Einspeisung KWK-Strom in öffentliches Stromnetz und Messpreis - Kostendeckung möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit Oktober 2012 ein Nano-BHKW. Letztes Jahr musste das bisherige BHKW (Sanevo Whispergen) aufgrund eines Totalschadens und der Insolvenz des Herstellers gegen ein neues Gerät (Brötje EcoGen) ausgetauscht werden - leider, denn ich sah den Whispergen technologisch betrachtet führend im Bereich der Steuerung. Qualitativ hatte das System sicher einige Mängel, aber das scheint auch auf einige andere Hersteller zuzutreffen.


    Aufgrund des glücklicherweise fast 100%igen Eigenstromverbrauchs speise ich nur noch sehr wenig Strom ins öffentlche Netz ein. 2014 ist ein extremes Beispiel mit lediglich 82 kWh Einspeisung, denn wir haben aufgrund des Defektes des Whispergen einige Monate keinen Strom produziert. Es zeichnet sich aber ab, dass ich auch in Zukunft weniger Strom einspeisen werde.


    Für die Einspeisung muss ich einen jährlichen Messpreis entrichten, was ja an sich auch nicht das Thema ist. Allerdings erreiche durch meine Stromeinspeisung keine Kostendeckung mehr und das finde ich weniger erfreulich. Letztlich werde ich dafür bestraft, dass ich überhaupt Strom einspeise und das kann in meinen Augen nicht Sinn der Sache sein. Ich habe keine Gewinnerwartung, aber ich erwarte eine Kostendeckung über die Laufzeit des Systems.


    Jetzt kann man argumentieren, dass man KWK-Zulage, vermiedene Netznutzungsentgelte und Energiesteuer-Rückerstattung erhält und deutlich geringere Strombezugskosten hat, aber das deckt auf die eingespeiste Strommenge umgelegt nicht die Kosten für den Messpreis. Außerdem steht dem gegenüber, dass ein BHKWs höhere Wartungskosten gegenüber klassischen Brennwert-Thermen mit sich bringen und der eingespeiste Strom deutlich unter Wert vergütet wird. Die Vergütung deckt nicht einmal die Herstellungskosten.