Dachs läuft nicht mehr und meldet "Warten 89"

  • Anschlussfrage: die Kompression ist noch ok? schonmal gemessen?


    Schmerzfreie Schrauber verwenden gerne Bremsenreiniger zum Testen als Starthilfe. Ggf mal mit einer normalen Kerze probieren. Zündzeitpunkt ist dann zwar etwas zu spät. Müsste aber trotzdem ein paar Zündungen bringen, womit aber dann wohl ganz klar wäre, dass es nicht an der Zündung liegt.


    Lass Dir das Ding nicht um die Ohren fliegen!

  • Also ich habe die Leitung abgemacht und es ist eine richtige Flüssigkeit in der Leitung. Dann habe ich unten die Öffnung zu gehalten, aber dort habe ich keinen Druck oder so gemerkt. Außerdem habe ich mal forsorglich die Luftfilter augeblasen.

  • ok, wenn es in dem Druckregler genauso aussieht brauchst du dich nicht weiter wundern. Hast Du eine Idee woher das Wasser kommen kann?

  • also wasser ist das nicht, es ist dickflüssig. also es hat auch nicht richtig nach Gas gerochen. Was doch normaler weise sein sollte oder?

  • Der Druckregler hat im Inneren kleine Ausgleichsbohrungen / Überströmkanäle, die auf keinen Fall mit einer Flüssigkeit benetzt werden dürfen. Ich hatte mal einen Fall mit einem externem Wasserschaden wo auch der Dungs abgesoffen war, da ließ sich das Teil durch Öffnen, Reinigen, Ausblasen u. Trocknen noch retten. Dies erfordert aber einiges an Fingerspitzengefühl wg. kleinen Federn, Membranen etc.


    Also bleibt die Frage, wo kommt die Flüssigkeit her. Wo genau hast Du diese gefunden? Oben oder unten? Ist diese auch im Druckregler? Welches Gas fährst Du?


    Mach doch mal ein paar Fotos und schick ein paar Daten zu dem verbauten Druckregler.

  • Also der Druckregler ist total trocken. Der Typ ist Magnet-Nr.1010 Mat.Nr 163840.
    die Flüssigkeit ist unten im Dachs an der Leitung gewesen. Ich fahre Stadtgas.
    Der Dachs ist ja nun auch schon 12 Jahre alt. Vielleicht muss ja was gewechselt werden?
    An meinem Finger ist noch etwas von der Flüssigkeit.

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte, du bist also immer noch unten. D.h. insbesondere hinter der Einleitung der Ventildeckelentlüftung. Somit ist es wahrscheinlich Kondensat, welches durch Gasschwingungen dahin gekommen ist und daher möglicher Weise völlig normal ist, zumal die Leitung beim normalen Lauf nicht durchströmt wird. Zum Druckregler kann ich Dir leider nichts sagen, da Dein Baustand älter ist als der mir bekannte. Eine Ferndiagnose ist leider nicht einfach (wie wir gerade mal wieder feststellen). Eins dürfte bei unseren Bauständen dennoch gleich sein: der Start braucht eine zusätzliche genaue Startgasmenge nicht zu fett und nicht zu mager. Also wenn Du unten laut deiner Beschreibung offensichtlich kein Startgas hast, bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als dieses oben an an der Gasstrecke wie beschrieben zu suchen, wobei letztere sicherlich anders aufgebaut ist wie bei mir.

  • Hallo!


    Nur mal so allgemein: Kompression vorhanden? Zündfunke funkt auch dann wenn er es soll? (Zündzeitpunkt geprüft?)


    Evtl. ist diese ominöse Flüssigkeit Motoröl!? Drückt der Motor irgendwie in letzter Zeit viel Öl nach außen?


    Viele Grüße