Dachs: MSR2 Regelung Einstellungen

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wurde ein alter Dachs runderneuert und ich habe nun statt des historischen MSR1 Reglers ein MSR2
    Ich habe nun nach 3 Tagen und 20 Betriebsstunden bereits 40 Starts.
    Bei meinem Pufferspeicher mit 800 Ltr ist nur einmal am Tag ein Start fällig


    Da hat der "freundliche Monteur" wohl wieder einen sch... konfiguriert.


    Damals beim MSR1 war das falsche Regelprogramm eingestellt.


    Nun das ist wohl wieder so, aber wie arbeiten die Regelprogramme beim MSR2 ?


    Im Handbuch des alten MSR1 Reglers gibt es eine Beschreibung wie bei ihm die Regelprogramme arbeiten
    z.B. für das Programm S


    HKA EIN: [Betriebsweise: wärmegeführt]:
    t Rücklauf < Sollwert aus Heizkurve - Hysterese UND t Speicher [F1] < Sollwert aus Heizkurve
    ODER [Betriebsweise: Anf. hoher Sollwert]
    t Rücklauf < Sollwert aus Rücklauftemp.* - Hysterese
    ODER [Betriebsweise: Lastgang]
    t Rücklauf < 90°C - Hysterese


    HKA AUS:
    Spitzenpuffer* "nein" [Laufzeitoptimiert]:
    t Generatorfühler > Maximale Rücklauftemp.*
    Spitzenpuffer* "ja" [Lastgangoptimiert]
    [Betriebsweise: wärmegeführt]:
    t Rücklauf > Sollwert aus Heizkurve UND
    t Speicher [F1] > Sollwert aus Heizkurve
    ODER [Betriebsweise: Anf. hoher Sollwert]
    t Rücklauf > Hohersollwert aus Rücklauftemp.*
    ODER [Betriebsweise: Sommer oder (Lastgang aus und stromgeführt)]
    t Rücklauf > Sollwert ( 10°C)
    ODER [Betriebsweise: Lastgang]
    t Generatorfühler > Maximale Rücklauftemp.*


    Das Handbuch des MSR2 schweigt sich hierrüber aus.


    Kennt jemand, wie hier die Programme arbeiten ?
    Damit ich das richtige einstellen kann.

  • Im Menü 2 Wärmeführung gibt es Punkt 2.08 dort kannst Du was Ähnliches einstellen. Ich habe es auf "economy" gestellt. D.h. heißt er füllt den halben Pufferspeicher und entleert diesen vollständig unter Berücksichtigung von Brauwasserverfügbarkeit. Eine Hälfte bleibt ungeladen, damit wirbei erhöhter Stromanforderung z.B. Wasch- oder Spülmaschine noch Reservelaufzeit haben und das BHKW jederzeit aufschalten können.
    Ansonsten gibt es unter 1.11.1 noch ein Mindestlaufzeit. Hier sind bis zu 3h Laufzeit wählbar soweit er nicht in eine Begrenzung reinläuft. Wichtig ist das du ein Programm wählst mit VF<Sollwert, damit es auch zu einer relevanten Entleerung des Puffer vor Neustart kommt.


    Für den MSR2 gibt es Bedien- u. Einstellanleitung in der eigentlich alles gut beschrieben ist.

  • So nach 4 Tagen sind es nun 60 Starts :thumbdown:
    War Beruflich die ganze Woche unterwegs und konnte die Einstellungen nicht ansehen / ändern.


    Aussage Monteur "Das Programm S gibt es nicht mehr ...." warum ist es dann im Handbuch beschrieben ... Helden des Handwerks, read the fucking manual


    Da ich keine Infos habe ob MSR1 Programm S mit MSR2 Programm S identisch ist, hoffe ich mal dem sei so.
    Wenn hier jemand die Schaltlogik des MSR2 Programm S und / oder E kennt, bitte immer noch melden ||_ Mein Dank wird euch ewig nachschleichen ...


    Ein Problem habe ich gefunden: Die Soll-Temperaturen waren viel zu hoch eingestellt. 65°C
    Beim MSR1 hatte ich damals 45°C ("Schalte ein, wenn der Pufferspeicher vollständig ausgekühlt ...")
    Zusammen mit der Einstellung erst abzuschalten wenn am Einlauf des BHKW 73°C vorliegen, minimiert dies die Starts

  • Ursache der absurd vielen Starts ist "Hoher Sollwert"
    Mein MSR2 sieht dieses Signal als angesteuert, obwohl die Klemme offen ist.
    MSR2 sieht so 49°C am Rücklauf als Grund anzulaufen


    Mal sehen ob der Monteur dieses Problem beheben kann.


    Die Frage nach welcher Logik MSR2 regelt findet sich in Kapitel 2/8 des Handbuchs
    2/08 Heizwärmebevorratung
    Einstellwert:
    • kein Puffer: bei einer Installationen ohne Pufferspeicher (Hydraulikcodes 4xxx, 5xxx)
    • minimal:
    Dachs EIN: VF < Sollwert
    Dachs AUS: VF > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen
    • economy:
    Dachs EIN: VF < Sollwert UND F1 < Sollwert - Hysterese
    Dachs AUS: VF > Sollwert UND F1 > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen
    • komfort:
    Dachs EIN: F1 < Sollwert UND RF < Sollwert - Hysterese
    Dachs AUS: F1 > Sollwert UND RF > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen
    • maximal:
    Dachs EIN: F1 < Sollwert UND RF < Sollwert - Hysterese
    Dachs AUS: Generatorfühler > max. Rücklauftemperatur