Optimierung des Zusatzbrenners beim Vitotwin

  • Hallo Vitotwin-Gemeinde,


    ich bin immer noch auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten des Vitotwins. Womit wir wieder bei der Siemens-Regelung wären.
    Hintergrund: Beim Vorgängermodell, meinem leider nicht ausgereiften Whispergen, liefen die Brennner im Winter wie folgt:
    Bei Minustemperaturen lief der Hauptbrenner fast immer durch. Der Zusatzbrenner schaltete zu, und bei einer bestimmten Temp. wieder ab, ohne das sich dann der Zusatzbrenner mit abschaltete. Der lief weiter!
    Mein Vitotwin macht das leider nicht. Beide Brenner heizen bis zur Abschalttemp. durch, und schalten dann beide ab. Nach einigen Minuten ist dann wieder die Einschalttemp. erreicht, und der Hauptbrenner schaltet wieder ein. Gibt es beim Vitotwin die Möglichkeit( und wenn ja, bei welcher Einstellung) den Zusatzbrenner kurz vor Erreichen der Abschalttemp. auszuschalten, um zu gewährleisten, das der Hauptbrenner nicht ausschaltet?
    Durch die Verringerung der Gaszufuhr des Zusatzbrenners habe ich die Laufzeit des Systems schon verlängert, trotzdem taktet mir der Hauptbrenner noch zuviel.
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch vom Viessmann-Team.
    Ansonsten allen Mitgliedern des BHKW-Forums noch ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg für 2015!!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Das ist aber nicht normal !
    Bei meinem Vitotwin läuft der Stirling den ganzen Tag durch bei Temperaturen unter 5°C.
    Der Zusatzbrenner schaltet sich zwischendurch nur kurz mal ein und rechtzeitig vor dem Erreichen der Abschalttemperatur wieder ab.
    Dazu gibt es in der Anleitung auch ein Diagramm, wo die Abschaltzeitunkte dargestellt werden.
    Ich habe an den werksseitigen Werten, die in dem Diagramm dargestellt werden, nichts verändert.
    Vielleicht hat bei dir ja der Heizungsbauer die Werte geändert ?

  • Nachdem nun ein Jahr vorbei ist, kann ich mal kurz einen Vergleich zw. meinem ehemaligen System Whispergen/12kW PV-Anlage und nun aktuell Vitotwin/ 12kW PV-Anlage machen.
    Im Gegensatz zum Whispergen hatte ich mit dem Vitotwin nicht eine Fehlermeldung. Seit der Inbetriebnahme des Stirling im Nov. 2013 lief der Vitotwin bis jetzt ohne einen Fehler.


    Unser Eigenverbrauch lag mit Whispergen/ PV bei ca. 68 %. Jetzt mit Vitotwin/ PV bei ca. 82%.
    2012/ Whispergen produziert insgesamt: 2992kWh/ davon selbst verbraucht: 1981kWh
    2014/ Vitotwin produziert insgesamt: 3435kWh/ davon selbst verbraucht: 2303kWh
    Einen großen Anteil daran hatte meiner Meinung die Minimierung der elektr. Leistung im Sommer auf 600W. So konnte der Stirling doch etwas länger laufen, als beim Whispergen.


    Beste Grüße!!!

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Welcher Punkt im Menü der Regelung ist den zuständig für die Abschalttemp. des Zusatzbrenners???

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Codierung:
    Generator/Netz - Leistungssollwert (Cod. 3313): Läßt sich zw. 600 - 1000W variieren!


    Alles ab Fachebene F1

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Nachdem nun ein Jahr vorbei ist, kann ich mal kurz einen Vergleich zw. meinem ehemaligen System Whispergen/12kW PV-Anlage und nun aktuell Vitotwin/ 12kW PV-Anlage machen.
    Im Gegensatz zum Whispergen hatte ich mit dem Vitotwin nicht eine Fehlermeldung. Seit der Inbetriebnahme des Stirling im Nov. 2013 lief der Vitotwin bis jetzt ohne einen Fehler.


    Unser Eigenverbrauch lag mit Whispergen/ PV bei ca. 68 %. Jetzt mit Vitotwin/ PV bei ca. 82%.
    2012/ Whispergen produziert insgesamt: 2992kWh/ davon selbst verbraucht: 1981kWh
    2014/ Vitotwin produziert insgesamt: 3435kWh/ davon selbst verbraucht: 2303kWh
    Einen großen Anteil daran hatte meiner Meinung die Minimierung der elektr. Leistung im Sommer auf 600W. So konnte der Stirling doch etwas länger laufen, als beim Whispergen.


    Beste Grüße!!!


