Ecopower 1.0: Verbrauchs- und Erzeugungszahlen aus 2014

  • Hallo ,


    Dein Eco 1.0 verbraucht also 0,5630 m3 Gas pro Stunde , das sind bei Deinem Brennwert (10,032 ) und Zustandszahl (0,9599 ) 5,42 KWh / h .


    Bei meinem verbrauche ich 0,404 m3 Gas/h , bei einem Brennwert von 11,202 kWh/m3 und einer Zustandszahl von 0,9159 sind das 4,15 kWh / h .


    Das ist ein Unterschied von etwa 30 % , kann es sein , daß die Berechnung nicht stimmt ?


    Gruß puedo

  • Ok,


    dann kannst Du getrost mit 2,35KW rechnen, das ist der Mitteklwert meines Wärmezählers.


    Ich komm nicht ganz hinter den Sinn der Zeile 13. Wenn Du die Kosten pro kWh elt basierend auf den Gaskosten wissen möchtest müsstest Du m.M. anders Rechnen.


    Kosten Gas prozentual aufteilen (Wärmeoutput+Stromoutput = 100%) ich komm da mit Deinen (falschen) Zahlen auf 18Cent nicht auf 26Cent :?: :?:



    Grüße

  • Hallo,

    Bei meinem verbrauche ich 0,404 m3 Gas/h , bei einem Brennwert von 11,202 kWh/m3 und einer Zustandszahl von 0,9159 sind das 4,15 kWh / h .

    Ich habe keinen eigenen Gaszähler für das BHKW. Meine Rechnung: Betriebsstunden x 0,42m3 = Gasverbrauch BHKW.
    Gasverbrauch BHKW = 2371 m3

    Dein Eco 1.0 verbraucht also 0,5630 m3 Gas pro Stunde , das sind bei Deinem Brennwert (10,032 ) und Zustandszahl (0,9599 ) 5,42 KWh / h .


    Bei meinem verbrauche ich 0,404 m3 Gas/h , bei einem Brennwert von 11,202 kWh/m3 und einer Zustandszahl von 0,9159 sind das 4,15 kWh / h .


    Der Rest des Gasverbrauches in meinem Fall ca. 807 m3 durch SLT.

    Kosten Gas prozentual aufteilen (Wärmeoutput+Stromoutput = 100%) ich komm da mit Deinen (falschen) Zahlen auf 18Cent nicht auf 26Cent

    OK. hier habe ich wohl alles verkehrt gerechnet. Da brauche ich noch ein bischen für.
    Mehr dazu später.
    Gruß
    JoGo

  • HI,
    Energiesteuer, keine Ahnung. Habe Vaillant angeschrieben ( den Power Service ) und muss jetzt die Verbrauchswerte und Zählerstände angeben. Dann füllen die die Daten aus und schicken das zu den entsprechenden Stellen.... Hoffe ich jedenfalls.
    Gruß
    JoGo

  • Nee Nee Nee,

    Dann füllen die die Daten aus und schicken das zu den entsprechenden Stellen....

    Das kannste knicken, Du bekommst vom Vaillant Service-Wunder ein Formular zurück mit dessen Zahlen Du die Formulare(e) vom Zoll füllen kannst.


    Und ob Dein HZA die Berechnung nach VDI 2077 akzeptiert ist fraglich, da ist ein Zähler sicherer. ( wenn mir nix entgangen ist gibts ja nach wie vor kein Zertifikat für den Gasverbrauch )


    Grüße

  • Hi,
    ja das könnte natürlich sein. Dann muss ich wohl meinen " Heinzi " erschießen. Zum Glück habe ich noch andere Projekte mit dem am Laufen.
    Da würde ich dann mal stumpf die entgangenen Zahlungen abziehen und ihn auffordern umgehend einen Zähler kostenlos nach zu rüsten.
    Man könnte natürlich auch bei Vaillant anfragen warum die Heinzi auf diesen Umstand nicht hingewiesen werden und dieser Zähler nicht grundsätzlich eingebaut wird. Habe im Juli ebenfalls ein 4.7 von Ihm bekommen. Dort hat er einen Zähler eingebaut. Werde noch diese Woche die Daten an Vaillant schicken. Werde dann berichten.
    Gruß
    JoGo
    P.S.
    Hänge noch mal die überarbeitete Exeldatei an.

  • Naja,


    mit der Rückerstattung für den 1.0 wird man eh nicht reich ;( .


    So nun zerpflücken wir mal gemeinsam Deine Tabelle.


    Punkt 1 : Du hast LL Gas, das Eco Datenblatt sagt dazu 0,47m³/h bei Hi 8,1kWh/m³ nun schau hier , bilde den Mittelwert der letzten 12Monate und rechne auf Hi8,1 hoch


    Du könntest auch gleich das gezählte Volumen des Gaszähler mittels Zustandszahl und 12Monats-Mittelwert auf kWh Hi und kWh Hs hochrechnen - ist evt. einfacher zu machen.



    Punkt 2 : Zeile 16 steht wieder 2,5KW das ist nicht richtig, setze bitte 2,35KW ein


    Grüße


    PS: zum Thema Energiesteuerrückerstattung habe ich gerade in meinen Unterlagen gesehen das Vaillant für alle Ecopower eine Herstellererklärung abgegeben hat, habs gleich mal hochgeladen.