Altöl bzw. Motoröl in Heizkessel verfeuern?

  • Weil es noch nicht erwähnt wurde und nicht unerwidert stehen lassen möchte:

    Stell Dir mal vor; in den Kriegjahren 1939 bis April 1945 hatte niemand in Deutschland gefroren.

    Außer Gefangenen in Kriegs-, Arbeits- und Internierungslagern. Auch die mit denen man mal dicke war:

    Als "Militärinternierten" wurde ihnen der für Kriegsgefangene geltende internationale Schutz verweigert. Die deutsche Bevölkerung beschimpfte die ehemaligen Verbündeten als Verräter und – in Anspielung auf den neuen italienischen Regierungschef Badoglio – als "Badoglio-Schweine". In den Lagern und Gefängnissen wurden sie oft besonders schlecht behandelt. Rund 40 000 Italienische Militärinternierte (IMI) kamen während der Gefangenschaft durch Gewalt, Hunger und Kälte ums Leben.


    In den 2-3 Jahren vorher "1944 / 1945" bzw. "1943 / 1944" hatte die deutsche Kriegswirtschaft aber die Versorgung der eigenen Bevölkerung sicher gestellt, da hat niemand gefroren und niemand gehundert!

    Hm. Zählen besetzte Gebiete als "eigene Bevölkerung"?

    Mit der Befreiung am 5. Mai endete für die Niederländer nicht nur die fünfjährige Besatzung durch die Deutschen. Für tausende Bewohner der großen Städte im Westen des Landes ging auch eine Hungersnot zu Ende. Der Hungerwinter 1944/45 ist wohl die traumatischste Erfahrung der Niederländer im zweiten Weltkrieg. 22.000 Menschen starben zwischen September 1944 und Mai 1945 an den direkten oder indirekten Folgen des Hungers.


    Klar, definiere nur die Ingroup klein genug waren "alle" ganz putzmunter.


    Du ignorierst das Eroberungskriege (und der Krieg Deutschlands war nix anderes) immer darauf hinauslaufen andere auszubeuten. Die ganze Kriegswirtschaft mit ihrer Schattenwährung war auf Gewinnabschöpfung (= staatlich organisierter Diebstahl) aus den eroberten Gebieten ausgelegt. Auch im Hinblick auf Lebensmittel.

    Oder etwas deutlicher: Das Deutsche nicht hungerten liegt einfach daran das man es den "nicht Deutschen" überlies.

  • In diesem Fall muss man die Lösungssuche nicht intensivieren. ;) ;) ;)

    Doch, denn die genaue Lösung, d.h. welcher Altölofen nun gut ist, hat noch niemand beantwortet.


    Ist ungefähr so, als brauche ich ein Auto mit Anhängerzugvorrichtung 3.5 Tonnen, und man empfiehlt mir einen VW-Touareg, einen Landrover und einen Ford Ranger, sagt mir aber nicht, welcher der 3 o.g. Fahrzeuge nun das beste sei, ausser dass alle 3 SUV's dieselbe Anhängelast von 3.5 Tonnen haben


    Ja, "damals" in der zeit von 1933 - Mai 1945 waren halt Deutsche die Nr. 1 in Deutschland und die bevorzugte Personengruppe.


    Heute, bzw. ab ca. 2015 (die "Flüchtlingskrise") sind es eben die "anderen" und Deutsche kommen erst dahinter, gehören also NICHt der bevorzugten Personengruppe an, und werden auch so behandelt.


    Kurz gesagt:

    BEIDES ist FALSCH


    Es ist falsch, wenn eine Personengruppe der anderen vorgezogen wird!


    Wie heute Deutsche in Deutschland als Menschen 2.Klasse behandelt werden ist genauso falsch, wie 1933 - 1945 als Nicht Deutsche in Deutschland Menschen 2.Klasse waren!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Altoeler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Altoeler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo , " Der Altoeler "


    zu Deinen Beitrag # 59 habe ich folgende persönliche Bemerkungen .


    Deine Behauptung das die deutsche Kriegswirtschaft die Versorgung der eigenen Bevölkerung sicher gestellt hat , ist schlichtweg erlogen und entspricht nicht der Wahrheit .

    Meine allerersten eigenen Erinnerungen als Kind 1943 in Lübeck waren : Vor Hunger konnte ich Abends nicht einschlafen und meine Mutter hat an meinen Bett bitterlich geweint , weil Sie mir nichts zum Essen geben konnte . Dann habe ich nur noch etwas verdünnte Milch bekommen zum Einschlafen .


    Mein Vater hat auf der Schiffswerft ( LMG) als Meister mit ca. 100 Polnischen Kriegsgefangenen 12 Stunden Kriegsschiffe repariert und dann sofort als Richtschütze bei der Heimatflak 12 Stunden abgerissen . ( mehrere Abschüsse hatte er ) aber trotzdem hatten wir fast nichts zu essen !!!


