BHKW Energierwerkstatt ASV 18/43 für Einfamielienhaus?

  • Hallo zusammen ich bin neu im Forum und bräuchte mal eine Info . Ich habe ein sehr gutes BHKW der Marke energiewerkstatt Typ ASV 18 /43 günstig erworben .Ich möchte es nun in ein Einfamilienhaus 130 m2 Wohnfläche einbauen . Ist es dafür ungeeignet oder würde sich so ein Einbau lohnen ?
    Ist es zu groß? Man schreibt es kann geregelt werden .
    wer kann mir etwas über Verbräuche sagen und wie gross sollte ein pufferspeicher sein . Ich will es hauptsächlich für Heizung brauchen , den Strom dann eben nebensächlich. Muss es den ganzen Tag durchlaufen . Über Infos wäre ich dankbar . Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    herzlich Wilkommen hier im Forum.


    Glückwunsch zum Kauf eines BHKWs,


    ich würde jetzt mal sagen das dein Haus ca 1000 m² zu klein ist für das Gerät, es sei denn du beheizt ein Schwimmbad mit olymischen Ausmassen.


    Ein BHKW mit 43 kW thermisch braucht eine Wärmesenke von > 150.000 kWh th lieber größer 200.000 kWh.


    Ich würde so ein BHKW eher in einem Gewerbebetrieb, Pflegeheim ab 50 Bewohner sehen.


    In deinem Objekt kommst du leider zu keinen großen Laufzeiten und da du den Strom dann auch nicht Zeitgleich abnehmen kannst geht der meiste Strom ins Netz deines Versorgers.


    Bei 4.000 h Laufzeit produzierst das ASV 72.000 kWh el und 170.00 kwh th, selbst bei min 5 kW el / 19 kW th bekommst du 20.000 kWh Strom und 76.000 kWh th.


    Sonnigen Gruß


    Lutz

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS

  • Hallo Klaus,
    zunächst mal der ernst gemeinte Teil ....Bitte denk nicht weiter darüber nach!
    Aber.... ab und zu kann man ausgediente wirklich noch gute Omnibusse der städtischen Verkehrsbetriebe kaufen!
    Wäre das was für dich..., so zum Brötchen holen? Was denkst du? Ist der dafür zu groß oder ungeeignet? Würde sich die Anschaffung lohnen ?
    Man schreibt er kann geregelt werden ....


    Gruß John


  • Hallo Lutz danke für die Antwort . Ich habe das Kraftwerk quasi zum Nulltarif . Bei mir muss sich nichts amortisieren . Also meinst du besser verkaufen und ein kleines holen ?
    Kannst du mir vielleicht sagen wieviel so ein Teil verbraucht und wie lange es am tag laufen müsste um meine Haus zu heizen . was für ein Pufferspeicher müsste verbaut werden ?
    Danke Gruss Klaus

  • Kannst du mir vielleicht sagen wieviel so ein Teil verbraucht


    Steht im Datenblatt: http://www.energiewerkstatt.de…ASV1843.pdf?SC=1241103379
    27-58kW Hu


    Zitat

    und wie lange es am tag laufen müsste um meine Haus zu heizen


    Es fehlt Input, die m² allein reichen dafür nicht.


    Zitat

    was für ein Pufferspeicher müsste verbaut werden ?


    Es fehlt Input, wir wissen absolut garnix von deinem aktuellen Heizsystem.


    Zitat

    Also meinst du besser verkaufen und ein kleines holen ?


    Ja und Ja.
    Die Menge an Strom die du mit dem Teil fabrizierst bekommst du nicht verbraucht und musst sie an den VNB "verschenken".



    mfg JAU

  • Moin,


    die Frage

    und wie lange es am tag laufen müsste um meine Haus zu heizen

    stellt sich m.M. gar nicht erst. Denn in nem normalen EFH gibts nur nen Gasanschluss für 21KW!! Auch die Elektroinstallation im Standard EFH dürfte mit dem Anlaufstrom von knapp 60A überlastet sein.


    Also verkauf das Teil und hole Dir etwas passendes.


    Grüße :~~

  • @alicante


    Zitat
    Denn in nem normalen EFH gibts nur nen Gasanschluss für 21KW!! Auch die
    Elektroinstallation im Standard EFH dürfte mit dem Anlaufstrom von knapp
    60A überlastet sein.
    ----
    Das mit den21 kW musst du mir mal erklären? Unsere VNBs bauen die Gas HA in 1" PE und einem G4 Gas Zähler. Darüber bekommen ich je nach Leitungslänge locker die 68 kW von der ASV und noch die Leistung von dem SLK fürs 1 Fam Haus. Evtl muss der Gaszähler erweitert werden bzw es wird fürs BHKW eh ein zweiter gesetzt und der Gasdruckregler mit Strömungswächter würde getauscht werden.


    Die Strom HA werden bei uns mit NAYY-J 4*35mm² ausgeführt und mit 63 A abgesichtet ( max sind 100 A möglich) Ist halt eine Frage der Verdrahtung in der Zähleranlage.



    mit sonnigen Grüßen


    Lutz

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS

  • Moin,

    Zitat

    der Gasdruckregler mit Strömungswächter würde getauscht werden.

    genau das ist der Punkt. Die sind im normalen EFH auf 21KW limitiert, Erweiterung kostet Geld oder macht das Euer VNB kostenlos?? Für nen G4 Zähler sollte das kein Thema sein.

    Zitat

    Die Strom HA werden bei uns mit NAYY-J 4*35mm² ausgeführt und mit 63 A abgesichtet ( max sind 100 A möglich) Ist halt eine Frage der Verdrahtung in der Zähleranlage.

    Für den Hausanschlußkasten Größe 00 sind 100Ampere Sicherungen max. ABER die meisten VNB wollen ab 80Ampere ne Wandlermessung. Selbst wenn der VNB 80A oder 63A im HAK zulässt ( macht er bei uns im EFH nicht ) so sind doch die Zählervorsicherungen wegen der einzuhaltenden Selektivität eine oder zwei Nummern Kleiner, die Leitung sollte mindestens 10mm² Cu haben.


    Technisch ist das alles machbar ABER es kostet Papierkram und Geld - und alles nur um mal kurz das BHKW zu testen??


    Grüße