Dachs: Eigenverbrauch?

  • Hallo !


    Meinen Gas-Dachs betreibe ich in einem Mehrfamilienhaus seit knapp über einem Jahr. Jetzt steht die erste volle Abrechnung mit den Mietern an.
    Beim Ablesen des Allg.-Stromzählers stelle ich jetzt viel zu hohe Werte (in KWh) fest. Normal wären Werte von 50-100 KW ! Aber ich lese 785 KWh ab.


    Kann es sein, dass der Dachs zum Starten etc... "solche Spuren" auf dem Allgemeinzähler hinterläßt ?
    Wenn Ja ! Wie werden diese Stromkosten mit den Mietern abgerechnet ?


    Vorstellen kann ich mir auch, dass ein Mieter Strom für private Zwecke abzapft !


    Gruß
    Alfons B.

  • mh _()_ ,


    ich gehe davon aus das JA. ABER Nicht nur der Dachs selbst sondern auch der Spitzenlastkessel sowie alle Heizungspumpen und Mischer bedienen sich am Allgemeinstrom.
    Knapp 800kWh halte ich aber für viel zu viel als das sie von genannten Komponenten verbraucht worden wären.


    Was wurde beim Einbau des Dachses noch an der Elektroanlage geändert?? Gibts nen Heizstab - hoffe nicht.


    Grüße

  • Hallo !


    Es müssen sicherlich 100 KWh für Allg.-Strom und Hausmeistertätigkeiten gedacht werden. Bei der Heizungsumstellung musste ja auch sehr viel in der Elektro-Anlage umgebaut werden.
    Es laufen noch eine Spitzenlastkessel und ca. 4 neuwärtige Heizungspumpen (Mieterpumpen auf eig. Unterverteilung) seit einem Jahr mehr auf Allgemein.


    Gruß
    Alfons B.

  • Natürlich hat der Dachs Eigenverbrauch!


    z.B. für die Steuerung und auch den Startvorgang.


    Außerdem rechne mal was sonst noch dazu gekommen ist:


    4 Pumpen a 10 Watt x 24h x 365 Tage = 350 kWh


    Brauchwasserbereitung - Ladepumpe!


    Brauchwasser Zirkulation?


    Ich persönlich habe allerdings einen eigenen Zähler für alle diese Dinge im Heizungskeller - der Verbrauch wird dann anteilig auf die Wärmeerzeugung / Warmwasser umgelegt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Wäre schön wenn Du endlich mal anfangen würdest die Beiträge zu lesen bevor Du losschreibst, blöcken wollte ich nicht schon wieder sagen müssen.


    Keiner hat behauptet der Dachs hätte keinen Verbrauch und auch die Heizungspumpen sind als "Verdächtige" genannt worden.


    Allerdings wäre es wohl sehr Dumm die Pumpen 24*365 laufen zu lassen , zumindest oberhalb der Heizgrenztemperatur gehören die AUS.


    Grüße

  • Hallo,

    Es laufen noch eine Spitzenlastkessel und ca. 4 neuwärtige Heizungspumpen (Mieterpumpen auf eig. Unterverteilung) seit einem Jahr mehr auf Allgemein.


    Nur zum Verständniss:
    Mieterpumpen auf eigene Heizungsuntervert. oder die Mieterpumpen sind elektrisch auf der Mieterunterverteilung angeschlossen?


    Der Dachs hat eigentlich seinen größten Eigenverbrauch, wenn er läuft dh. dann speist er einfach 2...300Watt weniger wie seine Nennleistung ein. Ich meine der Standbyverbrauch liegt so bei 10-15W für den Regler, Der Spitzenlaster wird auch ein paar Watt Standby ziehen + 4 Pumpen, da können schon ein paar hundert Kwh/a zusammenkommen! |__|:-)


    Wenn es das Wetter zuläst einfach mal alles für ein paar Stunden vom Netz nehmen, schauen was der Zähler so sagt!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin Ewald,

    Wenn es das Wetter zuläst einfach mal alles für ein paar Stunden vom Netz nehmen, schauen was der Zähler so sagt!

    genau so isses einfach mal testen ob der Zähler dann stillhält.


    Grüße

  • Das Blödsinn bezog sich auf Deinen Verdacht / Unterstellung, das jemand Strom abgreift!
    Das war vielleicht nicht ersichtlich - meine Aussage Blödsinn halte ich aber aufrecht :P



    Das ist in diesem Fall bei vier Wohneinheiten mit dem Verbrauch eher unwahrscheinlich...


    Bei mir im Mietshaus laufen die Pumpen das ganze Jahr, ohne Last sind die bei 4 Watt. Und es gibt auch in der warmen Jahreszeit oft genug Situationen, wo man z.B. das Bad mal richtig schön warm haben möchte. Da hatte ich schon Anrufe im Juli bei passender Witterung deswegen...


    Solange keine Umwälzung stattfindet in der Leitung, hat man dadurch auch keine Leitungsverluste - daher ist für ein wenig Komfort in Summe für 8 Watt in meinen Augen kein großes Problem bei mehreren Wohneinheiten.


    Nochmal:
    Es sind allein schon ca. 350 Watt für die Pumpen jederzeit möglich.


