtschaftlichkeit untersuchen.


    Die Eckdaten,die ich mir zusammengesucht habe:
    -Stromverbrauch ca. 230.000 kWh/a
    - Wärme (Gas): 45.000 kWh/a
    - Dampf (benötigt zur Produktion), realisiert durch einen alten Öldampfkessel (0,5 t Dampf/h; rund 640.000 kWh/a (Ich habe die verbrauchte Ölmenge mit dem Faktor 9,8 multipliziert)). Die Temperatur muss knapp über 100 Grad betragen.


    Meine Frage: Ist es wirtschaftlich (bzw. überhaupt realisierbar), den "Laden" auf ein BHKW umzustellen?



    Ich bin relativ neu in diesem Gebiet und habe bei meiner Recherche aufgeschnappt, dass ein BHKW mit einer Turbine betrieben werden kann, die Dampf produziert.
    Allerdings brauchen wir in unserem Fall nur Dampf knapp über 100 Grad, also vermutlich eher ungeeignet.
    Was sind eure Meinungen?


    Wäre wirklich dankbar für jeden noch so kleinen Tipp. Vielleicht bin ich aber auch auf der völlig falschen Spur mit einem BHKW... Dann lasst es mich bitte wissen ;)


    Besten Dank für eure Bemühungen im Voraus!!


  • Die Eckdaten,die ich mir zusammengesucht habe:
    -Stromverbrauch ca. 230.000 kWh/a
    - Wärme (Gas): 45.000 kWh/a
    - Dampf (benötigt zur Produktion), realisiert durch einen alten Öldampfkessel (0,5 t Dampf/h; rund 640.000 kWh/a (Ich habe die verbrauchte Ölmenge mit dem Faktor 9,8 multipliziert)). Die Temperatur muss knapp über 100 Grad betragen.


    Wie sehen denn die Jahresdauerlinien aus? Einfach die Daten aus dem Energiemanagement ziehen (notfalls vom Netzbetreiber für Strom + Gas besorgen) und alle Stunden oder Viertelstundenwerte eines Jahres absteigend sortieren.