Vaillant SOFC seit Nov. 2014 in Betrieb

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,
    ich habe eine Vaillant-Brennstoffzellenheizung in Betrieb genommen. Ich weiß nicht, ob euch solche Anlagen auch interessieren - es bewegt sich einfach nichts außer einem Lüfter. Ist bisher eine tolle Erfahrung, wenn man nichts mehr vom Energieversorger beziehen muss außer 4 -5 kWh im Monat für die Synchronisierung. Hier ist die Anlage:


    Vaillant-Brennstoffzellenheizung, PV 4,6 kWp, 19,4 kVAh Crystal-Blei-Akku (50% genutzt), E-Auto in Planung, meine Anlage

  • Gratulation Super Sache .. :)
    Bin gespannt, wenn das ganze für alle Interessierte an geboten wird.
    Wünsche Dir einen fehlerarmen Betrieb.
    Lastgang-Kurven wären interessant.
    Brennstoffzellen, halte ich für die noch fortschrittlichere Technik, als den Stirlingmotor.



    Gruß Otto

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,
    ich habe eine Vaillant-Brennstoffzellenheizung in Betrieb genommen. Ich weiß nicht, ob euch solche Anlagen auch interessieren - es bewegt sich einfach nichts außer einem Lüfter. Ist bisher eine tolle Erfahrung, wenn man nichts mehr vom Energieversorger beziehen muss außer 4 -5 kWh im Monat für die Synchronisierung. Hier ist die Anlage: https://www.youtube.com/watch?v=BQpXlcr2meY

    Unsere Vaillant SOFC ist seit 08/2014 in Betrieb. Was soll ich sagen? Die ersten 3MWh sind schon erzeugt, was meine brünette Französin (Renault Zoé) sehr freut. ^^


    Das Video könnte genauso in unserem Keller aufgenommen worden sein - mit Ausnahme des Fensters. :D

  • Genau diese Französin hats mir auch angetan. Wahrscheinlich im März oder April kann ich den überschüssigen Strom mit ihr dann besser nutzen.
    Schöne Grüße

    Vaillant-Brennstoffzellenheizung, PV 4,6 kWp, 19,4 kVAh Crystal-Blei-Akku (50% genutzt), E-Auto in Planung, meine Anlage

  • Wenn man sich die Ladezicke (Zoe) denn wirklich kaufen könnte, wäre sie interessant. Ein Auto zu kaufen, aber den "Tank" nur mit Knebelvertrag leasen zu können, dann ist es nicht mein Auto! Mal abgesehen davon, das Renault alle Daten vom Auto aus der Ferne abrufen kann und sogar Autos aus der Ferne stillegen kann - obwohl ihnen die Autos nicht gehören, die haben ja Leute von Renault gekauft. Ach nee, die Karosserie wurde gekauft und das Wesentliche gehört noch immer Renault, wofür monatlich eine Rate zu zahlen ist für die man auch komplette Autos Leasen kann. In meinen Augen eine einzige Verarsche.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Mein Hübsche habe ich nur nebenbei als Nutznießerin erwähnt.


    Das SOFC-BHKW läuft derzeit mit etwa 980-990W Leistung. Ich habe auch den 800-l-Boiler. Den Lüfter finde ich manchmal etwas zu laut. Das ist aber sehr subjektiv und wird von jedem anders empfunden.

  • In der Tat, wobei SenerTec jetzt 28.000 Euro für 2016 angekündigt hat (http://www.bhkw-infothek.de/na…-innogen-brennstoffzelle/), aber zu dem Zeitpunkt wusste man in Schweinfurt wohl noch nichts von der neuen Preispolitik in Allendorf... Interessant ist auch, das RWE sich schon vor Jahren japanische Brennstoffzellen zum Testen importiert hat und die im Gegensatz zu den europäischen Entwicklungen bereits problemlos funktionieren. Bezeichnend ist das Foto ganz unten bei dem Bericht über Viessmann/Hexis, da zeigt sich, dass die Asiaten wohl um Lichtjahre voraus sind...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nach meinen Informationen will Vaillant die Brennstoffzelle ab Mitte 2016 verkaufen. Der Preis steht noch nicht fest. Dürfte bei 0,8 kWel nicht weit über dem vom 1.0 liegen. Die Anlaufzeit soll ca. 3 Std. betragen und um die Lebensdauer zu gewährleisten darf die Zelle max. 4 mal im Jahr gestartet werden. Wie und ob das dann mit einer PV und/oder Batteriespeicher im EFH mit einem Jahresstromverbrauch von 3000 bis 5000 kWh wirtschaftlich funktionieren wird, kann man wohl z.Zt. nur raten. Ich habe da noch meine großen Bedenken.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nach meinen Informationen will Vaillant die Brennstoffzelle ab Mitte 2016 verkaufen.


    Deine Informationen scheinen veraltet. Vaillant hat auf der ISH vor zwei Wochen verkündet, dass man sich auf einen öffentlich gefördertes Demonstrationsprojekt nach ene.field - also dann 2016 mit einem "Proposal" bewerben will. https://www.youtube.com/watch?v=4JgXERKAJdE


    um die Lebensdauer zu gewährleisten darf die Zelle max. 4 mal im Jahr gestartet werden.


    Das Problem ist eben die Lebensdauer. Keine der SOFC bringt die 80.000 Stunden, die japanische PEM-Zellen bringen sollen, dazu ganz unten die Meinung eines Prüfstandverantwortlichen von RWE. Momentan werden SOFC nach 3-5 Jahren ausgetauscht, das bedeutet dann hohe Wartungskosten bei Vaillant/Sunfire während Viessmann/SenerTec über 80.000 Stunden Lebensdauer erwarten mit ihren japanischen Zellen und wohl nur nach jeweils 25.000 Stunden ein paar Filter gewechselt werden müssen - und vielleicht mal Staub gewischt werden sollte. Mit Panasonic und Toshiba haben die einzigen beiden großen Player aber jetzt Partner in Europa gefunden... Und Vaillant schaut wohl in die Röhre.


    Wie und ob das dann mit einer PV und/oder Batteriespeicher im EFH mit einem Jahresstromverbrauch von 3000 bis 5000 kWh wirtschaftlich funktionieren wird, kann man wohl z.Zt. nur raten.


    Wenn das Gerät einmalig wie die Vitovalor unter 20.000 Euro kostet und dann über 10 Jahre mit 200 Euro für einen Garantievertrag durchläuft und dabei nur ein paar billige Luftfilter braucht - dann ist das um Welten wirtschaftlicher als ein ecoPower 1.0, das in der Anschaffung auch so viel kostet aber bei guter Laufzeit dann jedes Jahr rund 700 Euro Vollwartung verschlingt.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wie und ob das dann mit einer PV und/oder Batteriespeicher im EFH mit einem Jahresstromverbrauch von 3000 bis 5000 kWh wirtschaftlich funktionieren wird, kann man wohl z.Zt. nur raten. Ich habe da noch meine großen Bedenken.

    Bei Einsatz eines E-Autos verschwinden die großen Bedenken von selbst (Meine persönliche Energiewende).
    Schöne Grüße, Josef

    Vaillant-Brennstoffzellenheizung, PV 4,6 kWp, 19,4 kVAh Crystal-Blei-Akku (50% genutzt), E-Auto in Planung, meine Anlage