Berechnungen BHKW

  • Über das Zollamt, mit dem Senertecprogramm.
    Da trage ich die BH ein, schick es hin und bekomme irgend wann im Jahr mein Geld.


    Ich habe aber auch einen BH Zähler für die Zusatzheizung dran, da kann ich sehen, was er bis jetzt gelaufen ist.

  • moin,


    naja, also bleibt der einzige Anhaltspunkt der Betriebstundenzähler vom Dachs


    4036*20,5 = 82738kWh Gasverbrauch, dieser teilt sich auf in 27Teile elt. und 61Teile therm.


    82738/88*27 = 25385 kWh Gasverbrauch Stromseite


    82738/88*61 = 57352 kWh Gasverbrauch Wärmeseite

  • Ok verstanden,


    in den 110000kWh steckt der Verbrauch vom Dachs und von der Spitzenlasttherme. Die Therme erzeugt aber keinen Strom deshalb brauchst Du da nix aufteilen.


    110000kWh - 82738kWh = 27262kWh Verbrauch Therme


    57352kWh + 27262kWh = 84614kWh Gesamtverbrauch Wärmeerzeugung


    Sach mal, ist aber ganz schön viel Wärme, wie groß sind denn die beiden Häuser ??


    Grüße

  • Ja das sind die, die ich an der Gasuhr ablese. deswegen nehm ich den Verbrauch vom Gaszähler.


    Das würde ja bedeuten, er liest die cbm ab - dann wäre der Wärmeverbrauch ja irrsinnig hoch...

  • Das würde ja bedeuten, er liest die cbm ab - dann wäre der Wärmeverbrauch ja irrsinnig hoch...

    nee, ich denke er hat das schon mit 11,2 Multipliziert.


    Was ich aber noch nicht weis ist ob die 20,5KW vom Dachs bezogen auf Brennwert oder Heizwert sind :?:


    Grüße

  • Es hängen 1 Mehrfamilienhaus und 1 Einfamilienhaus dran. Das Mehrfamilienhaus ist zum Teil saniert, hat aber noch alte Gussleitungen drin. Das Einfamilienhaus ist nicht saniert, hat aber dafür neue Leitungen drin.
    Also nochmal zum Verständnis, der Zähler im Dachs zählt den Verbrauch der SEplus nicht mit dazu. Der Verbrauch der SEplus ist gaszähler Verbrauch - Dachszähler Verbrauch?


    Gibt es zu solchen Themen denn nicht irgendwelche Lehrgänge? :cursing:

  • Das sieht interessant aus.


    Was braucht man denn dafür?
    - ein Internetmodul am Dachs
    - ein zusätzlichen Servicevertrag mit Senertec
    - sonst noch was?

  • Morgen,
    bei mir hat der Dachs einen analogen Telefonanschluss, mehr nicht.
    Ich muss mich dann mit den Betreiberdaten in die App einloggen und fertig. Sozusagen wie im Dachsportal im Internet.



    Grüße

  • Hallo norman,


    also mit den grünen Balken kann ich nix anfangen. Was wir benötigen um Deinen Dachs zu "optimieren" sind die Stromlastgänge.


    Du willst ja den Dachs mit der Einsparung aus dem Stromeinkauf finanzieren und es sollte dabei auch noch was über bleiben.


    Grüße