Dachs läuft nicht mehr und meldet "Warten 89"

  • Ich habe schon wieder mal ein Problem. Mein Dachs will nicht mehr, er ist im Fehler Warten89 stehen geblieben.
    Das hatte ich schon mal, da habe ich die Kerze gewechselt und dann lief er wieder. Nun Habe ich auch wieder die Kerze gewechselt,
    da sich dann weiterhin nichts tat habe auch noch den Anlasser gewechselt gewechselt. Das Ergebnis ist das selbe, erläuft nicht.
    Hast jemand noch eine Idee was es sein kann?
    Meine Vermutung ist, das der Anlasser nicht genug auf die richtige Drehzahl kommt.



    vielen Dank schon mal.

  • Moin Uwe,


    tippe auf den Zündgeber (ist das noch einer mit einem roten Anschlusskabel?) oder den Kondensator in der Zündbox, wenn Du nicht auf Version 2.0 umgerüstet hast (größerer Kondensator außerhalb der Box).


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,
    ich habe den Zündfunken geprüft, der ist da. Was meist Du mit dem Umrüsten auf Version 2.0?


    Gruß Uwe

  • meiner (LPG-Dachs) springt nicht richtig an wenn die Startgasmenge zu hoch ist. Im Falle eines Falles löse ich vorübergehend die dünnere Gasleitung am Nulldruckregler und lasse beim Starten etwas Startgas ab. Mittlerweile habe ich einen kleinen Gegenstand in die Leitung geschoben um die Gasmenge zu begrenzen, da der Hersteller leider nicht in der Lage war, mit hier eine geeignete Bedüsung zu liefern.


    Zur Fehlersuche, falls Dir klar ist was Du tust und sorgfältig arbeitest (auf eigene Gefahr!) kannst Du die Startgasleiung ja mal kurz öffnen u. checken ob auf der Startgasleitung überhaupt beim Starten Gas freigegeben wird. Kontrolliertes vorübergehendes (wenige Sekunden!) Ablassen ist über den Überwurf möglich. Nach Start aber sofort wieder gut anziehen.

  • Er ist ja gelaufe und einfach aus gegangen. Danach habe ich die Zündkerze und den Anlasser getuscht und zu guter letzt habe ich heute noch das Gasventil gewechselt. Das hat auch nichts gebracht. Niun bin ich mit meinem Latein am Ende.

  • Moin Uwe,


    bei der Version 2.0 der Zündanlage ist unter anderem der Kondensator verstärkt und ausserhalb der Box (wegen der Kühlung) plaziert. Hast Du den Zündfunken über eine Autokerze getestet? Welches Gasventil hast Du gewechselt, Startgas oder Multiblock?
    Wenn Du den Regler öffnest und das Oberteil hochstellst und einhakst, dann siehst Du links oben auf der Leistungsplatine drei runde Kondensatoren. Ist der Kondensatorboden eben oder gewölbt?
    Melde Dich bitte wieder.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,
    ich habe den Zündfunken mit einer gleichen Autokerze geprüft. Der Funke sah super aus.
    Beim gas habe ich den Multiblock getauscht nicht das Startgasventil. Am Startgasvetil kommt auch an der Entfüftungsschraube
    Gas. Die Elkos sehen auch noch super aus. Ebend habe ich mal den Filter am Startgasvetil abgemacht und es kommt Druck
    beim Durchdrehen.
    Kann ich eigentlich ohne Kerze durchdrehen lassen und zu riechen ob gas in den Brennraum kommt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Dietrich,
    ich habe den Zündfunken mit einer gleichen Autokerze geprüft. Der Funke sah super aus.
    Beim gas habe ich den Multiblock getauscht nicht das Startgasventil. Am Startgasvetil kommt auch an der Entfüftungsschraube
    Gas. Die Elkos sehen auch noch super aus. Ebend habe ich mal den Filter am Startgasvetil abgemacht und es kommt Druck
    beim Durchdrehen.
    Kann ich eigentlich ohne Kerze durchdrehen lassen und zu riechen ob gas in den Brennraum kommt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja starte mal ohne Zündkerze - passieren kann da nichts.
    Ich habe den Verdacht, dass zu viel Gas in den Brennraum kommt. Löse mal die Startgasleitung unten vor dem Stellmotor total und ziehe sie aus dem Gewinde. Mache einen Startversuch und halte mit dem Daumen die Startgasleitung zu. Wenn ein Zündversuch erfolgt, halte auch die Gewindebohrung zu. Melde mal was passiert.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,
    ich habe die Gasleitung die links vom Ansaugstutzen ist abgemacht. Und es hat weder nach gas gerochen noch habe ich irgedetwas an dem Loch mit dem Daumen gespürt.

  • Hallo, warum schraubst du denn da unten in der Kiste rum, wenn ich dich richtig verstehe? Oben am Dungs, wie schon geschrieben, ist es doch viel einfacher.
    Mach doch vielleicht mal ein paar Fotos, insbesondere von der Gasstrecke oben. Solltest Du kein Startgas haben (meiner Bj 2008 Überwurf oben dünne Leitung vorne), hast Du den Fehler doch zumindest eingekreist.


    Übrigens zu deinem Versuch ohne Kerze, falls ein Nulldruckregler (Sicherheitsfrage) drin ist, gast zumindest der Hauptgasstrom nur bei Unterdruck, der ohne Kerze sicherlich nicht sehr hoch ist.

  • Hallo, meinst Du die dünne Gasleitung hinten am Mischregler?

  • ich meine die dünne Leitung vorne Es ist die gleiche wie Dietrich meint, nur Dietrich ist am unteren Ende und ich "bin"am oberen Ende außerhalb des Gehäuses, weil man zumindest bei meinem Dachs hier sehr gut von außen dran kommt. Letzendlich ist es wurscht. Wenn die Kiste zu ist, ist es halt auch entscheidend leiser und du kannst u.U. das austretende Gas bei geöffnetem Überwurf sogar hören.