    Die Steuerung des Dachses mit Starter hat durchschnittlich mit Sicherheit auch ca. 10 Watt (geschätzt!) - also nochmals das gleiche obendrauf


    Und wenn der Spitzenlastkessel ebenfalls ständig auf "Standby" steht mit 10 Watt für die Steuerung und ein paar Lämpchen, dann braucht man schon mal keinen mehr verdächtigen, dass er Strom abzapft...


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Das Blödsinn bezog sich auf Deinen Verdacht

    wenn Du lesen würdest bevor Du schreibst wüsstest Du das der Fragesteller selbst den Verdacht geäußert hat, wohl nicht ganz Grundlos oder??


    Da mir momentan die Laufzeiten vom Dachs bei Alfons.B fehlen sage ich 5000h p.a. Bleibt für die restliche Zeit ein Verbrauch von 220Watt / Stunde, was braucht der Dachs pro Start?


    Grüße

  • Hallo alikante,


    ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber:


    1. hast Du die Meinung des TS wegen des "Schwarzstroms" eindeutig unterstützt, ohne mal ganz grob zu rechnen


    2. hast Du offensichtlich wenig bis keine Ahnung vom Dachs!


    3. ich habe relativ gute Augen und bin des Lesens durchaus mächtig. Außerdem habe ich i.d.R. eine ganz gute Auffassungsgabe - auch wenn Du hier wieder unbewiesen das Gegenteil behauptest.


    Zu 1:
    Wie bereits mehrfach, auch von anderen erwähnt, ziehen Heizungspumpen eine nicht unerhebliche Menge Strom. Zudem sind mit Sicherheit im Zuge der Erneuerung noch einige andere Dinge geändert worden (z.B. Warmwasserzirkulation oder Bewegungsmelder im Eingangsbereich). Daher ist alleine hier ein Verbrauch von mehr als 400 kWh realistisch.


    Zu. 2:
    Die Dachssteuerung zieht den Strom an 8760 Stunden im Jahr aus der Unterverteilung - unabhängig von der Laufzeit des Gerätes. Ebenfalls alle angeschlossenen externen Geräte (Pumpen, Mischer, Spitzenlasttherme usw.). Nur der interne Bedarf wird vom Generator abgezweigt. Ist zumindest bei allen neuen Geräten mit MSR 2 so, damit der KWK Bonus maximal ausgenutzt werden kann.


    Zu 3:
    sage ich jetzt lieber nichts mehr...


    Nochmal:
    800 kWh Strombezug sind durchaus realistisch bei vier Wohneinheiten für den Allgemeinstrom wenn auch die Heizung mit vier Umwälzpumpen dran hängt. Ich habe ca. 600 kWh - da sind aber nur zwei Umwälzpumpen und eine elektronisch geregelte Zirkulation dran.


    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Ich behaupte weder das ich viel Ahnung vom Dachs habe noch das Du keine hast!
    Ganz eindeutig fehlen vom TR noch einige wichtige Infos zum Umfang der Änderungen in der elektrischen Anlage - siehe meine Fragen im Beitrag 2 und die von Ewald im Beitrag 7.


    Außerdem haben wir dem TR geraten die Sache einfach zu testen - was der beste Weg ist und jedwedes herumorakeln überflüssig macht


    sage ich jetzt lieber nichts mehr...


    mal noch was zum nachdenken für Dich : "der Ton macht die Musik" wer seine Beiträge mit "Blödsinn" beginnt darf auf Gegenwind hoffen!


    Grüße

  • Tja,


    wenn beim Umbau der E-Anlage keine wilde Watze passiert ist wird wohl jemand Strom abgreifen!


    Grüße

    Und wer sowas vorschnell behauptet, der redet einfach Blödsinn!
    Und unterstellt nebenbei anderen Leuten (den Mietern des Fragestellers) illegales Handeln, obwohl die vom Fragesteller genannten Werte im Zusammenhang mit den bisher genannten Rahmenbedingungen (vier Umwälzpumpen !!!) durchaus plausibel sein können.


    Aber wenn Du so empfindlich bist, werde ich in Zukunft meine Worte Dir gegenüber etwas bedächtiger wählen. Bin nunmal ein Niederbayer, welche in der Lage sind einen Sachverhalt mit einem bis wenigen Wörtern richtig darzustellen.


    Beispiele ( "gehochdeutscht" um es verständlicher zu machen):


    Blödsinn = ich teile Ihre Meinung aufgrund der dargestellten Faktenlage nicht


    Servus = ich wünschen Ihnen einen guten Morgen / Abend / Tag oder eine gute Reise


    Bierdimpfe = öfter betrunkene Person bzw. Aussagen der Person sind i.d.R. nicht für bare Münze zu nehmen


    Quadratratschn = geschwätziger Mensch / Frau ohne Ahnung vom Sachverhalt


    :D



    Mit freundlichen Grüßen
    Solardachs

  • Zitat

    meine Worte ... etwas bedächtiger wählen

    das wäre wünschenswert, nicht wegen mir sondern weil wir ein öffentliches Forum sind und wohl ein Großteil der User nördlich des Weiswurstequators beheimatet ist. Und Hochdeutsch kann ich auch nicht.


    Grüße


    PS :

    Zitat

    damit der KWK Bonus maximal ausgenutzt werden kann.

    kannst Du das mal noch näher erklären bitte, ich war der Meinung KWK Bonus gabs auf den Erzeugerzähler.