Berechnungen BHKW

  • Also wenn meine Berechnungen stimmen, habe ich 2014 für die Stromerzeugung 25328 kwh Gas gebraucht, das hat mich 1568€ gekostet.
    Wenn ich die Rechnungen von der EON zusammenzähle, komme ich auf einen Betrag von 1765€, somit habe ich 197€ gut gemacht.
    Ich habe insgesamt 21618 kWh mit dem Dachs produziert.

  • Das verstehe ich jetzt nicht, ?( ich habe 21618 kWh mit dem Dachs produziert, dafür habe ich von der EON die KWK Zuklage von 5,11ct und die 0,095ct fest bekommen, dazu kommt dann noch das Geld vom Einspeisen.
    Wenn ich wie gesagt die Rechnungen, die ich ja alle habe zusammenzähle, komm ich auf 1765€ gut.
    Dagegen setze ich dann das Geld für die Produktion und komme auf 197€ gut?


    ?(

  • Moin,


    KWK Zulage ist klar, die gibts auf jede produzierte kWh Strom. Fürs Einspeisen bekommst Du die 0,095Cent + Irgendwas.


    Nun rechne mal eine Betriebstunde durch und sage mir was Dich die Wärme kostet.


    Grüße

  • Habe gerechnet!
    Wenn ich richtig liege, kostet mich eine Betriebsstunde vom Dachs 1,32€.
    Gasverbrauch: 9110m³
    BH: 4036
    5,74ct pro kW/h

  • knapp daneben ( es sei denn Ihr habt L-Gas??? )


    9110*11*5,74= 5752€/4036 = 1,42€


    kurze Prüfung mit Datenblattdaten


    4036*20,5 = 82736kWh/11 = 7521m³ ?( ?( habt Ihr wohl doch L-Gas 82736kWh/9 = 9192m³


    Also nochmal :


    9110*9*5,74= 4706€/4036 = 1,16€ ?( ?( ?( wie kommst Du auf die m³??


    Also gut nehmen wir erstmal Deine 1,32€.


    Was bekommst Du für die 1,32€ ? Du bekommst 5,5kWh Strom und 12,5kWh Wärme. Verkaufst Du die 5,5kWh Strom bekommst Du dafür 5,5 * (5,11+0,97+ca.4Cent ) = 55,44Cent.
    Nun hast Du noch die 12,5kWh Wärme die nach Adam Ries 1,32€-0,554€ = 0,776€/12,5 = 6,028 Cent kosten müssen!!


    Die Wärme kostet also schon mehr als beim normalen Gaskessel und es bleibt kein Nutzen für Dich :crygirl: So ist das beim Einspeisen!!

  • Auf die m³ komm ich, indem ich die KWh / Brennwert(11,196) / Zustandszahl(0,9159)



    Also, wenn ich dich richtig verstehe, müsste mein Kessel tagsüber laufen, damit der Strom was produziert wird auch verbraucht wird, und Nachts auf Standby laufen?


    ?(

  • Nein Norman,

    Zitat

    Also, wenn ich dich richtig verstehe, müsste mein Kessel Dachs tagsüber laufen, damit der Strom was produziert wird auch verbraucht wird, und Nachts auf Standby laufen?

    setze für Kessel Dachs ein dann wird was draus.


    Die Zahlenspiele sollten verdeutlichen das der Dachs Verluste einfährt wenn der produzierte Strom eingespeist wird. Ist soweit klar geworden oder??




    Du berechnest die m³ aus den kWh von der Gasrechnung? Wozu das denn?? Hast Du keinen eigenen Zähler für den Dachs?



    Grüße

  • Sorry lieber Dachs, :thumbup:
    Ja ich weiß, deswegen meinte ich auch, dass er Tagsüber mehr laufen sollte wie Nachts, da ich Tagsüber mehr Verbraucher habe wie Nachts.
    Den Gasverbrauch hab ich am Zähler nur in m³, deswegen muss ich umrechnen.
    Im Dachs ist zwar ein Zähler für die kWh, nur hab ich bis jetzt immer den vom Zähler genommen.
    Ich könnte mal vergleichen ob das selbe raus kommt, und so meine Umrechnung prüfen? :whistling:

  • Richtig erkannt, der Dachs sollte nur am Tage laufen - aber auch nur dann wenn viel Strom gebraucht wird.


    Das ist in der Regel Morgens ein Lastgang und am späten Nachmittag bis Abends. Doch auch damit wirst Du keine 50% des Dachs-Stromes nutzen können! Doch dazu später.


    Zurück zu Deinem Gaszähler. Hängt da nur der Dachs dran oder auch die SE Zusatzheizung??


    Grüße