Zähler für Wärmemenge, Warmwasser und Kaltwasser - Mieten vs. Kaufen

  • Wir haben in unserer WEG in Südhessen vom Bauträger einen Mietvertrag für oben genannte Zähler
    von einem Anbieter aus Nordbaden übernehmen müssen.
    Der Service ist lausig, das liegt u.U. auch an der Entfernung von ca. 100km.
    Jetzt überlegen wir mittelfristig den Anbieter zu wechseln oder selbst zu kaufen.


    Hat das von Euch schon mal einer durchgerechnet?

  • Was für Service bieten die den? Nur Zählervertrieb und Montage oder auch Ablesen und Abrechnung?


    Von der Technik her: Die Zähler werden nicht nachgeeicht. Bei Wärmemengenzählern ist die Lebensdauer der internen auf die Eichfrist angepasst, und sie kann auch nicht getauscht werden. Wasserzähler werden wohl auch nicht nachgeeicht sondern die kompletten Innereien ausgetauscht.


    Der Monteur der letzen für die Stadt den Zähler getauscht hat meinte sein Chef bekäme pro Zähler ~10€ vergütet. Den Preis wirst du sicher nicht bekommen, aber wenn die Zähler alle zugänglich sind (nicht in den Wohnungen) dürfte der Tausch nicht all zu teuer werden.



    mfg JAU

  • Wird vermietet oder wohnen die Eigentümer in den Wohnungen? Wie alt sind die Zähler?
    Bei entsprechendem Alter würde ich wechseln und selber ablesen, dann ist min. bei den Wärmemengenzählern für 5 Jahre Ruhe, wenn kein Mieter die Wohnungen bewohnt würde ich unter Voraussetzung , dass die Zählerstände plausibel laufen gar nichts machen.
    Bei Vermietung kannst du alles lassen wie es ist, da zahlt der Mieter, allerdings wenn Du Vermieter bist solltest Du bestrebt sein Nebenkosten günstig zu halten und tendenziell
    an guten Kaltmieten arbeiten.
    Selber ablesen hat einen etwas höheren Aufwand, ist aber kein Hexenwerk. Externe lassen sich diese Dienstleistung meist sehr gut bezahlen und machen es, wie auch in Deinem Fall
    auch nicht besonders gut.

    Denke positiv und sei offen für Neues @:pille
    Wer es noch nicht weiss, unser Dachs läuft, erste Lebenszeichen 10.02.2010 16:16
    verstorben bei 51.000 Betriebsstunden 11/2019