    Hallo X-Bommel,
    ein Tipp ... schau dir mal die Temp. an wenn der Zusatzbrenner läuft. Bei mir ist die Spreizung dann bei ca. 15 - 20 K. Dann ist ggf.der Rücklauf vom Stirling gleich auf 63 Grad ... dann geht er aus. Unter Feuerungsautomat Code 9578 Zusatzbrenner Gasmenge max kannst du die Leistung des Zusatzbrenners reduzieren. Bei meinem Flüssiggas Vitotwin kann ich runter bis auf 3000 oder so. Dann knallt der Zusatzbrenner nicht so stark rein.
    Dann sind die Sprünge der Temp. nicht so schnell bzw. so hoch.
    Gruß an alle Leser und alles gute für 2015

  • Hallo Solar Oldi,
    Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht. Zusatzbrenner ist auf 5100 runtergeregelt.
    Hatte per Internet an Viessmann geschrieben. Antwort. Sind in meinem Fall nicht zuständig.
    Hatte den Viessmännern aber schon meine Idee mitgeteilt. Also bin ich nach der Antwort selbst zur Tat geschritten, scheint zu funktionieren.


    "Heizkreis1" / "mit Pufferspeicher" / Codierung "870" / "F2" / Einstellmöglichk. Ja, Nein / Auslieferungszustand "JA"
    Habe ich auf "NEIN" gestellt.
    Bei meiner 1. Überprüfung vorhin war die Abschalttemp. fast erreicht, der Zusatzbrenner war aus, und der Stirlingbrenner lief weiter. Also so, wie es sein soll. Ich werde das noch weiter prüfen, aber ich denke, das wars.


    Beste Grüße

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • So, der Fehler, der seit der Freigabe durch Viessmann bestanden hat, ist behoben. Die o.g. Einstellung bei Pufferspeicher - JA- wird wohl bei einem anderen Installationstyp gebraucht, nämlich bei der Installation mit Speicher für Trinkwasser, und einen Speicher für Heizwasser. Leider war das aber der Auslieferungszustand! Da ich nur einen Schichtenspeicher mit 800l habe, muß in dieser Einstellung ein "NEIN" programmiert werden.
    Tja - hinterher ist man immer schlauer. Eigentlich ist es logisch. Jedenfalls läuft jetzt der Stirling so gut wie durch. Und man hat wieder was gelernt!!!


    Beste Grüße!

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Da ich nur einen Schichtenspeicher mit 800l habe, muß in dieser Einstellung ein "NEIN" programmiert werden.


    Mit der Einstellung "ja" wird auf den Puffersensor B4 geregelt, mit nein erfolgt die Ein- und Auschaltung der Brenner nach dem Kesseltemperatursensor B2. In der Nein-Variante wird die Temperatur viel schneller erreicht, der Zusatzbrenner schaltet schneller wieder aus. Das kann dazu führen, dass die Heizung nicht mehr ausreichend warm wird.
    Die Stirlingabschaltung wird vermutlich noch am Sensor 41/42 erfolgen ?

  • Hallo,
    der Viessmann Mitarbeiter war da. Der Fehler bei meinem Vitotwin-300W wurde durch die Gasdüse des Zusatzbrenners ausgelösst.
    Die neue und die alte Düse sahen optisch indentisch aus und hatten auch beide einen Aufdruck "30". Der Innendruchmesser war bei beiden
    2,85mm. Nun noch eine Frage in die Runde: Ich kann mit Codierung 9578 Zusatzbrenner Gasmenge max laut Handbuch zw. 9000 - 6000 stellen was
    ca.26 - 19 kw entspricht. Tatsächlich geht der Wert aber bis auf 3000 runter zu drehen. Laut Viessmann Kundendienst soll man das aber nicht tun, weil
    dann der Matrixbrenner leiden würde. Die kleine Flamme würde dann einen Abstand nicht einhalten. Kennt sich da einer aus wie das bei anderen
    Matrixbrennern ist ?( . Ich kann mir das nicht vorstellen. Dem glühenden Geflecht muss es doch egal sein, wie groß die Gasflamme ist oder ???

  • Ich kann es mir schon vorstellen, dass der Gasdruck die Flammenfront von dem Geflecht weghält (steht dann etwas drüber) und das einströmende Gas das Geflecht kühlt. Wenn man den Gasdruck reduziert, wird dann das Drahtgeflecht heisser.. kling ganz logisch.

  • Ich kann es mir schon vorstellen, dass der Gasdruck die Flammenfront von dem Geflecht weghält (steht dann etwas drüber) und das einströmende Gas das Geflecht kühlt. Wenn man den Gasdruck reduziert, wird dann das Drahtgeflecht heisser.. kling ganz logisch.


    Hallo an alle und eine Frage hierzu:
    Bei der Erdgasversion vom Vitotwin ( Code 9578 ) kann man mit der Leistung vom Zusatzbrenner runter von 26 KW auf 13 KW ( Wert vom 9578 = 2800 ). In der Beschreibung für die Flüssiggasversion kommt man nur runter auf 19 KW ( Wert von 9578 = 6000 ). Hat Viessman da nur vergessen im Handbuch noch einen kleineren Wert anzugeben ??? oder wo liegt wirklich die kleinste Leistung für den Zusatzbrenner ??? bei Flüssiggas.
    Bitte Fa. Viessmann hier mal schreiben ... denn von der Steuerung her kann ich runter bis Wert 3000 bei Code 9578.
    ------------------------------
    Kann ich von außen erkennen wann, der Wert zu klein ist ??? oder einen Parameter abfragen ???.
    Ich würde gerne auf die kleinste Leistung gehen ohne das Geflecht zu zerstören.