    Erst als sich meine Mutter auf der Werft mit dem Direktor gesprochen hatte und unsere Notlage geschildert hatte , bekamen wir einen großen Garten zugewiesen , der dann auch mit einigen Polnischen freiwilligen Kriegsgefangenen bewirtschaftet werden konnte . Diese haben dann auch davon provitiert.


    PS: Dein Großvater scheint an Gedächtnis Verlust zu leiden , oder war Landwirt .


    Aber hier im BHKW - Forum Unwahrheiten zu verbreiten , ist m.m. eine "Sauerei " !!!


    Gruß

  • Mein Vater hat auf der Schiffswerft ( LMG) als Meister mit ca. 100 Polnischen Kriegsgefangenen 12 Stunden Kriegsschiffe repariert und dann sofort als Richtschütze bei der Heimatflak 12 Stunden abgerissen . ( mehrere Abschüsse hatte er ) aber trotzdem hatten wir fast nichts zu essen !!!

    Sorry, aber wenn er 12 Stunden in der Werft gearbeitet hatte, und dann noch 12 Stunden Dienst bei der 88'er Flak, wie und wann hat er denn geschlafen?


    Erst als sich meine Mutter auf der Werft mit dem Direktor gesprochen hatte und unsere Notlage geschildert hatte , bekamen wir einen großen Garten zugewiesen , der dann auch mit einigen Polnischen freiwilligen Kriegsgefangenen bewirtschaftet werden konnte . Diese haben dann auch davon provitiert.

    Das ist doch auch OK, wenn alle die den Garten bewirtschaftet haben, denn davon profitiert haben!


    PS: Dein Großvater scheint an Gedächtnis Verlust zu leiden , oder war Landwirt .

    Er leidet weder an Gedächtnisverlust, noch war er Landwirt.


    Er war Sturmscharführer beim Militär, konnte aber nichts über hungernde Menschen berichten, noch hatte seine Familie und auch seine Verwandtschaft nicht gehungert.


    Sorry, aber so ist das gewesen, und so hatte er berichtet.

    Warum sollte er lügen?


    Hat ja genug im Krieg mitgemacht.


    Aber hier im BHKW - Forum Unwahrheiten zu verbreiten , ist m.m. eine "Sauerei " !!!

    Es ist doch keine Unwahrheit, wenn ich von den Erlebnissen meines Opas berichte.


    Jedoch mag es auch wenige Ausnahmen gegeben haben.

    Sicherlich war nach einem Bombenterrorangriff die Versorgungslage nicht gleich wieder gut hergestellt.


    Lübeck wurde ja auch schwer terrorisiert.


    Übrigens ist Lübeck der Geburtsort von Herbert Frahm

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Altoeler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Altoeler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er war Sturmscharführer beim Militär,

    Au Backe:

    Sturmscharführer war man nur in der SS, nicht im staatlichen Militär. Allein dafür gibt es von mir schonmal eine 6 in Geschichte.

    Die SS war der paramilitärische Arm der Partei. Davon wurde später im Krieg ein Teil zwar der Wehrmacht unterstellt, man musste aber schon ideologisch gefestigt (oder kräftig Gehirngewaschen) sein das man in die SS rein kam.

    Und der Umstand das dein Großvater den höchsten Unteroffiziersdienstgrad begleitete sagt mir das er nicht erst im letzten Kriegsjahr dazu stieß.


    Kurzum:

    Dein Großvater war ein Nazi. Keine Überraschung das er vor den Versagen (und Verbrechen) des Regimes die Augen verschloss und sich womöglich selbst in die Tasche log, bzw. dir die Geschichte schön redete.



    Ich selbst kenne es nur aus Erzählungen. Es gab in meiner Familie ein deutliches Gefälle zwischen denen die im Krieg sehr gut auskamen und denen die knapsen mussten. Den Unterschied machte das Hakenkreuz am Revers...



    Und noch eine Kleinigkeit als Nachtrag zum Schluss:

    Ist ungefähr so, als brauche ich ein Auto mit Anhängerzugvorrichtung 3.5 Tonnen,

    Die Analogie ist quatsch. Du fragst nämlich nicht nach einem PKW der 3,5t ziehen darf. Du fragst nach einem PKW um 5t anzuhängen. Das ist in DE aber schlicht und ergreifend verboten.

  • Es gab in meiner Familie ein deutliches Gefälle zwischen denen die im Krieg sehr gut auskamen und denen die knapsen mussten. Den Unterschied machte das Hakenkreuz am Revers...

    Soviel zur “guten alten Zeit“, die rund „12 Prozent“ wohl gerne wieder hätten… |:-(

    Aber hier im BHKW - Forum Unwahrheiten zu verbreiten, ist m.m. eine "Sauerei"!!!

    Korrekt!

    Es ist verboten Altöl zu verbrennen und mehr gibt es da nicht zu sagen.

    Wenn du es doch tust, wünsche ich dir nur einen netten Nachbarn der dich anzeigt und deiner Strafe zuführt.

    Und genau damit ist wohl alles Relevante zum Thema gesagt.


    -> Thema geschlossen.