Senertec Dachs - Telefonanschluss

  • Hi!


    Ich komme gerade von einem Bekannten bei dem die Telefonleitung, mit der seinen Dachs nach Hause telefonieren will, nicht funktionieren solle.


    Nach Überprüfung des Leitungsweges und des Anschlusses auf der Telefonanlage (Agfeo AS200IT) war das Ergebnis: die Telefonleitung ist ok.
    Ein Analoges Telefon an der Anschlußdose am Dachs funktioniert einwandfrei.


    Der Heizi der dort den Dachs betreut sagte mir nun, dass Senertec nur eigens installierte analoge Telefonanschlüsse, in keinem Fall Telefonanlagen dazwischen unterstützt.
    Er berichtete mir, das bei ihnen in wenigen Fällen (bspw. Hotels oder Praxisgebäude mit Telefonanlagen) die Dachse keine zuverlässige Verbindung per analogem Telefonanschluß an einer TA aufbauen könnten :(


    Weiss einer hier, woran das liegen könnte?
    Sollte man evtl. mal den Leitungsweg zwischen Dachs und TA verkürzen?


    Einen Preis Ethernetmodul für den Dachs konnte er mir nicht nennen, er ging aber von deutlich über 500,- Euro aus.


    Vielen Dank!


    autofahrer

  • Hallo,


    habe den Dachs selber an einer ISDN Anlage.
    Funktioniert einwandfrei!


    Wichtig ist halt, das der Dachs seine eigen Rufnummer bekommt, und das dieser Amtsruf exklusiv beim Modem des Dachses aufläuft.


    Bei einer Störmeldung/Wartungsmeldung ruft der Dachs den Server an, wenn man über Dach Dachsportel aktiv Daten aktualisiert bzw wenn das Portal am Monatsersten sich selbst die Daten holt wird von Schweifurt aus angerufen.


    Es gibt glaube ich so einen Menuepunkt Modem Test....


    Die Amtsgerechtigung/Amtsholung könnte zumindest für das herauskommen noch im Wege stehen...


    Gruß Dachsgärtenr

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo!


    Danke für Deine Antwort.


    Ja, es funktioniert ja an der ISDN-Anlage.
    Nur halt nicht zuverlässig. Der Heizi kommt an einem Tag drauf,
    an einem anderen wieder nicht usw. Da ist wohl kein System erkennbar.
    Der Dachs hat auch eine eigene nur für ihn konfigurierte Durchwahl auf der TA.
    Ein Aufzug hängt auf der gleichen Analogkarte "nebenan" auf einem weiteren Port der Anlage, da hat der TÜV noch nie gemeckert.


    Mich wundert, das Senertec da Exclusiv einen eigenen Analoganschluß fordert,
    den es ohnehin ja nicht mehr soo lange geben wird (Stichwort IP-Umstellung bei der Telekom).


    Weiss einer, was diese Ethernet-Karte für den Dachs so ungefär kostet?


    Gruß


    autofahrer

  • Der Heizi kommt an einem Tag drauf,
    an einem anderen wieder nicht usw. Da ist wohl kein System erkennbar.


    Also das kann auch am Server bei Senertec liegen, wobei die Zuverlässigkeit in der letzten Zeit wirklich besser geworden ist.
    Manschmal kommt die Meldung "Anfrage lonnte nicht bearbeitet werde bla bla" - einmal abmelden und wieder anmelden und wie von Zauberhand sind die Daten aktualisiert!


    Weiss einer, was diese Ethernet-Karte für den Dachs so ungefär kostet?


    Kommt sich darauf an ob der MSR2 Regler die voraussetzunge dafür mitbringt, dann ist es rel. günstig. Einfach mal mit der Suchfunktion hier im Forum "googlen"
    Bei einem älteren DAchs muß der halbe Regler ausgetauscht werden! :wacko:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!